Wem schulden wir Geld?

Ich hab mal ne allgemeine Frage.
eigentlich müsste es ja für Geld einen Gegenwert geben meist in Gold ok. 
Wenn ich mir jetzt 1000 Euro von einer Bank leihe muss ich ja Zinsen zahlen, diese haben ja keinen Gegenwert. Also entsteht Geld aus dem Nichts oder ist hier schon mein Denkfehler? 
Klar ich kann mein Geld auch anlegen aber meist nicht zu dem gleichen Prozentsatz…
meine Überlegung: alle Staaten haben Schulden, aber wer bekommt das Geld? Und woher stammt das Geld überhaupt und bei Staaten gibt es ja wiederum Zinsen auf die Zinsen die sie ja zahlen müssen. für mich ist das irgendwie eine Spirale die nur ins nichts führen kann. Oder versteh ich das einfach nicht?

Hallo,

also ich sehe das so das die Zinsen nicht aus dem nichts entstehen sondern der Schuldner damit eine „Dienstleistung“ bezahlt. In diesem Falle wäre die Dienstleistung das Risiko und die Verwaltung.

Gruss

Hallo,
fuer FIAT Geld gibt es keinen Gegenwert.
Das Geld entsteht bei Kreditvergabe (jedenfalls der groesste Teil) und verschwindet bei Kredittilgung wieder.
Die Zinsen, die Du zahlst, musst Du jemand anderem abjagen. Und es muss jemand neuen Kredit aufnehmen, damit dabei das Geld fuer Deine Zinsen entsteht, Wachstumszwang.
Gruss Helmut

Hallo

eigentlich müsste es ja für Geld einen Gegenwert geben meist
in Gold ok. 

Bis 1975 war Geld ein Gutschein auf den Gegenwert in Gold. Heute ist Geld ein Gutschein auf ein Wertversprechen.

Wenn ich mir jetzt 1000 Euro von einer Bank leihe muss ich ja
Zinsen zahlen, diese haben ja keinen Gegenwert.

Auch immaterielle Werte sind Werte.
Der Gläubiger lässt sich das Risiko des Kreditausfalles bezahlen.

Also entsteht
Geld aus dem Nichts oder ist hier schon mein Denkfehler? 

Beschäftige dich mit T-Konten der Buchaltung. Geld/Werte entstehen niemals aus dem Nichts.

Klar ich kann mein Geld auch anlegen aber meist nicht zu dem
gleichen Prozentsatz…

Das kommt auf die Anlage an.

meine Überlegung: alle Staaten haben Schulden, aber wer
bekommt das Geld?

Der Staat. Sonst hätte er keine Schulden.

Kann es sein, das die Frage lautet:
Wenn der Staat seine Schulden zurückzahlt, an wen zahlt er dann?

Antwort: Jeder Schuldner zahlt an seinen/seine Gläubiger.
Gläubiger des Staates sind beispielsweise die Inhaber von Staatsanleihen. Das wiederum können Privatpersonen, Unternehmen, andere Staaten oder der Staat selbst sein.

Letzteres ist ein wirklich spannendes Ding!

Und woher stammt das Geld überhaupt

Jedem Wert steht eine Verbindlichkeit gegenüber.
Betrachte es wie Materie und Antimaterie. Bringt man Sie zusammen hat man NICHTS.

und bei
Staaten gibt es ja wiederum Zinsen auf die Zinsen die sie ja
zahlen müssen.

Wie bei jedem Schuldner.
Wobei bei Verbrauchern der effektive Jahreszins angegeben werden muss.

für mich ist das irgendwie eine Spirale die nur
ins nichts führen kann. Oder versteh ich das einfach nicht?

Rein physikalisch existiert im Universum
nichts.
Alles was wir sehen und berühren können, sind statistische Abweichungen. (frei nach Duglas Adams)

Wir kommen aus dem
Nichts und zerfallen wieder zu
Nichts. Was haben wir also verloren?
Nichts (übersetzt von Monty Phyton)

Eigentlich hast Du es
genau verstanden.

MfG Frank(Schalk im Nacken)

Hallo,
der Gegenwert für unser Geld sind nicht nur Goldreserven, sondern der gesamte Staatsbesitz.
Vereinfachtes Beispiel: Firma A benötigt einen Kredit und verpfändet ihr Fabrikgebäude an eine Bank. Die Firma erhält Geld (Kredit) und als Sicherheit dient der Bank das Fabrikgebäude.
Kredite, die die Bank vergibt, müssen irgendwie gegengerechnet sein (Sparguthaben, Kredite bei der Zentralbank). Insofern ist es nicht so, daß deine geliehenen 1000 € von der Bank keinen Gegenwert haben.
Wäre es so, könnten Staaten einfach nach Belieben Geld drucken. Tun sie es, rutscht der Wert dieser Währung immer weiter nach unten (siehe DDR Mark).
alle Staaten haben Schulden, aber wer bekommt das Geld?
Nun, das Geld bekommen die Gläubiger!
Siehe auch dieser gute Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspol…
Die Staaten wiederum geben Staatsanleihen aus, um an Geld zu kommen. Sie bürgen quasi als Land mit seinen Werten und dem Bruttoinlandsprodukt dafür, daß das Geld wieder zurückgezahlt wird. Als kleinen Bonus gibt es Zinsen.
Wenn dieses Verfahren der Gegenfinanzierung aufgegeben würde, könnte das gesamte Finanzgebäude der Welt zusammenbrechen.
Im Moment befinden wir uns wohl an einem kritischen Punkt, denn eine Gegenrechnung aller Staatsverschuldungen dürfte größte Probleme aufwerfen.

Gruß Heinz

Beschäftige dich mit T-Konten der Buchaltung. Geld/Werte
entstehen niemals aus dem Nichts.

Hallo,
dieser Wirtschaftprofessor erklaert Geldschoepfung
ab Minute 1.00
http://www.youtube.com/watch?v=lnZdCs6mjoc
Gruss Helmut

Hallo

Beschäftige dich mit T-Konten der Buchaltung. Geld/Werte
entstehen niemals aus dem Nichts.

dieser Wirtschaftprofessor erklaert Geldschoepfung
ab Minute 1.00
http://www.youtube.com/watch?v=lnZdCs6mjoc

Was er sagt ist völlig simpel und logisch.
Nimmt jemand einen Kredit auf, wird ein Buchungssatz erstellt (T Konto)

Im Prinzip wird
Nichts aufgespalten in Materie und Antimaterie. So gesehen wird tatsächlich etwas aus dem
Nichts geschaffen.

Der Pferdefuß ist allerdings, dass die Verbindlichkeit (also die Antimaterie) nicht einfach verschwindet.

MfG Frank

Hallo,

Was er sagt ist völlig simpel und logisch.
Nimmt jemand einen Kredit auf, wird ein Buchungssatz erstellt (T Konto)
Im Prinzip wird
Nichts aufgespalten in Materie und Antimaterie.

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass dieses Nichts in Form von Eigenkapital oder einer Einlage eines Kunden vorliegt.

So gesehen wird tatsächlich etwas aus dem
Nichts geschaffen.

Sehen kann man tatsächlich, was man will. Kann also auch nichts sein.

Der Pferdefuß ist allerdings, dass die Verbindlichkeit (also die Antimaterie) nicht einfach verschwindet.

Sie kann aber getilgt werden? Oder sie muss bei Zahlungsunfähigkeit des Schuldners abgeschrieben werden? Dann wäre sie weg. Dieses Risiko bezahlen alle Kreditnehmer über ihre Zinsen. Diesen Part übersehen oft diejenigen, die hier an ein unendliches Schulden/Geldmengenwachstum glauben.
Freilich kann man sich immer einbilden, dass eine solche Forderung noch irgendetwas wert wäre. Wenn man dann versucht sie zu verkaufen, bekommt man aber recht schnell mit, wie hoch dieser Wert ist. Und diesen Wert müssen u.a. Banken dann auch bilanzieren.

Grüße