Im Fußball gibt es verschiedene Szenarien, bei denen mehrere Spieler als Torvorlage infrage kommen. Also:
-Beim Elfmeter bekommt glaube ich der gefoulte Spieler den Assist. Beim direkten Freistoß das gleiche?
-Wer bekommt beim Handelfmeter den Assist?
-Flanke -> Spieler nimmt den Ball mit der Brust an und schießt
-Spieler bekommt in der eigenen Hälfte den Ball zugepasst sprintet sich durch ein paar Dribblings und trifft
Gibt bestimmt noch verschiedene andere Fälle aber wer bekommt bei diesen Szenarien den Assist? (Laut DFL)
Unter ´Biologie´ ist die Anfrage sicher falsch lanciert, aber egal.
Ja, der Gefoulte kriegt einen Assist-Punkt, wenn das Foul zum Elfer führt und dieser verwandelt wird. (Fragwürdige) Regelbegründung: Ein Foul im 16er vereitelt eine klare Torchance. Führt ein Foul zu einem Freistoß, gibt es keinen Assist-Punkt, weil dieser Standardsituation keine klare Torchance vorausgeht.
Bei Handelfmetern gibts keinen Assistpunkt, weil der den Ball zuvor Spielende keine Eigenleistung erbracht hat (die man dem Gefoulten aber zuspricht).
Natürlich kriegt der Flankengeber den Assist. Brustannahme und Schuss gelten als einheitliche Aktion (kein Selbstassist, wenn du das meinst).
Auch hier bekommt der letzte Passgeber den Assistpunkt. Die Definition von Assist schließt einen letzten Pass in der eigenen Hälfte nicht aus.
Ich sehe dafür keinen Grund, denn es liegt ja kein letzter Pass auf den Torschützen vor. Ein Assist ist definiert als Zuspiel des Balls auf einen Spieler, der ihn daraufhin im Tor unterbringt. Ausnahme, wie gesagt: Elfmeter. Hat ein Gegenspieler vor dem Torschuss (oder Kopfballtor) einen relevanten, d.h. die Bahn des Balls entscheidend beeinflussenden Ballkontakt, dann gibt es keinen Assist. Wird der letzte Pass auf den Torschützen von einem Gegenspieler leicht abgefälscht, bekommt der Passgeber einen Assist, wenn die Abfälschung als unwesentlich eingeschätzt wird (Interpretationssache).
Was den Freistoß betrifft, gibt es für den gefoulten Spieler, wie beim Elfmeter, doch einen Assistpunkt, wie ich bei einer neuerlichen Recherche feststellte.
Meine Begründung für die Nichtvergabe eines Punktes bei Handelfmeter ist geringfügig zu modifizieren: Der Grund ist der, dass ein Gegenspieler (durch das Handspiel) einen unmittelbaren Einfluss auf die Ballbewegung ausgeübt hat, was der Definition von Assist widerspricht. Beim Foul liegt kein unmittelbarer Einfluss vor, weil dabei der Spieler statt des Balls kontaktiert wird.
Seltsamerweise gibt es aber dennoch einen Assistpunkt für einen Spieler, dessen Ball vom Torhüter abgewehrt und dann von einem Mitspieler im Tor untergebracht wird. Hier hat der Torhüter die Flugbahn entscheidend beeinflusst, also kommt der letzte Ball an den Torschützen nicht direkt vom Mitspieler. Trotzdem gibt´s einen Punkt für diesen Mitspieler, siehe:
An assist was awarded to the player who had given the last pass to the goalscorer.In addition, also the last but two holder of the ball could get anassist provided that his action had decisive importance for the goal. After goals from rebounds those players were awarded an assist who had shot on target. After goals scored on penalty or by a directly converted free-kick the fouled player received a point.In case that the goalscorer had laid on the goal for himself (dribble, solo run), no assists were awarded.No assists were awarded, either, if the goalscorer took advantage of a missed pass by an opponent.
Übersetzung des fettmarkierten Satzes: Nach Toren, die nach einem Abpraller erzielt werden, erhalten die Spieler einen Assist(punkt), die auf das Tor geschossen haben.