Wer kann mir einen Tipp geben. Ich möchte jemanden beauftragen, den Stammbaum meiner Familie so weit als möglich herauszufinden.
Jeder Berufs-Genealoge hat sein Fachgebiet, bzw. Region in der er vornehmlich forscht bzw. Aufträge entgegen nimmt. Um Deine Frage besser beantworten zu können, ist es sinnvoll, dass Du mir sagt, sofern Du es weißt, woher Deine Familie kommt. Zumindest Deine Eltern.
LG Elise H.
Hallo,
wenn man kein oder sehr wenig Geld ausgeben will, kann man Schritt für Schritt selbst herausfinden, wenn man das nicht kann oder will, kann man Berufs-Geneaologen beauftragen. Ich weiss allerdings nicht wieviel soetwas kostet. Im Internet findet man aber ganz leicht entsprechende Adressen von Spezialisten.
Sollten Sie es aber selbst versuchen wollen, kann ich Ihnen folgende Tipps geben. Wenn Sie noch Eltern, Großeltern oder Onkels und Tanten bzw. Großonkels und Großtanten haben, fragen Sie diese aus und schreiben alle Namen und Geburtsdaten auf. Wenn Sie diese genauen oder ungefähre Daten haben, gehen Sie, je nach dem, zum evangelischen oder zum katholischen Pfarrer des Geburtsortes der Eltern bzw. Großeltern und fragen den, wo die alten Kirchenbücher liegen. In manchen Pfarrer sind die Originalkirchenbücher im Pfarrhaus, wenn nicht, sagt Ihnen der Pfarrer, bei welchem Oberkirchenamt sich die abfotografierten Kirchenbücher befinden. Dort können Sie die alten Kirchenbücher mit einem Lesegerät lesen. Allerdings müssen Sie die alte, meist Sütterlinschrift entziffern können. Man kann aber auch alle alte deutschen Kirchenbücher, ob evangelisch oder katholisch bei den Mormonen als Film bestellen und in der nächsten Mormonenkirche in Ihrer Nähe anschauen. Aber da würde ich Ihnen dann noch genauere Tipps geben. Ich selbst habe meinen Stammbaum ganz alleine lückenlos zurückverfolgt bis ca.1650
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.
Viel Glück beim Suchen.
Grüße aus Heilbronn
Ernst Brandner