Wendehälse SPD?

Vorab:gehört wohl eher ins innenpolitische Brett, ist aber angesichts der vorgezogenen Bundestagswahlen vom allgemeinen Interesse.

Man wundert sich doch, wie aufgeschreckt auf einmal die SPD agiert und sich ihrer „alten“ Tugenden besinnt. Das ist schon so offensichtlich, das es weht tut. Kurz vor dem „Untergang“ noch einmal alle Register ziehen und Soziale Gerechtigkeit propagieren wo es noch geht. Auf mich wirkt das wie ein letztes Aufbäumen vor dem Fall. So etwas hat noch nie geholfen, ich finde es traurig. Dann lieber in „Würde“ scheiden, als den Leuten solch einen sozialen Blödsinn aufzutischen. So wirken auf mich zumindest die Äußerungen der SPD-Spitze. Ich bin bestimmt kein CDU-Freund, die kochen auch nur mit Wasser. Aber was die SPD-Leute da machen erinnert mich wirklich an Wendehälse!

Komisch, an Wendehälse erinnern mich immer alle Politiker wenn Wahlen anstehen… da ist die SPD nicht alleine.

Das Dilemma der SPD scheint mir zu sein daß sie sich positionieren müssen. In der Mitte hat sich die CDU breit gemacht und das ist auch nicht das klassische SPD-Wählerpotential, zudem hat die SPD dort in den letzten Jahren keine besonders gute Figur gemacht.

Also KANN die SPD ja nur versuchen wieder etwas nach links zu rutschen um dort ihr Heil zu suchen. Problem dabei: der Platz ist begrenzt weil sich da schon die neue Linkspartei um Lafontaine und Gysi postiert hat.

Der Linkspartei traue ich übrigens sehr viel zu. Rot/Grün wollen viele Wähler nicht mehr, die FDP hat sich ja seinerzeit selber als „Partei der Besserverdienenden“ bezeichnet und es sich dadurch mit ganz vielen Leuten verscherzt.
Die CDU wird die bisherige Politik fortführen, nur in verschärfter Form - da werden auch viele Wähler schnell enttäuscht sein wenn Merkels die Kanzlerin gibt (und so wird’s ja kommen).