Wendehälse SPD?

Vorab:gehört wohl eher ins innenpolitische Brett, ist aber angesichts der vorgezogenen Bundestagswahlen vom allgemeinen Interesse.

Man wundert sich doch, wie aufgeschreckt auf einmal die SPD agiert und sich ihrer „alten“ Tugenden besinnt. Das ist schon so offensichtlich, das es weht tut. Kurz vor dem „Untergang“ noch einmal alle Register ziehen und Soziale Gerechtigkeit propagieren wo es noch geht. Auf mich wirkt das wie ein letztes Aufbäumen vor dem Fall. So etwas hat noch nie geholfen, ich finde es traurig. Dann lieber in „Würde“ scheiden, als den Leuten solch einen sozialen Blödsinn aufzutischen. So wirken auf mich zumindest die Äußerungen der SPD-Spitze. Ich bin bestimmt kein CDU-Freund, die kochen auch nur mit Wasser. Aber was die SPD-Leute da machen erinnert mich wirklich an Wendehälse!

Komisch, an Wendehälse erinnern mich immer alle Politiker wenn Wahlen anstehen… da ist die SPD nicht alleine.

Das Dilemma der SPD scheint mir zu sein daß sie sich positionieren müssen. In der Mitte hat sich die CDU breit gemacht und das ist auch nicht das klassische SPD-Wählerpotential, zudem hat die SPD dort in den letzten Jahren keine besonders gute Figur gemacht.

Also KANN die SPD ja nur versuchen wieder etwas nach links zu rutschen um dort ihr Heil zu suchen. Problem dabei: der Platz ist begrenzt weil sich da schon die neue Linkspartei um Lafontaine und Gysi postiert hat.

Der Linkspartei traue ich übrigens sehr viel zu. Rot/Grün wollen viele Wähler nicht mehr, die FDP hat sich ja seinerzeit selber als „Partei der Besserverdienenden“ bezeichnet und es sich dadurch mit ganz vielen Leuten verscherzt.
Die CDU wird die bisherige Politik fortführen, nur in verschärfter Form - da werden auch viele Wähler schnell enttäuscht sein wenn Merkels die Kanzlerin gibt (und so wird’s ja kommen).
Was soll also der Protest- oder bisherige Nichtwähler, was soll der enttäuschte klassische SPD-Anhänger wählen? Und genau diese Wählergruppen werden letztlich bei der neuen Linkspartei landen und diese Partei in den Bundestag hieven - wo sie als Oppositionspartei dann sicher auch eine gute Daseinsberechtigung hat. Einziger Wehrmutstropfen: da werkeln dann teilweise ehemalige SED-Stasi-Genossen…

Gruß,

MecFleih

Es ist Wahlkampf
Übrigens seit dem 22. Mai 2005 und damit wenigstens sechs Wochen früher als feststeht, ob es überhaupt zu vorgezogenen Bundestagsneuwahlen kommt!

Überraschend? Etwa unerwartet? Gar einer Nachfrage in diesem Brett wert?

Nein. Denn _alle_ Parteien machen gerne mit. Wenigstens in diesem Punkt gibt es einen parteiübergreifenden Konsens. Ob das dem Wohl des Volkes dient, bleibt derzeit allerdings fraglich.

Gruß,
Andreas

hallo Teaser,
Du solltest auch die Grünen dazu zählen. Demnächst kommen die wieder mit Turnschuhen und Jeans in den Bundestag. Dazu Strickzeug und Kaktus.
Grüße
Babalou

Wendehälse SPD+Grüne!
Hallo Teaser!
Der Witz ist der: die Wendehälse wenden ihre Hälse nicht nur erst jetzt, sondern haben das schon seit Jahren getan:

Da wird ganz gezielt Waffenhandel betrieben bzw. die deutsche Waffenindustrie unterstützt, zumindest politisch/psychologisch, indem man besseres Klima schafft. Aber es wird nicht mit England, Frankreich oder den militärisch kleineren NATO-Staaten wie z.B. Polen gehandelt, nein man versucht mit China ins Gespräch über die topmoderne PzH 2000 zu kommen. Hatten wir nicht das Problem mit den Menschenrechten in China? Ist Schröder&Co egal, Hauptsache man schafft irgendwie irgendwo noch schnell eine Handvoll Arbeitsplätze, um etwas für den Wahlkampf an der Hand zu haben und sich an der Macht zu halten.
Arbeitslosenversprechen? Na gut, da könnte man drüber diskutieren, dennoch: Wendehals; steht zu nix.
Wie war das, mit wiederwählen? „Niemals länger als 8 Jahre“ sagte Schröder (sollte ich mich täuschen, bitte ich, mich zu widerlegen). Naja, … das geht jetzt dann auch über 8 Jahre.
Ein Joschka Fischer wirft mit Steinen nach Polizisten - und vertritt heute dieses Land in der Welt. Pfui Teufel! Grüne Politiker gingen nur in ihren „Outfits“ in den Bundestag, kaum haben sie an der Macht geschnuppert, schon hat man tolle Anzüge und sogar ein gewisser Rezzo Schlauch hängt sich ne Krawatte um den Hals.

Na dann viel Spaß Deutschland, wenn diese Leute wiedergewählt werden, v.a. wenn obendrein noch Leute aus der neuen Linksgruppierung hinzukommen; die können vielleicht den Hals noch etwas besser wenden :smile: ?

Die anderen Parteien sind auch nicht wirklich besser (die Ausführung lasse ich jetzt aber sein, bekannterweise sollen die Artikel eine gewisse Länge nicht überschreiten).
Deutschland bräuchte eine echte Alternative zu allem derzeit vorhandenen.
Leider kenne ich aber auch keine, weswegen wir wohl oder übel so weitermachen müssen. Denn eines schafft unser System dann (derzeit) doch: Die meisten Menschen sind noch immer so weit zufrieden, dass sie schweigen bzw. keine ernsthaften Schwierigkeiten machen.

Grüße,
Jimmy

*der bei der nächsten Wahl nun endgültig nicht mehr weiß, wen man wählen sollte*

Hallo,

Man wundert sich doch, wie aufgeschreckt auf einmal die SPD
agiert und sich ihrer „alten“ Tugenden besinnt.

wieso eigentlich ‚die SPD‘? Ist Schröder jetzt die SPD?
Schröder hat sich vom linken Flügel der SPD verabschiedet und mit seinen Aktionen Scharenweise aus der SPD getrieben. Nun sammeln die sich im neuen Linksbündnis und es besteht die Gefahr, daß noch mehr SPD-Mitglieder ‚abwandern‘. Die will Schröder nun halten. Meinst Du, die lassen sich mit so ein paar unverbindlichen Floskeln täuschen?
Ich denke, das wird nicht funktionieren. Schröder hat die SPD kaputt gemacht, der Reparaturversuch kommt zu spät.
Schröders Äußerungen richten sich nicht so sehr nach außen, sondern eher an die noch verbliebenen SPD-Mitglieder. … Vergeblich.

Gruß, Rainer