Wendeltreppe Aufstieg ändern möglich?

Ich habe vor eine Wendeltreppe in mein Wohnzimmer einzubauen. Ich möchte dafür eine gebrauchte kaufen, weil ich sie relativ günstig bekommen kann.  Diese Treppe hat den Eingang quasi hinten und den Ausgang links. Ich bräuchte aber den Eingang Vorne und den Ausgang links. Ist das mit der Treppe die ich hier habe möglich? 

[[URL=http://www.bilderhoster.net/aba9998p.jpg.html]

Hallo!

Foto leider nicht einsehbar !

Das ist m.E. nach unmöglich.
Eine Treppe wird nach der zu überwindenden Höhe konstruiert, danach richtet sich die Stufenzahl und das Steigungsverhältnis(also Stufenhöhe)

Wenn der Austritt (oben) stimmt, die Höhe passt, nur der Treppenbeginn falsch liegt(hinten statt vorn),dann fehlen doch etwa 2-3 Stufen um die Drehung zu vollenden und weiter nach vorn zu kommen.
Dadurch steigt die Höhe. Das geht nicht.

Wende Dich an einen Treppenbauer. Vielleicht kann der etwas zaubern, wie man sie anpassen kann ohne die Begehbarkeit zu stören.

MfG
duck313

Hallo!

Natürlich kannst du das NICHT ändern. Das ist eine Fertige Wendeltreppe und wenn du unten drehst, dreht sie sich natürlich oben mit. Kann sein, dass man die Stufen einzeln auf der senkrechten Stange drehen kann. Wenn du das machst, benötigst du aber neue Stangen fürs Geländer, weil die Längen nicht mehr stimmen. Und was viel wichtiger ist: Die Treppe wird zur Todesfalle, weil die Stufen extrem schmal und die Treppe sehr steil wird.

MfG
J.

@duck:

Wenn du nur die URL kopierst, öffnet sich auch das Bild: www.bilderhoster.net/aba998p.jpg.html

Da das Bild nicht öffnet schwer zu beantworten, dazu müsste man schon die Treppe sehen.

MfG

Hallo,

in der Tat ohne Foto schwer einschätzbar. Aber es gibt tatsächlich Treppensysteme für Wendeltreppen, die aus Standardstufen bestehen, die auf ein Mittelrohr „aufgefädelt“ werden, und die bzgl. Überdeckung der einzelnen Stufen in gewissem Rahmen einstellbar sind (wodurch man Ein- und Ausstieg anpassen kann), und auch eine Höhenanpassung durch Zwischenringe ermöglichen. Geländer aus Kordel oder Endlosmaterial mit reiner Klemmung durch die Sprossen lassen sich hierbei ebenfalls anpassen. D.h. läge eine solche Treppe vor, wäre eine Anpassung (ggf. mit einigen Nachrüstteilen) zumindest in gewissem Rahmen möglich. Man müsste sehen, ob die Anpassungsmöglichkeiten dann für den gewünschten Umbau ausreichen.

Gruß vom Wiz

richtiger Link

Foto leider nicht einsehbar !

doch, hier:
http://www.bilderhoster.net/aba9998p.jpg.html

Gruß
Christa

Das Bild ist leider nicht zu öffnen; so kann ich nichts sehen.
Ich glaube aber nicht, dass Dein Wunsch erfüllt werden kann. Wie soll das denn gehen?
Die Antworten, die Du erhalten hast, führen Dich wohl auf die richtige Spur.
Ansonsten an den Fachmann wenden und an mindestens drei verschiedene. Dann kannst Du
Dir ein bild über die Treppe und den Preis machen und auch wie gut der Fachmann ist.
Viel Erfolg. Elke schmitt