Wendeltreppe / Stahlgeländer wie streichen bzw. lackieren

Hallo Zusammen,

wir sind vor kurzem umgezogen.
Die neue Wohnung zweigeschossig. Dass Geländer der in der Wohnung befindlichen Wendeltreppe würde ich gerne neu weiß streichen bzw. lackieren. Leider kenne ich mich bis auf Decken und Wänden mit Streichen nicht aus.

Was muss ich dabei beachten? Das Geländer scheint mir aus Stahl zu sein und ist bisher grau lackiert.
Muss ich es vorher komplett abschleifen? Oder reicht es anzurauen?

Anbei noch zwei Fotos der Treppe.

Vielen Dank schon im Voraus
Christopher

Hallo,

Wenn der alte Anstrich keine Schäden aufweist, genügt einfaches Überstreichen, wenn der Neuanstrich gut deckt. Wenn z.B. Ablagerungen vom Anfassen vorliegen, ist vor dem Streichen eine Reinigung nötig, ebenso ist Vorbehandlung bei Unterrosten, Abblättern usw. nötig, je nach Umfang Anschleifen bis Abschleifen.

LG

Silberloewe99

Hi,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Das hört sich doch gut an. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe gibt es keinen Rost o. Ä.
Dann werde ich mich mal aufmachen und die notwendigen Utensilien besorgen.

Als Mieter würde ich es nicht machen, nicht unerlaubt.

Und was an dem lichtgrau so störend ist verstehe ich nicht.
Weißes Geländer und weiße Wände sieht langweilig aus.

Das ist mehr Arbeit als Du vielleicht denkst. Sicher wird man 2 x streichen müssen. Abdeckarbeit ist nicht ohne.
Und oben auf der Mittelsäule sieht man Abplatzungen und das Metall rausgucken. Da muss man leicht schleifen und mit Grundierung austupfen.
Auch wenn es sonst noch wo so aussieht.

Sonst reicht evtl. ein säubern und entfetten der Stäbe aus um gute Haftung des Neulacks zu erzielen. Oder ein leichter Vorschliff mit 180er/240er Korn
Für die Rundstäbe würde dann ein Schleifvlies(Schleifschwamm) besser sein, es passt sich gut an Rundung an.

MfG
duck313

Vorab: Ich habe die Erlaubnis, es zu streichen. Nur soll ich es halt selbst machen.

Eben dieses lichtgrau gefällt uns nicht, zudem ist der Anstrich mit Sicherheit aus der Bauzeit des Hauses (1990) und sieht auch so aus. Es ist einfach nicht mehr schön, außerdem lässt sich über Geschmack ja bekanntlich nicht streiten :wink:

Mir ging es eben nur darum, ob ich das mit meiner o.g. Erfahrung „problemlos“ angehen kann, ohne nachher die vollendete Sauerei zu haben. Ansonsten war mir schon klar, dass mich das ganze Vorhaben einige Zeit kosten wird.
Ich hab aber auch Bock drauf.

Nein, aber über guten schon :smile:

Aber Dir muss es gefallen, also mache es gerne so wie es Dir gefällt.
Leider sieht man erst nachher den optischen Eindruck.