Weneltreppe vom Wohnzimmer in 1. Etage

Hallo!
Ich möchte von unserem Wohnzimmer aus eine Wendeltreppe in die 1. Etage bauen. Kann mir irgendjemand bei der Planung helfen, beziehungsweise worauf ich beim Bauen besonders achten soll? Danke schön.

Hallöchen,

also da gibt es einiges an Regeln. Es gibt konstruktive Regeln, damit eine Treppe überhaupt „funktiniert“, Lauflinie, Steigungsverhältnis… etc. Für Wendeltreppen gibt es Konstruktionsvorschriften.

Könnte sowas auch planerisch darstellen. Bzw. Ihnen das Material zur Verfügung stellen, aber die Vorplanung ist das A und O! :o)

Aus welchem Material soll sie denn gebaut werden? Sicher Holz? Was für eine Konstruktion haben Sie sich überlegt? Oder noch keine? Wie sind die Gegebenheiten? Wie ist die Geschosshöhe…? Fragen über Fragen, aber Wendeltreppen sind schon ein etwas komplexeres Thema.

Liebe Grüße

Es tut mir leid aber da kann ich leider nicht helfen.

Hallo!

Ich möchte von unserem Wohnzimmer aus eine Wendeltreppe in
die 1. Etage bauen. Kann mir irgendjemand bei der Planung
helfen, beziehungsweise worauf ich beim Bauen besonders achten
soll? Danke schön.

Hallo Pascavella,

wir haben in unserem Haus eine Spindeltreppe (Wendeltreppe), welche vom Keller bis ins 1. OG geht - also über 2 Stockwerke!

Hauptproblem an einer Spindeltreppe ist der Durchmesser…
Man kann bei fast keiner Spindeltreppe große sperrige Möbel hinauftransportieren!
Unsere Spindeltreppe hat einen Lochausschnitt in der Decke mit 2,15m (was schon überdurchschnittlich groß ist bei Spindeltreppen) und die begehbare Breite sind 86cm.

Man müsste meine, dass dann mind. 1m begehbare Breite rauskommt bei dem Durchmesser… aber man muss die Spindel selbst (Mittenachse, -gestänge) abziehen und das innenliegende Geländer!!!

Eine normale Couch wird bei uns schon nicht mehr hinauftransportiert werden können. Wir haben aber konstruktiv vorgesorgt und können solche Dinge von außen durch eine Schiebetür ins 1. Stockwerk "hochgeben!.

Wenn noch Fragen sind einfach melden!

Gruß
Niederbayer

Hallo,

falls das in einem bestehenden Gebäude umgesetzt werden soll, bitte einen Tragwerksplaner („Statiker“) fragen, denn ein nicht geplantes Loch in der Decke kann fatale Folgen haben…
Gruß, Andre

Sorry, war lange weg. Fals noch Intresse besteht, dann bitte noch mal melden.
Danke für die Anfrage.
schlenkrich