Weniger LED's einbauen als vorgeshen

Hallo, ich möchte mir eine neue Wohnzimmerlampe kaufen.
http://www.home24.de/loistaa/deckenleuchte-summa-ii-stoff-metall-3-flammig
Die Lampe hat eine W27 Fassung, hierfür gibt es ja auch LED’s. Nun hat die Lampe 3 Fassungen - wird es Probleme geben, wenn man davon nur 2 benutzt und die dritte leer lassen würde?

Hallo,
die techn. Daten und die Beschreibung zu dieser Lampe sind etwas konfus und auch falsch.
Energieeffizienzangaben sind A++, man weiß aber gar nicht, welche Leuchtmitel eingesetzt werden! Eine Glühlampe hat nicht A++.
Wie viele Fassungen hat die Lampe? Offenbar 3, aber dann zusammen 40 Watt? Oder einzeln max. 40 Watt, wobei hier allgemein von der Glühlampen als Hitzefaktor ausgegeangen wird.
Wieso ist die Lampe nicht dimmbar? Das hängt doch vom Leuchtmittel ab, und das ist nicht bei der Lampe dabei.
Aber egal, wie, du kannst natürlich nur 2 Fassungen bestücken.
Allerdings ergibt sich dann ein vielleicht nicht so schönes Leuchtbild (mattierte Scheibe - woraus ist die denn?). Ich würde 3 schwache LED-Lampen E 27 Gewinde einsetzen.

Gruß Heinz

Auch Hallo

Soweit klar. Kein Einwand.

Technische Probleme nicht.
Aber es wird Scheiße aussehen, weil der Lampenschirm dann ungleichmäßig ausgeleuchtet wird.

Wenn Du unbedingt an den Leuchtmitteln sparen willst, kauf Die eine zwei- oder einflammige Lampe!

Dies ist ein kostenloser, jedoch auch unverbindlicher Ratschlag von
:japanese_ogre: merimies

danke für Eure Hinweise. :slight_smile: