Weniger reden - menschliche Kommunikation

heyho!

habe extreme komplexe weil ich zuviel rede und das ich gleich nen roman schreib wo andere maximal 3 sätze für brauchen.

habe nun festgestellt das ich durch weniger reden wahrscheinlich viel mehr sagen kann/gehör finde. ich hasse es selber vollgelabert zu werden/roman-emails lesen zu müssen.

suche ein buch/internetseite wo ich hilfe bekomme mich kürzer zu fassen und unnötige details vom kern der sache zu unterscheiden.

möchte aber kein rhetorik-buch für politiker/berufliche redner. interessiert mich nicht.

ganz simpel für otto normalverbraucher: wie rede ich wenig aber sinnvoll. am besten mit ausführungen wie menschliche kommunikation abläuft (deshalb poste ich in diesen thread)

danke…Dawn

*sich kurz gefasst hat so gut es ging*

Das Gespräch sinnvoll strukturieren - als Dialog
Hi Dawn.

ganz simpel für otto normalverbraucher: wie rede ich wenig aber sinnvoll. am besten mit ausführungen wie menschliche kommunikation abläuft…

Spezielle Bücher über dein Problem gibt es nicht. Aber es gibt Ratgeber über Rhetorik und Gesprächsführung, da könnte es nicht schaden, wenn du mal ein oder zwei davoon durchguckst. Die Technik des „ökonomischen Sprechens“ wird darin auch behandelt.

Dein Problem scheint zu sein, dass du beim Dialog zu sehr auf dich zentriert bist und den Sinn der Rede - das Vermitteln eines Inhalts an eine andere Person - aus dem Blick verlierst. Übe dich also darin, das Wesentliche vom Unwesentlichen (bzw. Sekundären) zu trennen. Erst den Kern der Botschaft formulieren und rüberbringen, dann das Feedback abwarten und dann darauf reagieren (wieder bündig) usw. Auf die Weise bleibt der Andere in die Rede einbezogen, und das Gespräch nimmt den Weg, den es nehmen soll, nämlich als Austausch von Gedanken und nicht, wie beim Monolog, als einseitiges Ausbreiten von Ideen und Assoziationen. Konzentriere dich immer auch auf das, was der/die Andere sagt, statt darüber hinwegzuwischen.

Eine gute Übung könnte es sein, hier im Forum an Debatten teilzunehmen. Da kannst du quasi in Zeitlupe üben, was im Gespräch in Echtzeit (also sehr schnell) abläuft.

Gruß Horst

danke Horst!

die antwort hat mich meinem problem näher gebracht. werde das alles versuchen und beachten!

grüße Dawn

Hallo Dawnrain,

mir fällt auf, dass du sehr oft // einsetzt. Letztlich ist die geschriebene Schrift nichts anderes, als die mündliche Kommunikation in Lettern. Also Tipp von mir: Nicht soviele Beispiele, Einschränkungen, Erläuterungen. Vielleicht überhäufst du deine „Empfänger“ mit Detaills.

Gruß Hans

hallo Hans

das kann sehr gut sein! würde dazu passen das ich soviele nebensätze mache beim sprechen und vom thema abschweife. dann blick noch nichtmal ich durch.

lg Dawn

Forumsdebatten
Hi Dawn.

die antwort hat mich meinem problem näher gebracht. werde das alles versuchen und beachten!

Ok. Was Debatten im Forum betrifft, so will ich noch Hinweise nachreichen: du brauchst dabei, wie überhaupt im Leben, ein dickes Fell. Manche argumentieren eher emotional als rational, was du als solches dann erkennen musst, um angemessen zu reagieren. Lass dich von der Emotionalität nach Möglichkeit nicht anstecken.

Wichtig ist immer: die Behauptungen, die man selbst formuliert, auch mit mindestens ein, zwei Sätzen zu begründen. Nicht einfach etwas behaupten und dann Punkt und Basta. Das machen leider viele so. Begründen hat nichts mit Geschwätzigkeit zu tun, sondern mit vernünftiger Argumentation. Insofern hat deine Freude am Reden einen gewissen Vorteil. Du solltest sie nur auf sachliche Bahnen lenken.

Gruß Horst

Hi Dawn,
ich fand deine Frage ganz schoen, ich lebe mit einem Vielreder zusammen und ich sage mal eifach was mir bei ihm aufgefallen ist. Vielleicht trifft es auf dich zu, vielleicht auch nicht, einen Versuch finde ich es wert:

• nachdenken bevor man das Wort ergreift, dazu gehoert auch Pausen zu lassen, in denen beide Dialogpartner denken koennen.
  • Nur immer einen Punkt behandeln, nicht alles auf einmal sagen, was du auf dem Herzen hast. Weniger ist mehr.
  • versuchen mehr zuzuhoeren, einen seltene Kunst, denn nur wenn du ganz genau verstanden hast was der andere sagt, kannst du kurz und knapp drauf antworten
  • viel reden kann eine ablenken vom ich sein, eine umformung der wahren welt um einen herum, also wenn ich z.B nur oft genug sage es nicht weh tut, dann wird es auch nicht mehr weh tun.
    Viel Glueck!
    Seven of Mine

Mitmenschen
Ich bin eher das Gegenteil: Stilles Wasser. Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass ich sehr mitteilsam werde. Dann kommen aber immer gleich irgendwelche dummen Witze, die lieb gemeint waren, bei mir aber falsch ankommen und mich dazu bringen, wieder still zu sein. Lass dich bloß nicht von den anderen berieseln, du seist plötzlich so still oder solltest mal wieder richtig aufdrehen! Sage ihnen dann lieber, was du vorhast und dass sie dich dabei unterstützen sollen. Das hatte auch mal einer Mitschülerin von mir geholfen. Sie hat immer laut gedacht und dabei nicht darauf geachtet, dass sie damit viele Leute beleidigt. Eine Freundin hat sie dann immer mit „Vorsicht!“ ermahnt und schon war Ruhe. Ein paar Monate später hat sie dann gelernt, wann sie aufpassen muss.
Lerne, in welchen Situationen was zu tun oder zu unterlassen ist (v.a. erst nachdenken - dann sprechen) und bitte andere um Mithilfe!