Hi,
Ähnliches ist von verschiedenen Seiten zu hören. Die Gebühren
liegen im Bereich weniger €.
das kommt auf den Studienort an.
In Hamburg ist z.B. eine Strafgebühr von €500.-/Semester zu zahlen wenn:
-Man die Regelstudienzeit um 4(???) Semester überschreitet
-Man seinen Wohnsitz nicht in HH hat
Zusätzlich kommen natürlich noch die normalen Gebühren dazu was mehr als €100.-/Monat ergibt. „Wenige €“ wie du das nennst sind das nicht wenn man kein Einkommen hat.
Für ein Erststudium gehen die Gebühren gegen Null.
Nö, Vergangenheit
Wer es gewohnt ist, für
zugekauftes Wissen oder ein Wochenendseminar einen 4stelligen
Betrag zu bezahlen,
Du darst einen nicht vergessen:
Wenn du €3000.- für eine Lehrgang bezahlst ist das sicher viel Geld. Aber es ist machbar weil du vielleicht €10000.- hast. Wenn Du aber nur €1000.- hast und €300.- bezahlen hast ist das u.U. unerschwinglich!
Ich halte die Studiengebühren für keinen
stichhaltigen Grund, nicht zu studieren oder gar abzubrechen.
Ganz im Ernst. Wenn ich für mein Studium hätte was bezahlen müssen, wäre ich nie fertig geworden oder hätte erst gar nicht beginnen können. Nicht jeder hat Geld und von der phantasievollen BAföG-Schönrechnerei des Studentenwerkes hätte ich definitiv nicht leben können. Und oft, so auch bei mir, gibt es Dinge während des Studiums die ZUSÄTZLICH erledigt werden müssen die weder die Hochschule, noch das Studentenwerk interessiert!
Die Frage ist doch die, ob wir uns Studiengebühren überhaupt leisten können oder ob das Studieren nicht eher vereinfacht werden sollte. Naja, was solls. Stellen wir halt noch ein paar GreenCards aus und bei uns noch mehr Leute auf die Strasse.
Grüße,
J~