Wenn alle akw vom deutschen stromnetz genommen werden, steigt dann der strompreis?

Da das deutsche Stromnetz zu 23% durch Strom aus AKW gespeist wird, und ich denke dass das Erzeugen von Strom in z.B. Kohlekraftwerken teurer ist, wird sich der Strompreis bei abschaltung der AKW erhöhen!

Da das deutsche Stromnetz zu 23% durch Strom aus AKW gespeist
wird, und ich denke dass das Erzeugen von Strom in z.B.
Kohlekraftwerken teurer ist, wird sich der Strompreis bei
abschaltung der AKW erhöhen!

Tatsache ist die abgeschriebnen kernkraftwerke produzieren zu knkurrenzlos günstigen bedingungen während andere Energieträger sogar durch KWKG oder EEg Gestz subvertioniert werden.Der Strompries wird jedoch nicht aus diesme Effekt das Kernkraftwerke abgeschlatet werden zur Verteuerung führen.Der preis für den Stromeinkauf der EVU bildet sich ander Börse der EEX Leipzig hier stehen die Energieträger über den Preis im Wettbewerb.der Strom aus zb französichen kernkraftwerken ist in der Entstehung eher sogar noch preiswerten als der nationale…Es besteht die tendenz der EVU sich anteil von kraftwerken im Ausland zu kaufen Co" frei kernkraft…um dem Zertifikatehandel zu entgehen,defoakto ist die frage ob Kernkraftwerke national länger in betrieb bleibne solen nur eien frage der Ökonomie der Eigentümer in erster Linie…ander Länder zb Frankreich denken nicht an den Austieg aus der Kerntechnik.

Hallo Milites,

ich nehme das an. Grundsätzlich gilt Angebot und Nachfrage.
Die sehr komplexe Strompreisbildung habe ich noch nicht durchblickt. Am Besten fragst Du einen Kaufmann oder einen der an der Strombörse arbeitet.

Würden die alle kurzfristig vom Netz gehen, würde es eine deutliche Versorgungslücke geben, die auch nicht (dauerhaft) aus dem Ausland gedeckt würden könnte, das müsste schon nach und nach geschehen, wie es auch geplant ist. Der Strompreis würde sicherlich steigen, da die Stromerzeugung z.B. aus regenerativen Energie (zumindest noch) einfach teurer ist; da die Stromerzeugung IMMER dem gerade aktuellen Verbrauch entsprechen MUSS, haben wir hier noch das Problem, dass die regenerativen Energien 1. nicht immer rund um die Uhr zur Verfügung stehen und 2. nicht einfach zentral steuerbar sind. Dies ist mit intelligenten Netzen und intelligenter Steuerung sicherlich möglich, aber das erfordert erst einmal hohe Investitionen ins Netz (geht natürlich auf den Strompreis) und das Problem, dass „irgendein“ Netzbetreiber auf einmal viele unabhängige, private Kraftwerke steuern soll, das macht es auch nicht einfacher.
Allerdings wird auch der Atomstrom an sich teurer, als Zusatzabgabe sind ja 9,-EUR je Megawattstunde angesetzt, das sind 0,9 Cent je Kilowattstunde Atomstrom. Also fast ein Cent mehr, der natürlich ebenfalls auf den Strompreis umgelegt wird.

Ich denke, der Preis würde sicher steigen, aber weniger aus dem Grund, dass Kohlekraft teuerer ist. Der Hauptgrund wird sein: Es muss mehr Strom importiert werden und Import ist nun mal teuerer.

Ich denke auch, dass sich der Preis erhöhen wird. Die Versorger werden die Steuern die sie nun zahlen müssen auf die Preise umschlagen. UNd je mehr erneuerbare Energien ins Stromnetz eingespeist werden, desto mehr müssen die Versorger auch dafür an die Einspeiser zahlen und das wird sich auch auf den Preis niederschlagen… alles nicht wirklich durchdacht…

Moin,
sollte nicht billiger französischer oder anderer Atomstrom importiert werden, so ist das wohl so (Kohle Band kostet 5 cent solar 40, wind 9, dazu noch der notwendige Ersatzstrom, wenn die anlagen nicht produzieren, und natürlich die Milliarden, die für Leitungen gebraucht werden, damit der Strom aus der Nordsee nach Bayern kommt…)
mfgRonald

mit den preisen kenne ich mich nicht aus, sondern nur in der technik.

Sorry, war im Urlaub,daher so spät. Der Strompreis wird sich nun in jedem Fall erhöhren, ob so oder so. Denn die „Strafe“, die nun die 4 großen Stromanbieter zahlen sollen, werden sie auf die Kunden umlegen. Gr

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in mein Wissen - aber ich bin doch Spezialist in Fragen zur Anästhesie ! Somit bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner für dieses Themengebiet

Viel Glück