Ich wusste nicht, ob du generell eine Minderheitsregierung oder eine aus AfD und Linken meintest.
Deinen Vorschlag lehne ich ab. Wer hat uns denn die Misere in Europa eingebrockt? Ich sehe drei Hauptprobleme:
- ungesteuerte Einwanderung durch Zuwanderung von außen und Freizügigkeit innerhalb der EU,
- hohe Staatsschulden (besonders F, I, E, P, GR),
- Immer stärker werdender Einfluss der Eurokraten auf die Kompetenzen der Nationalstaaten.
Alle drei Probleme sind maßgeblich durch Linkspopulisten bzw. die Übernahme linkspopulistischer Thesen durch die großen Parteien verursacht. Merkels Einladungspolitik (Humanitarismus) hat uns die Masseneinwanderung, Hollandes Wahlversprechen (Staatsausgaben auf Pump) die Verschuldung, die Barrosos und Schulzes (Gleichsetzung von Patriotismus mit Nationalismus) die wuchernde EU gebracht.
Der Fehler ist: Die Linkspartei tut so, als habe sie ein Bewusstsein für die sozial abgehängten. In Wirklichkeit will sie aber nur höhere Staatsausgaben durchsetzen, für die man Schulden aufnimmt, die spätere Generationen zu zahlen haben. Grundproblem: Unser Sozialwesen funktioniert nur, wenn einige wenige Transferleistungen empfangen, die große Mehrheit aber die Einnahmen erwirtschaftet. Die Linkspartei tut so, als ließen sich breite Schichten vom Staat versorgen. Es müssen aber so viele Leute wie möglich Arbeit finden, dann sind auch die Sozialsysteme stabil!
Was Politik zu leisten hat, ist im Prinzip ganz einfach: Sie kann nie selbst Arbeitsplätze schaffen. Sie muss stattdessen die Basis dafür setzen, dass Unternehmen in Arbeitsplätze investieren. Die Linkspartei kann das nicht. Sie sieht nur den Ausweg, die Probleme durch Staatsausgaben zu lösen.
Ich werde mich aufgrund der Erfahrungen hier hüten, dir eine Wahlempfehlung zu geben. Aus meiner Sicht müsste, falls du demnächst an die Urne gebeten wirst, die Entscheidung klar sein, aber jeder hat so seine Präferenzen. Es ist deine Entscheidung. Nur eines möchte ich dir mitgeben: Denke nicht, dass du mit deiner bisherigen Präferenz irgendjemanden, der für die Misere (siehe die drei Hauptprobleme oben) mitverantwortlich ist, ärgern könntest.