Wenn an das Waschmaschine die Schaumanzeige nicht anzeigt, ist es dann auch nicht zu viel Waschmittel?

Hallo Leute,

ich habe eine Waschmaschine, da blinkt ein Symbol im Display, wenn sich beim waschen Schaum gebildet hat.

Die Maschine legt dann ein Zwischenspülgang ein, um den Schaum zu vermindern.

Ich habe jetzt mal mehr Waschmittel zugegeben, weil die Wäsche nicht nach Duft roch.

Heißt dass, wenn ich mehr Waschmittel zugebe und die Schaumanzeige nicht aufzeigt, dass es dann auch nicht zu viel Waschmittel war?

Falls das wichtig ist: Ich nutze Persil Universal Pulver Waschmittel. Die Waschmaschine hat eine Kapazität von 6 kg und wird richtig gefüllt.
Editiert
ciao

Alex

Hallo,

wofür Waschmittel beim Waschen verwendet wird, ist Dir aber schon klar, hoffe ich?

Übrigens: Zu viel Waschmittel ist immer im Spiel, wenn die Menge überschritten wird, die in der ausführlichen Dosiertabelle aufgeführt ist, die auf der Waschmittelpackung abgedruckt ist.

Waschmittel zum Parfümieren der Wäsche zu verwenden, ist eine Granatensauerei. Viel mehr als die böse, böse Industrie machen an der Belastung der Kläranlagen Scheiße, Detergenzien, Waschmittel, Desinfektionsmittel, Weichspüler und was weiß ich noch für ein Dreck aus Privathaushalten aus. Dabei sind die allermeisten Kläranlagen technisch gar nicht in der Lage, den ganzen Dreck überhaupt wieder rauszuholen, der von reklamehörigen Leuten im Unverstand und ohne Sinn oder Wirkung ins Wasser gekippt wird.

Schöne Grüße

MM

hi,

Das heißt nur, dass es nicht zu viel Schaum war. Waschmittel muss auch gar nicht schäumen um zu waschen. Das will nur der Endverbraucher. Der will was sehen, und offenbar auch was riechen.

Würde man dir ein absolut wirkungsloses Waschmittel geben, welches schön duftet und gut schäumt wärst du dennoch erstmal der glücklichste Mensch auf Erden. Wirklich Flecken zu reinigen gibt es in 90% aller Fälle ohnehin nicht.

grüße
lipi

Willst du mal so richtig schön abk*tzen?
Dann schau mal:

Wäsche MUSS riechen. Am besten kippt man diese Perlen gleich sackweise in die Maschine, so gehört das.
Damit die Klamotten auch noch Monate später nach Limonene, Hexyl Cinnamal, Citronellol und Tetramethyl Acetyloctahydronaphthalenes stinkt, als wenn sie gerade erst aus dem Hauptabwasserrohr einer chinesischen Chemiefabrik geborgen worden wäre.

Moin,

im Waschmittel ist Entschäumer drin. Du musst also schon extrem überdosieren, damit es schäumt.
Oder lass Waschmittel ganz weg und nimm einen Esslöffel voll Geschirrspülmittel. Das schäumt dann richtig.

Waschmittel überdosieren, damit Wäsche nach den Chemikalien riecht, die uns die Industrie als „so riecht frische Wäsche“ anerzogen hat, ist unglaublich.

Wie du dir hier schon mehr oder weniger drastisch erfahren durftest, ist „Duft im Waschmittel“ böse[tm]. Bei mir verursachen solche Stoffe in Verbindung mit Schweiss sogar Hautausschläge.
Sie sind hochgradig allergen. Noch viel schlimmer sind in dieser Hinsicht die sog. „Weichspüler“.

Ich nehme sogar extra (billiges) Waschmittel mit wenig bis keinen Duftstoffen und nehme davon nur ca. 2/3 der angegebenen Dosierung und sogar meine manchmal extrem schmutzige Berufskleidung (Anlagenmechaniker) wird sauber.

Wenn dir an Duft im Wäscheschrank gelegen ist, nimm ätherische Öle nach Gusto aus dem Drogeriemarkt und deponiere die in einem „Duftbehälter“ im Wäscheschrank.

In Kombination z.B. mit (beigemischtem) Teebaumöl wirken diese Öle sogar antibakteriell und etliche Öle wirken auch gegen Mottenbefall.

Hallo,

danke für deine bisher einzig konstruktive Antwort.

Ich dachte immer: Zu viel Waschmittel schäumt.

Darum habe ich etwas mehr reingetan.

Gut. Es gibt eine Dosieranleitung. Aber: Ich tu mich damit eher schwer, jedes mal auf den Karton zu schauen und zu überlegen: ist die Maschine jetzt auch ganz gefüllt, oder nur 3/4, und ist die Wäsche jetzt wenig mittel oder viel verschmutzt…?
Mein Händer hat mir einen Becher gegeben, ähnlich groß wie ein Schnappsglas.
1x = wenig, 2x mittel usw.
Damit bin ich bisher gut gefahren.
Dann werde ich das weiter so handhaben.

ciao

Alex.

Nun hast du ja erfahren, dass dies nicht der Fall ist.

Gut. Es gibt eine Dosieranleitung. Aber: Ich tu mich damit eher schwer, jedes mal auf den Karton zu schauen und zu überlegen: ist die Maschine jetzt auch ganz gefüllt, oder nur 3/4, und ist die Wäsche jetzt wenig mittel oder viel verschmutzt…?

Ob nun 3/4 oder ganz voll macht kaum einen Unterschied.
Aber eine nur halb volle Maschine geht bei mir gar nicht.

Wie ich schon schrub, dosiere ich deutlich unter der angegebenen Menge.
Hinzu kommt, dass „fertige“ Waschmittel nie optimal auf die örtliche Wasserhärte abgestimmt sind und immer für den „schlimmsten Fall“ geeignet sein müssen.

Moderne Waschmaschinen waschen mit wesentlich weniger Wasser als ältere Modelle und von daher ist die Waschmittelkonzentration sowieso schon höher.

Von daher kann man im Prinzip davon ausgehen:
Wenn die Wäsche sauber ist, habe ich mehr Waschmittel genommen als erforderlich gewesen wäre :smile:

Warum soll die Wäsche nach Duft riechen ? Je besse rgespült, desto neutraler reicht sie, außerdem können Waschmittelreste Hautreizungen bis Allergien auslösen.

Die richtige Dosierung steht in Relation zu der gelieferten Wasserhärte auf dem Karton.

Das richtige Waschmittel hast Du ja :slight_smile: