Wenn Army-Angehörige in Deutschland mieten wollen

Hallo Leute,

erstmal hoffe ich, ich hab die richtige Rubrik gewählt…

Ich hab da mal eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus:
Eben schauten wir uns hier im Ort ein Haus an, das zu vermieten ist. Alles wunderbar, hat uns gut gefallen, würde perfekt zu uns passen.
Nun sagte uns aber der Vermieter, er habe es bereits jemandem versprochen, einem U.S.-Amerikaner von der Army. Dies sei jedoch noch nicht zu hundert Prozent sicher, da zuerst ein Offizier der Army das Haus besichtigen müsse usw., und dann geprüft würde, ob der Soldat das Haus mieten dürfe (so jedenfalls hat sich der Vermieter geäussert…). Dies sollte dann Mitte April passieren.
Ich hätte nun gerne gewusst, wie dieses Prüf-Verfahren bei der Army abläuft, bzw. von welchen Kriterien eine Zusage abhängt. Da weder ich noch sonst ein Bekannter von mir sich damit auskennt, konnten wir uns bisher noch keine Chancen ausrechnen, ob wir das Haus bekommen oder nicht. Evtl. gibt’s ja Experten unter Euch, die uns ein paar Infos geben könnten (solange sie nicht TOP-SECRET sind… :smile:.

Bedanken uns schonmal im Voraus!!

Hi,

hab’s jetzt schon zweimal miterlebt. Zur Besichtigung bzw. zum Vertragsabschluss kam mit dem Mieter ein Mitarbeiter einer Organisation der USArmy (hieß irgendwas mit „Houseing“). Der schaute sich das Haus/die Wohnung bei Beginn des Mietverhältnisses/des Vertragabschlusses und am Ende an. Der Sinn dahinter: Die Army will sicherstellen, dass ihre Soldaten die sich hier nicht auskennen übers Ohr gehauen werden, und es bei Ende des Mietverhältnisses keine Probleme gibt.
Das ganze geht in beide Richtungen, der Vermieter hat in der Organisation auch einen Ansprechpartner.
Die Organisation dient gleichzeitig auch als „Makler“. Man hinterlässt eine Mappe mit den Daten und ein paar Fotos der Wohnung und Soldaten die in naher Zukunft ankommen, können sich dort vorher schon in der Kartei umsehen.
Umziehen müssen die meisten Soldaten oder zivilen Angstellten so nach ca. 2 bis 3 Jahren.
Abgeschlossen werden üblicherweise Mietverträge nach amerikanischen Muster. Eine DINA4 Seite und gut ist. Funktioniert auch :wink: Gut dabei: Wenn der Vertrag zu Ende ist, ist Schluss. Man läuft keine Gefahr das sich jemand „einnistet“, den man nicht möchte…

Grüße
Felix