Wenn dann sonst Formel in Access

Guten Tag,

kann ich in Access die Excel Formel Wenn dann Sonst anwenden?

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe eine Tabelle1 mit Kundennummer, Anrede (Herr und Frau), Adresse,…
Und ich habe einen Bericht der als Brief fungiert.
Das Problem ist jetzt das „Sehr geehrte“ und „Sehr geehrter“ welches aus der Anrede automatisch bestimmt werden soll.
Kann ich das im Bericht selbst irgendwie einrichten? oder muss ich eine neue Abfrage starten?

Ich mache das so:
die Anrede ist Bestandteil der Tabelle, also: „geehrter Herr“, „geehrte Frau“, „geehrte Damen und Herren“ u.s.w. Das geht eigentlich ganz gut, denn die Auto-Vervollständigung ist da ein prima Instrument.

Ansonsten geht das aber auch über die =(Wenn) Formel: z.B.: =WENN(A1=„a“;„Otto“;"")

Ich hoffe geholfen zu haben :wink:

Danke für die Antwort.
Aber wo gebe ich denn die „wenn Formel“ ein.
Das Problem ist das die Tabelle bei jedem öffnen der Datenbank neu importiert wird. Ich habe aber eine Abfrage nur weiss ich nicht wie ich die Formel in der Entwurfansicht der Abfrage eingeben soll.

Tut mir leid,
ich habe im Moment persönliche probleme und kann leider zur Zeit nicht helfen
Sorry

kann ich in Access die Excel Formel Wenn dann Sonst anwenden?

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe eine Tabelle1 mit Kundennummer, Anrede (Herr und
Frau), Adresse,…
Und ich habe einen Bericht der als Brief fungiert.
Das Problem ist jetzt das „Sehr geehrte“ und „Sehr geehrter“
welches aus der Anrede automatisch bestimmt werden soll.
Kann ich das im Bericht selbst irgendwie einrichten? oder muss
ich eine neue Abfrage starten?

Guten Tag,

kann ich in Access die Excel Formel Wenn dann Sonst anwenden?

Ja

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe eine Tabelle1 mit Kundennummer, Anrede (Herr und
Frau), Adresse,…
Und ich habe einen Bericht der als Brief fungiert.
Das Problem ist jetzt das „Sehr geehrte“ und „Sehr geehrter“
welches aus der Anrede automatisch bestimmt werden soll.
Kann ich das im Bericht selbst irgendwie einrichten?

Ja

oder muss ich eine neue Abfrage starten?

Nein

Erstelle im bericht ein neues Textfeld. Unter den Eigenschaften des Textfeldes kannst du den Steuerelementinhalt ändern und zwar wie folgt:= Wenn([Anrede]=„Herr“;"Sehr geehrter ";"Sehr geehrte ")

Am besten koppelst du jetzt noch die Felder dran

= Wenn([Anrede]=„Herr“;"Sehr geehrter ";"Sehr geehrte „) & [Anrede] &“ "& [Name] & „,“