Wenn der gesprächspartner immer redet

Was kann man tun wer der Gegenüber (Freund, Arzt, Bürgermeister…9 auf eine Frage nicht antwortet sondern immer ein langen Vortrag hält (Labertasche) und auch auf Gegenfragen kaum reagiert.

anderen Gesprächspartner suchen ?

Oder mal sich selbstkritisch fragen ob die Frage überhaupt so einfach und mit wenigen Worten zu beantworten ist.

:smile:

Es gibt massenhaft derartige Menschen die sich vorzugsweise und gern reden hören. In der Regel geht damit einher, dass sie nicht zuhören können.
Dem Freund würde ich sein Verhalten klar machen, allen Genannten den Redefluß unterbrechen und um eine, auf die Frage beschränkte, präzise Antwort bitten. ramses90

Du solltest die Schuld nicht nur bei Deinem Gegenüber suchen. Wenn Dir das öfter passiert, könnte es auch daran liegen, dass Du Deine Frage oder Dein Anliegen nicht deutlich genug formuliert hast bzw. nicht so, dass es beim Gegenüber auch ankommt.

Da muss man Geduld haben, mal so eine halbe Stunde nichts sagen, es in einem Ohr hineinlassen und aus dem anderen Ohr herauslassen!

Darf ich fragen, inwiefern die Frage etwas mit Arbeitsplatz zu tun hat?

Lege ihm vor dem Gespräch einen Zettel hin mit Deinen Fragen und bitte ihn, Liste durchzuarbeiten.
Nimm Freund mit zum Gespräch.

Hallo,
ich habe ein solches Gewächs in meinem Freundeskreis. Ein toller Freund, überdurchschnittlich hilfsbereit aber leider mit einem kaum zu stoppendem Redebedürfnis. Wenn ich etwas von ihm wissen will muss ich konsequent am Thema bleiben und ihn wie ein kleines Kind immer wieder zum Kern der Frage zurück führen (das geht nur indem ich ihm brutal ins Wort falle). Andernfalls kommen wir vom Hölzchen zum Stöckchen und entfernen uns mit Überschall von der ursprünglichen Frage. Abhilfe? Ich kenne keine die dauerhaften Erfolg verspricht.
Gruß
E.T.

Es kann auch daran liegen, dass man sich aus irgendwelchen Gründen (da gäbe es sehr viele verschiedene Möglichkeiten) immer solche vielrednerischen Gesprächspartner aussucht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass besonders in der Politik viele von solchen Leuten vertreten sind.

Servus,

lässt daran denken, dass Dir das offenbar ständig mit den verschiedensten Leuten passiert.

In diesem Fall ist das Problem ganz klar auf Deiner Seite der Konstellation. Ob Du ganz schlicht nicht zuhören kannst, oder ob da irgendwas anderes vorliegt, kann man anhand des spärlichen Vortrags nicht ergründen.

Schöne Grüße

MM

Sehe ich ähnlich. Vielleicht hilft dann eine umgekehrt identische Reaktion Deinerseits weiter.
Du stellst eine, ich betone eine, Frage. Und dann schweigst Du während der gesamten Antwort. Wenn das Gegenüber eine kleine Pause macht, wartest Du weiter. Bis das Gegenüber eine Frage an Dich stellt. Dann würde ich nicht lossprudeln, sondern nur die Frage beantworten. Und wieder Zeit lassen.

LG
Amokoma1