Wenn der Koffer nicht ankommt

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Gepäckverlust.

Angenommen man bucht bei Fluggesellschaft X eine Reise von A nach B und bei Fluggesellschaft Y einen Flug von B nach C. Die Tickets sind einzeln gebucht und völlig unabhängig voneinander.

Bei der Ankunft in B ist der Koffer nicht da und es wird mit Fluggesellschaft Y nach C weitergeflogen. Was pasiert nun mit dem Koffer? Muss Fluggesellschaft X den Koffer zum Ort C transportieren (obwohl mit X ja nur eine Reise von A nach B gebucht wurde) oder bleibt der beim Ort B liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Achim

Hi,

obwohl mit X ja nur eine Reise von A nach B gebucht wurde

Damit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Der Koffer wird in B bleiben da nur bis dort ein Beförderungsvertrag mit Airline X für den Passagier und Koffer geschlossen wurde.

Gruss
K

Okay, nun ist es ja so, dass die Airline den Koffer alsbald entweder an das Hotel liefert bzw. bei einem Heimflug nach Hause bringt.

Wo wird denn geregelt, wie weit der Koffer von B entfernt transportiert wird?

Gruß
Achim

1 Like

Hi,

das wird in den Beförderungsbedingungen geregelt. Die LH sagt da zum Beispiel:

„8.6.3. Aufgegebenes Gepäck wird mit demselben Flugzeug befördert, in dem Sie befördert werden, es sei denn, dass wir aus Gründen der Sicherheit oder aus operationellen Gründen entscheiden, es auf einem anderen Flug (wenn möglich dem nächsten) zu befördern. Wird Ihr aufgegebenes Gepäck auf einem nachfolgenden Flug befördert, so werden wir es an Ihrem Aufenthaltsort ausliefern, soweit nicht Ihre Anwesenheit bei der Zollbeschau erforderlich ist.“ http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/genera…

Hier würde von seiten der Airline sicherlich argumentiert werden dass man i.d.R. davon ausgehen kann dass der „Aufenthaltsort“ von jemandem der von A nach B fliegt irgendwo um B herum liegt, aber nicht 3000km entfernt weil man dahin mit einer anderen Airline geflogen ist.

Wer jetzt also nach Hamburg fliegt und der Koffer ist nicht da bekommt den auch nach Hause nach Kassel geliefert. Wer aber sagt „Ich bin bis Frankfurt geflogen, mein Koffer war nicht da, schickt den bitte nach Antalya - da bin ich gerade“ wird garantiert ein Problem bekommen.

Gruss
K

1 Like

Danke Dir für Deine Antwort!

Es scheint hier aber keine offizielle Aussage zu geben. Deine Anmerkung „… wird ein Problem bekommen…“ deute ich mal als Vermutung.

Viele Grüße
Achim

Gerne! Na dann versuche doch dein Glück und poste das Ergebnis.

Gruss
K