Hallo,
Ich frage mich, wie die Explosion vom Mond wohl aussehen würde?
Wäre das rein theoretisch überhaupt möglich?
Und was würde dann mit uns passieren?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
Ich frage mich, wie die Explosion vom Mond wohl aussehen würde?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
Ich frage mich, wie die Explosion vom Mond wohl aussehen
würde? Wäre das rein theoretisch überhaupt möglich?
Solange ihn keiner mutwillig sprengt: Nein.
Würde jemand den Mond sprengen (was wir aber z.B. gar nicht könnten, aber nehmen wir mal an das ginge), dann wäre das vermutlich für uns ziemlich ungesund, weil ein beachtlicher Teil der Trümmer auf die Erde fallen würde. Überleben würde das vermutlich niemand. Aber nachdem wir den Mond derzeit nicht sprengen könnten und er von selber nicht explodieren kann, gibt es auch keine solche Gefahr.
vg,
d.
Moin,
würde?
vermutlich recht spektakulär
Der Mond ist mit großer Wahrscheinlichkeit durch und durch fest.
Um solch einen massiven Brocken zu sprengen, muß man schon recht rigide an die Sache herangehen.
Das würde uns nicht sehr gut tun.
Gandalf
Hallo,
würde?
In dem Film Timemachine wurde dieses Scenario in einer kurzen Sequenz dargestellt, vielleicht so? http://www.youtube.com/watch?v=pv5de3hkjqg
Ob danach überhaupt noch biologisches Leben möglich sein wird ist zu bezweifeln.
Viele Grüße
Markus
Ob danach überhaupt noch biologisches Leben möglich sein wird
ist zu bezweifeln.
Na, lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Biologisches Leben, zumindest mit technologischer Unterstützung, dürfte noch immer möglich sein.
Wir verdanken dem Mond recht viel, was die Stabilisierung der Erdachse und den damit verbundenen Folgen angeht. Aber Leben sollte auch ohne dem möglich sein.
PS: was ist nicht-biologisches Leben?
Hi,
ist zu bezweifeln.Na, lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Biologisches Leben, zumindest mit technologischer
Unterstützung, dürfte noch immer möglich sein.
Wenn der Mond „explodiert“, dann fällt ein Großteil der Brocken früher oder später auf die Erde. Die Einschläge wären so massiv wie in der Frühphase des Sonnensystems und man kann IMO davon ausgehen, dass dadurch die Erdkruste aufschmelzen würde. Und das würde mit großer Wahrscheinlichkeit das Ende allen Lebens auf der Erde bedeuten.
vg,
d.
Hallo
Wir verdanken dem Mond recht viel, was die Stabilisierung der
Erdachse und den damit verbundenen Folgen angeht. Aber Leben
sollte auch ohne dem möglich sein.
ich denke nicht, denn aus meiner Sicht würde sich dadurch auch noch die Umlaufbahn um die Sonne dramatisch verändern
Gruß biopeso
ich denke nicht, denn aus meiner Sicht würde sich dadurch auch
noch die Umlaufbahn um die Sonne dramatisch verändern.
Wieso?
Moin,
denn aus meiner Sicht würde sich dadurch auch
noch die Umlaufbahn um die Sonne dramatisch verändern
kannst Du das bitte näher erläutern?
Ist mir nämlich gar nicht klar warum.
Gandalf
ich denke nicht, denn aus meiner Sicht würde sich dadurch auch
noch die Umlaufbahn um die Sonne dramatisch verändern.Wieso?
weil sie die schwingende Bewegung und auch die Eigenrotation nicht mehr beibehalten würde und sich somit auch die Umlaufbahn verändert.
ich muss das genauer erklären. Die Schwingung der Erde, verursacht durch den Mond, würde sich bei plötzlichem Verlust des auslösenden Schwingkörpers natürlich nur mehr in eine Richtung fortsetzen und dadurch eine Änderung der Umlaufbahn verursachen.
ist zu bezweifeln.Na, lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Biologisches Leben, zumindest mit technologischer
Unterstützung, dürfte noch immer möglich sein.
Vielleicht hätte man in ferner Zukunft die technologische Möglichkeit in einer Umgebung von ca. 2000°C zu überleben.
Wir verdanken dem Mond recht viel, was die Stabilisierung der
Erdachse und den damit verbundenen Folgen angeht. Aber Leben
sollte auch ohne dem möglich sein.
Leben ohne ihn vielleicht schon,aber die Folgen der Zerstörung des Mondes zu überleben kaum.
PS: was ist nicht-biologisches Leben?
Wo wir schon beim Mond sind:wink:
Markus
Die Schwingung der Erde,
verursacht durch den Mond, würde sich bei plötzlichem Verlust
des auslösenden Schwingkörpers natürlich nur mehr in eine
Richtung fortsetzen und dadurch eine Änderung der Umlaufbahn
verursachen.
Ich habe das mal für den schlimsten Fall durchgerechnet, dass der Mond restlos zerstört und die Trümer kugelsymmetrisch ins All geblasen werden. Der Erdbahnradius verändert sich dabei um weniger als ein Promille. Als „dramatisch“ würde ich das nicht bezeichnen.
Hallo,
das überrascht mich jetzt, denn ich hätte die Abweichung mal so Grob im einstelligen Prozentbereich geschätzt. Meine Betrachtung war, wenn aus einer Schwingung nur mehr eine Drift in eine Richtung wird, dann dauert es schon eine beträchtliche Zeit bis die Anziehung der Sonne oder die Fliegkräfte der Erde zu wirken beginnt und die Umlaufbahn sich wieder „stabilisiert“. Aber vielleicht kannst du mir ja mitteilen wie die Berechnung dazu erfolgt ist.
Gruß biopeso
Überschlagsrechnung
Hallo,
das überrascht mich jetzt, denn ich hätte die Abweichung mal
so Grob im einstelligen Prozentbereich geschätzt.
Du musst dir ja nur mal die Größenunterschiede zwischen beiden Bewegungen klar machen:
Die Erde dreht sich um den gemeinsamen Schwerpunkt im Erde-Mond-System mit einer Geschwindigkeit von nur 12,5 m/s. Dagegen kreist sie aber mit 29780 m/s um die Sonne. Das ist ein Faktor von deutlich mehr als 2000 zwischen beiden Geschwindigkeiten. Wenn du den Mond also weg nimmst, dann kann die Erde in ihrer „Taumelbewegung“ also maximal ihre Bahngeschwindigkeit um diese 12,5 m/s ändern. Ob die Erde aber mit 29780 m/s oder mit 29793 m/s um die Sonne kreist, spielt fast keine Rolle.
Für die Bahngeschwindigkeit bei einem Abstand x auf einer Ellipse mit Halbachse a um einen Körper mit Masse M gilt:
v = \sqrt{G \cdot M \cdot (\frac 2 x ~-~ \frac 1 a)}
Aufgelöst nach der Halbachse a kriegt man:
a = \frac{G \cdot M}{\frac{2GM}{x} - v^2}
Setzt man jetzt die Werte für die aktuelle Situation der Erde ein (v=29783m/s), dann erhält man:
a = 1.495.735.784 m
Für eine um 13 m/s schnellere bzw langsamere Bahngeschwindigkeit erhält man:
a = 1.497.042.497 m bzw a = 1.494.431.918 m
Der Unterschied zwischen der Halbachse der neuen Umlaufbahnen und der der alten Umlaufbahn ist dabei also lediglich 0,9 Promille. Für die Bewohnbarkeit der Erde spielt das praktisch keine Rolle, die Solarkonstante würde sich gerade mal um 2 Watt/m² ändern, was nicht mal eine Temperaturänderung von 1°C auf der Erde bewirken würde.
Betrachtung war, wenn aus einer Schwingung nur mehr eine Drift
in eine Richtung wird, dann dauert es schon eine beträchtliche
Zeit bis die Anziehung der Sonne oder die Fliegkräfte der Erde
zu wirken beginnt und die Umlaufbahn sich wieder
„stabilisiert“.
Nö, würdest du den Mond wegnehmen, dann wäre die Erde sofort wieder auf einer neuen Umlaufbahn. Du hättest nur eben eine andere Exzentrität und eine andere große Halbachse. Aber wie gesagt: Der Unterschied zur alten Bahn kann nicht groß sein, weil der Mond nicht mal annähernd für die nötige Impulsänderung sorgen kann. Die Erde wäre danach immer noch in der habitablen Zone.
vg,
d.
P.S: Wer Rechenfehler findet darf sie nicht behalten, sondern muss sie korrigieren
Hallo,
Es gäbe keine Gezeiten mehr. Das hätte schwerwiegende Folgen für die Natur.
Gruß:
Manni
Schöne Argumentation.
Und ja. Das mit den Trümmern habe ich übersehen. Habe mich mit der Antwort vor allem auf die wegfallende Mondwirkung bezogen.
Wie schon gesagt wurde, hätten wir mehr mit den Trümmern zu tun, als mit allem anderen.
Aber wenn der Mond wegfallen würde, dann gäbe es die ausbremsende Wirkung der Gezeiten nicht mehr. So weit ich von Professor Lesch weiß, würde sich die Rotationsgeschwindigkeit der Erde erhöhen. Die Winde würden zunehmen, und die Wellen des Meeres würden sich extrem auftürmen. Bei den extremen Windgeschwindigkeiten die dann herrschen würden, wäre ein Landleben wohl kaum möglich.
http://www.veoh.com/browse/videos/category/education…
Gruß Mjchael