Was passiert eigentlich mit uns, wenn die Erde anhielte, ich meine wie würden wir das erleben und ggf. woran sterben?
Würden wir eine art „ruck“ überhaupt wahrnehmen ???
Was passiert eigentlich mit uns, wenn die Erde anhielte, ich
meine wie würden wir das erleben und ggf. woran sterben?
Na ich denke schon ! Die Jungs (und Mädels) am Äquator haben bei normaler Rotation so etwa 1600 km/h drauf (relativ zur Erdmitte) und wenn die Erde Plötzlich anhielte, könnten zumindest die sich definitiv nicht auf den Beinen halten. An Todesarten hättest du das ganz normale Arsenal aller bisherigen Katastrophenfilme (außer GOZILLA) und wahrscheinlich sogar einige, für die die Special Effects im Kino zu teuer wären.
eljot
*dersichversuchtdiebremsevorzustellen*
o. S. (ohne Sinn…:~>
eljot
*dersichversuchtdiebremsevorzustellen*
Na, Spazierstock zwischen die Speichen… oder verwechsle ich da etwas…? *:~*
Hi,
der Mensch kann keine Geschwindigkeit wahrnehmen (sonst hätten wir gerade wegen der Erdrotation arge Probleme), sondern nur Beschleunigung. Ein Bremsvorgang ist aber - genau wie eine Richtungsänderung - eine Beschleunigung, also würden wir das garantiert mitbekommen.
Wenn man nun mal davon ausgeht, daß es eine Menge Kraft kostet, etwas so schweres wie die Erde in der Rotation zu stoppen, würden wir wahrscheinlich _nicht_ mit voller Wucht wegfliegen und am nächsten Felsen zerschellen (bzw. würde der Himalaya-Bezwinger, der gerade in dem Moment einen Freundensprung macht, vielleicht sogar in den Orbit katapultiert werden - naja, zumindest würde er hinter Japan wieder in den Ozean tauchen *g*), sondern eher einige Tage oder auch Wochen krampfhaft versuchen, die Teller dazu zu bewegen, auf dem Tisch liegenzubleiben, während wir selbst vom Stuhl rutschen.
Das Problem würde eher in der Zeit danach stattfinden, wenn nämlich einerseits die Gezeiten ein wenig ungewohnt erscheinen und die Küstenregionen, sagen wir, variieren; und wir andererseits auf der einen Seite der Erde ohne Herdplatte jede Art von Ei braten können, während die andere Seite einen recht guten Eindruck davon bekommt was es bedeutet, wenn die Hölle gefriert.
Da erscheint es schon fast trivial, daß die Bienchen bei den Blümchen nicht mehr ihren Mann stehen werden, weil die gesamte Ökologie aus dem Gleichgewicht gerät, die sich nun mal in den letzten Jahrmilliönchen an einen relativ regelmäßigen Tag/Nacht-Wechsel gewöhnt hat.
Alles in allem kann man sagen: Die mit 'ner Klimaanlage werden am längsten überleben, aber vermutlich auch nicht lang genug, um den irdischen Reboot mitzuerleben. Wobei immer noch die Frage offenbleibt, was um alles in der Welt eben diese zu stoppen vermögen sollte. Abgesehen von Superman natürlich, im verzweifelten Versuch, streng nach Drehbuch die Zeit zurückzudrehen.
Cheatah
Wenn die Erde schlagartig anhielte, was natürlich nicht möglich ist, würden die meisten von uns in unseren Breitengraden wahrscheinlich an dem Versuch sterben, mit dem Kopf durch die nächsten Hauswände zu gehen und das etwa mit Schallgeschwindigkeit. Würde man das, was sich auf der Oberfläche der Erde befindet, mit anhalten, würde sich die Atmosphäre weiterdrehen und die Oberfläche durch verheerende Stürme vernichten. Nur wenn man auch die Atmosphäre mit anhält, würden wir zunächst nichts merken. Der Tag-Nacht-Wechsel würde sich auf ein Jahr verlängern. Die Temperaturen könnten sich nicht im 24-Stunden-Rythmus ausmitteln und es gäbe wahrscheinlich Temperaturunterschiede von einigen 100° zwischen Tag und Nacht. Kurz nach Sonnenauf- und untergang könnten wir uns vieleicht sogar ohne Schutzanzug auf der Erdoberfläche aufhalten und morgens vieleicht dort ein paar Pflanzen anbauen.
Am wenigsten würden die Polarforscher an ihrem Arbeitsplatz davon mitkriegen, da sie sich dann in den gemäßigten Klimazonen aufhalten würden. Vieleicht bekommen sie es aber doch mit, wenn in den ausgedehnten Nachtzonen die Luft kondensiert und sich in großen Mengen verflüssigt. Dann wird sie auch an den Polen etwas dünn.
Ich bin jedenfalls ganz froh, daß sich die Erde weiterdreht und kein verrückter Wissenschaftler in Versuchung kommen kann, so ein Experiment durchzuführen.
Jörg
>>
roooaaarrr!!
Der Löwe…
…König des Dschungels!!
Falsch!
Der Löwe…
…König des Dschungels!!
Löwen sind Tiere der Steppe, nicht des Dschungels.
Eckard.
Hi,
Der Löwe…
…König des Dschungels!!Löwen sind Tiere der Steppe, nicht des Dschungels.
genau. Im Dschungel herrscht Tarzan!
Cheatah, nicht verwandt oder verschwägert
Der Löwe…
Eckard.
Gibt es dafür im Dschungel nicht allerlei komische Vögel ?
Jörg
Der Löwe…
Eckard.
Wäre nett, wenn…
…Du nächstes Mal, wenn Du ein „leeres“ Posting setzt, den Titel mit „(o. T.)“ oder ähnlich kennzeichnen würdest (für „ohne Text“). Ist nicht besonders erbaulich, ein Posting nur anzuklicken, um festzustellen, daß nix drin steht. OK?
o.T.
…Du nächstes Mal, wenn Du ein „leeres“ Posting setzt, den
Titel mit „(o. T.)“ oder ähnlich kennzeichnen würdest (für
„ohne Text“). Ist nicht besonders erbaulich, ein Posting nur
anzuklicken, um festzustellen, daß nix drin steht. OK?
Scheint sich eher um einen gemeinen Esel (Equus africanus) zu handeln.
Scheint sich eher um einen gemeinen Esel (Equus africanus) zu
handeln.
Wieso werde ich im wer-weiss-was eigentlich prinzipiell immer so attakiert? Laßt mich doch mit euren Pseudoniveau-Bemerkungen und Klugscheissereien in Ruhe!!!
*roooaaarrr*
Wieso werde ich im wer-weiss-was eigentlich prinzipiell immer so attakiert?
Das dürfte an Deinen „Beiträgen“ liegen.
Kommt drauf an, wie schnell du die Erde anhalten willst, Am Äquator beträgt die Rotationsgeschwindigkeit 40000 km (Erdumfang)/ 24 h. An den Polen (fast)0. Da sich alles auf der Erde ebenso schnell mitbewegt, würde bei abruptem bremsen, alles, was nicht niet und nagelfest ist, mit seiner dem Ort entsprechenden Geschwindigkeit tangential von der Erdoberfläche abheben (Trägheitssatz). Je langsamer die Bremsung, desto geringer der Effekt.
Übrigens, durch den Mond, der die Gezeiten verursacht, die entgegen der Erdrotation verlaufen, wurde die Erde im laufe ihrer Geschichte schon erheblich abgebremst. Ich kenn die Zahlen nicht genau, aber zu Zeiten, da sich das Leben auf der Erde entwickelt hat, war der Tag wohl um die 10 Stunden.
Brauchst nur n paar Milliarde Jahre in die Zukunft zu reisen und du erlebst den tag an dem die Erde stillsteht (Wenn die Sonne nicht vorher ihr Leben aushaucht)
Bei dann immer noch täglicher Arbeitszeit von 8 Stunden, hat man dann endlich genügend freizeit ))