Wenn die Freundin der Arbeitskollegin lügt

Ein männlicher A möchte einen Sachverhalt X in die Zeitung bringen, der brisant ist. A hört, daß eine weibliche B eine C kennt, die bei der Zeitung arbeitet. A ist mit X emotional sehr verbunden.

A spricht B an, B gibt A die Nummer von C. A erzählt C X. C sagt A, daß sie X sehr interessant findet und darüber schreiben wird.

A trifft B zufällig wieder. B beschimpft A vor mehreren Leuten, was ihm einfalle C X zu erzählen, verbreitet Elemente von X lautstark, die dem A peinlich sind.

Was ist also passiert? C hat B angerufen und ihr in aller Boshaftigkeit erzählt, was C an X lächerlich findet. Und B beleidigt nun A mit keinem Funken eines Respektes.

Wie kann A sich zur Wehr setzen und sich an B und C rächen?

Soll A daraus lernen, sich nie mehr an die Zeitung zu wenden?

Ich darf schmunzeln.
Das ist eher ein Fall für einen Juristen.
Ganz sicher einer für die psychologische Praxis.
Aber keiner für einen Medienexperten.

Hallo Alexander,

sich nie mehr an die Zeitung zu wenden, wäre die falsche Lehre. Sich aber nie wieder an C zu wenden, sicherlich die richtige. Und inwieweit Sie B vertrauen können, haben Sie wohl auch gelernt.

Ich habe noch nie gesehen, dass Rache gut ist, den Gedanken lassen Sie man sein.

Die einzige „Rache“, die ich in Ordnung finde, ist, ihnen zu zeigen, dass Sie Recht haben und X ein für die Zeitung relevantes Thema ist. Hat die Zeitung eine Konkurrenz? Kann auch ein kostenloses Anzeigenblatt sein. Wenden Sie sich an die Konkurrenz. Die Telefonnummer müsste im Impressum stehen.
Muss ja auch nicht Zeitung sein, Radio geht ja vielleicht auch.
Evtl. kann man sich auch an ein anderes Redaktionsmitglied wenden.

Es besteht natürlich die Gefahr, dass C insofern Recht hatte, dass X für die Zeitung nicht relevant ist. Dennoch ist es ein sauschlechter Stil von C, das nicht direkt am Telefon zu sagen und dann auch noch hinter Ihrem Rücken darüber zu klatschen, und man kann sich durchaus bei Cs Chef darüber beschweren. Ist ja schon wichtig für die Zeitung, sie möchte Sie ja als Leser (und vielleicht auch Anzeigenkunden) haben, sie möchte gerne Tipps von Ihnen bekommen und dass Sie gratis Reklame für die Zeitung machen (gut über sie reden).

Viel Glück!

Ich habe noch nie gesehen, dass Rache gut ist, den Gedanken
lassen Sie man sein.

Schade. Nach einer solch selbstherrlichen Antwort konnte ich den Rest nicht mehr lesen.

Schade. Nach einer solch selbstherrlichen Antwort konnte ich
den Rest nicht mehr lesen.

Pech für Sie, sonst hätten Sie nämlich „Rachetipps“ lesen können.

„Nichts entehrt den Menschen so sehr als eine unedle Rache.“ Abraham a Santa Clara
(02.07.1644 - 01.12.1709)

Pech für Sie

Nein. Pech ist es nicht. Glück stattdessen. Denn ein Mensch, der so labil ist wie Sie würde meine Zeit verschwenden und so kann ich meine Zeit gut nutzen statt sie mit Ihnen zu verschwenden.

Hallo Alexander,
leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber Rache ist sicher nie gut.
Gruß hassii37

Hallo hassii37,
danke, daß du mir dennoch geantwortet hast.

Rache ist immer gut.
Gruß
Alexander

sorry, das ist kein thema für hier

Besser spät als nie - und: Nächstes Mal direkt an die Zeitung wenden und nicht über Umwege. Und nicht davon ausgehen, dass alle so schlimm reagieren wie C. Das ist berufsethisch höchst daneben.