Wenn die Gummierte Oberfläche anfängt zu kleben, was tun?

Hallo,
die „gummierte Oberfläche“ wird ja immer häufiger eingesetzt. Die Teile fühlen sich dadurch ja auch durchaus etwas griffiger und wertiger an.

Allerdings habe ich jetzt schon einige Geräte (zumeist welche, die einige Zeit herumgelegen haben) da ist diese Gummierung total klebrig geworden. Es ist nicht so, dass wirklich etwas drüber gelaufen ist oder so. Sie sind halt ganz klebrig und auf diese Weise kaum noch zu gebrauchen.
Bei mir sind das jetzt z.B. ein paar Gamepads, ein Winkelschleifer und eine Mini-Bohrmaschine.

Da wollte ich hier mal fragen, ob jemand das Problem auch kennt und vielleicht einen Tip hat, wie man das am besten behandelt.
Klar, ich kann so lange reiben, bis der Kleber „weggerubbelt“ ist, oder das Teil mit Pulver einreiben, damit es nicht mehr klebt, aber vielleicht kennt ja jemand einen „wirklichen“ Trick.

Es handelt sich wie gesagt um diese „Gummierung“, nicht um Gummi selbst.
(Keine Ahnung, was das eigentlich genau ist, vielleicht eine dünne Silikon-Schicht, da ich das selbe auch schon bei einer Silikon-Hülle entdeckt habe).

Vielen Dank

Gruß
Taki

Ähnliche Probleme habe ich auch. Aber bis zur Stunde noch nichts gefunden was den Prozess des auflösens / ablösenes verhindern oder hinauszögern kann.
In der Gummiähnlichen Masse ist, so vermute ich, ein Weichmacher der sich mit der Zeit durch Handschweiß und /oder UV Einstrahlung verflüchtigt und damit die Masse auflöst.

MfG kheinz

Hallo!

das sind „Soft-Touch“ Oberflächen.
da hilft nichts, es ist natürliche Abnutzung durch den Gebrauch ( das „Angrabbeln“) plus ein Ausgasen von Weichmachern (also allein nach Lagerzeit).

Man könnte es mit (geeigneten) Lösungsmitteln (je nach Untergrund) ablösen und dann Ersatzbelag aufkleben, den man sich aus Reparaturstreifen zuschneidet, wenn überhaupt möglich.

MfG
duck313

Also „Abnutzung“ kann eigentlich nicht sein. Denn gerade den Schleifer habe ich nur wenige Male genutzt und lag nun bestimmt ein Jahr ungenutzt im Schrank. Danach klebte er. Es ist auch nicht unbedingt etwas zu sehen, dass sich abnutzt. Es scheint eher so, als ob es sich „auflöst“ und weich(er) wird.

Du kannst es mit Talkum-Puder versuchen. Probiere zuerst an einer kleinen Stelle.

Hallo,

ein ekliges Problem, hatte das sogar schon an Fahradlenkergriffen.
Wo ein Austausch nicht geht wickle ich Klebeband drum rum (je nach Gebrauchshäufigkeit Stabiles oder nur Krepp).
Hält nicht ewig, aber es geht wieder eine Weile ohne an den Händen zu pappen.
Handschuhe wären auch eine Alternative.

Sich bei den Herstellern oder Händlern beschweren sollte Usus sein - nur so kann das zukünftig besser werden.

Gruß, Paran