Wenn die Kleinen nerven

Hallo liebe wwwler,
ich hab da ein Problem. Ich bin bei uns an der Schule seit einiger Zeit Mitglied der TechnikAG. Seit etwa einem halben Jahr nun haben wir einige neue Mitglieder, etwa 8 Schüler der 6. Klasse. nun ist es aber so, dass diese leider keinerlei Respekt haben und innerhalb eines halben Jahres absolut nichts gelernt haben. Im Grunde braucht sie niemand, sie stehen nur im Weg rum und klopfen Sprüche. Ich habe zwar eine führende Rolle in der TechnikAG, bin allerdings nicht dazu ind er Lage, sie rauszuschmeißen. Auch der betreuende Lehrer wäre damit nicht einverstanden. Was kann ich tun, damit sie endlich verstehen, dass das kein Spaß ist?

Im Voraus danke für die Antwort(en)

LG

Max

Hallo,

zunächst mal interessiert mich, wie alt du bist und wieviele Mitglieder welchen Alters eure Technik-AG noch so hat.
Bist du der einzige, dem das Verhalten der 6.Klässler auf die Nerven geht? Oder gibt es noch mehr?
Was genau stört dich. Kannst du vielleicht exemplarisch eine Situation beschreiben, die deiner Meinung nach schief gelaufen ist? Was hast du von den Schülern in dieser Situation erwartet, wie haben sie agiert und wie hast du daraufhin reagiert?
Hast du mit dem betreuenden Lehrer schon über deine Missstimmung gesprochen? Und noch viel wichtiger, hast du mit den betreffenden Schülern schon über deinen Unmut gesprochen?
Du schreibst, sie sollten kapieren, dass die AG kein Spaß ist. Eine AG ist aber doch ein Angebot der Schule, welches Schüler freiwillig wahrnehmen können. Wieso sollten sie dort keinen Spaß haben? Vielleicht steckst du (das ist natürlich klasse und lobenswert) eine Menge Energie in diese AG und erwartest das dann auch von ihnen? Falls ja, könntest du da einem Denkfehler erlegen sein.

Ich würde mich freuen, wenn du mir die Fragen (obwohls eine Menge sind) beantworten könntest. Dann könnten wir die Situation nämlich etwas besser aufdröseln und schauen, wie du vorgehen könntest.

Gruß
Yvette

Moinsen,

zeig’ deinen „kleinen“ wo der Hammer hängt.
Die Leute sind ja sozusagen freiwillig in der AG, und da du ja einen höheren Status hast, kannst du sie zusammenscheißen.

Zwar gewinnst du dadurch keine wirklichen Freunde, aber man könnte dich respektieren.

Aber Respekt ist der Jugend heutzutage eh mehr und mehr ein Fremdwort.
Versuche es mal so.

Gruß
Orakel

Hallo,

ist die AG freiwillig oder ist sie zwar gewählt, dennoch aber eine Pflichtveranstaltung?

ich finde Dein Lehrer sollte Dich in Deiner Position unterstützen. Am besten überlegst Du Dir ein Paar Maßnahmen, schlägst es dem Lehrer vor und bittest ihn bei der Umsetzung zu unterstützen.

Opfert eine Viertelstunde am Anfang einer Stunde und trage sachlich vor was Dich nervt - versuche dabei die „Sprache“ zu sprechen wie die Nervensägen. Dann sollen sie einzeln dazu Stellung nehmen. Du kannst sie auch direkt fragen warum sie diesen Kurs gewählt haben und was sie erwarten zu lernen.
Vielleicht gibt es auch verantwortungsvolle Experimente, an die aber leider nicht die teilnehmen können, die nicht zu 100% dabei sind. Dann müssen sie halt nur zugucken und hinterher den Versuch zu Protokoll bringen, kopieren und in der nächsten Stunde vorstragen.

Viel Glück!

Hallo,

zeig’ deinen „kleinen“ wo der Hammer hängt.

Ja, genau!

Die Leute sind ja sozusagen freiwillig in der AG, und da du
ja einen höheren Status hast, kannst du sie zusammenscheißen.

Ob sie freiwillig da sind weisst Du nicht und durch zusammenscheißen hat sich noch keiner Respekt verdient.

Zwar gewinnst du dadurch keine wirklichen Freunde, aber man
könnte dich respektieren.

Eher 'ne Lachnummer.

Aber Respekt ist der Jugend heutzutage eh mehr und mehr ein
Fremdwort.

Wie langweilig!
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer“ - das hat Sokrates bereits 400 Jahre v. Chr. gesagt. Daran hat sich bis heute nichts geändert und wird es (hoffentlich) in Zukunft auch nicht tun. Das aufmüpfige Verhalten in diesem Alter ist normal und gehört zur Entwicklung eines gesunden Menschen dazu. Wenn das nicht so wäre hättest Du eine Gesellschaft von Ja-Sagern, Lemmingen, Schafe, was auch immer, nur keine kritisch denkenden Menschen.

Viele Grüße

Hallo,

habt ihr denn ein altersgerechtes Angebot für die Störenfriede? Oder langweilen sich nur?

mfg

tf