wenn die sonnenflecken weniger werden dann wird es doch auf der welt kälter oder ?
wenn die sonnenflecken weniger werden dann wird es doch auf
der welt kälter oder ?
Hallo Vesta,
als erstes muß man sich bewusst sein, dass Veränderungen der Temperatur auf der Erde, sehr sehr langsam und nur von geringer Stärke sind. Auch sind die Lufttemperaturen in 2m Höhe nur ein kleiner Teil des Ganzen. Grund ist hauptsächlich, das auf der Erde vorkommende flüssige Wasser und hier nicht nur das oberflächennahe Wasser, sondern auch das Tiefenwasser. Hier ist Energie gespeichert, welche über Jahrtausende Schwankungen puffert.
Die Schwankungen bei der Sonnenaktivität sind ein ganz natürlicher Vorgang und unterliegt mehreren, zeitlich verschiedenen Zyklen. Der kürzeste (22 Jahre) hat da wohl kaum Einfluß. Jetzt ist das Thema in die Öffentlichkeit geraten, da mehrere Sonnenphysiker annehmen, dass es jetzt eine Umstellung bei dem nächstlängeren geben könnte. Die Sonnenfleckenzahl, welche ein Indikator für das Magnetfeld ist, war zeitweise so arg gering, dass man es das letzte Mal während der sogenanten „kleinen Eiszeit“ beobachtet hatte. (zu dieser Zeit wurden im Winter Märkte auf dem Eis der Themse (London) allwinterlich abgehalten.
In wie weit die kleine Eiszeit ein globales Ereigniss war ist aber immer noch umstritten!
Ich weiss jetzt nun nicht, in wie weit Du in diesem Thema bist. Man könnte über diese Theorie ganze „Romane“ verfassen. Also- wenn Du mehr erfahren willst, teile mir deinen Kenntnissstand mit und frage weiter.
MfG Chris-zimm
da ist wie mit der erderwärmung es gibt wissenschaftler die sagen es gibt keine erderwärmung
da ist wie mit der erderwärmung es gibt wissenschaftler die
sagen es gibt keine erderwärmung
Hallo Vesta,
deine Aussage ist schon recht pauschal. Wenn Wissenschaftler behaupten, dass es keine Erwärmung gebe, müsste es ja auch keine Veränderung geben.
Klimaveränderungen gibt es aber schon so lange wie die Erde existiert- und zwar aus natürlichem Antrieb!
Kritisiert wird vielmehr die Art der Statistik, welche einen menschlichen Einfluß durch die Industralisierung, hervorhebt. Auch grenzt die allgemeine Berichterstattung, für mein Gefühl, eher an Propaganda.