wenn donnerstags nachmittag online geld überwiesen wird von einer fremdbank wie lange dauert es bis es bei mir ankommt.
wenn donnerstags nachmittag online geld überwiesen wird von
einer fremdbank wie lange dauert es bis es bei mir ankommt.
Das kommt darauf an von welcher Bank zu welcher Bank, ob es eine Inlands- oder Auslandsüberweisung war, in welcher Währung gebucht wurde und zu welcher Uhrzeit die Eingabe gemacht wurde mit welcher Valuta (Wertstellung). Außerdem müsste man Wissen ob das Konto Deckung hatte.
Hallo,
die Überwiesungswege sind unterschiedlich und so auch ihre Dauer.
Da Banken am Wochenende nicht arbeiten, ist mit dem Eingang etwa zu Beginn der neuen Woche zu rechnen.
Grüße
F.
Im Normalfall sollte das Geld nach max. 2 Bankarbeitstagen auf deinem Konto sein. Vermutlich also am Montag.
kommt auf die Bank des Überweisenden an und auf die Bank, bei der das Geld eingehen soll. Pauschal kann Dir niemand diese Frage beantworten.
Maximal 3 Bankarbeitstage
Wenn die überweisung von der bank des aufrtraggebers bis 14:30 verarbeitet wurde, dann solltest du das geld am nächsten tag, sprich freitag, haben. Um 14:30 ist nämlich der sogenannte clearing (verrechung) stop.
Hallo henne11,
die richtige Antwort lautet: es kommt drauf an (ob beleghaft, online, Geschäftstagesende, Feiertag…). IdR. im Inland aber max. 3 Tage - es wird in Zukunft (2012) aber nur noch ein Tag sein. Einen Auszug von einer Bank habe ich Dir mal beigefügt.
Viele Grüße
voba
2. Zugang von Zahlungsaufträgen; Annahmeschluss
Der Zugang von Zahlungsaufträgen in papierhafter Form erfolgt durch den Eingang des Auftrags bei der kontoführenden Stelle der Bank. Fällt der Zeitpunkt des Eingangs nicht auf einen Geschäftstag der Bank, so gilt
der Zahlungsauftrag als erst am darauf folgenden Geschäftstag zugegangen.
Geht ein Zahlungsauftrag in papierhafter Form später als 1 Stunde vor Ende der Öffnungszeit der jeweiligen kontoführenden Stelle der Bank ein, so gilt der Zahlungsauftrag im Hinblick auf die Bestimmung der Ausführungsfrist am darauf folgenden Geschäftstag als zugegangen. Die Öffnungszeiten der jeweiligen kontoführenden Stelle werden durch Aushang im Außenbereich der Filiale bekannt gemacht. Der Zugang belegloser Zahlungsaufträge im Online Banking erfolgt durch Eingang auf dem Online Server der Bank. Erfolgt der Eingang nach 17.00 Uhr eines jeden Geschäftstages, so gilt dieser Zahlungsauftrag im Hinblick auf die Ausführungsfristen als am nächsten Geschäftstag zugegangen.
3. Ausführungsfristen
a. Grundregel
Die Bank ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Betrag des Zahlungsauftrages spätestens beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers wie folgt eingeht:
Zahlungsaufträge in Euro
Belegloser Zahlungsauftrag max. 3 Geschäftstage.
Ab 1. Januar 2012 max. ein Geschäftstag
Beleghafter Zahlungsauftrag max. 4 Geschäftstage.
Ab 1. Januar 2012 max. zwei Geschäftstage
Zahlungsaufträge in anderen EWR-Währungen
Belegloser Zahlungsauftrag max. 4 Geschäftstage
Beleghafter Zahlungsauftrag max. 4 Geschäftstage
b. Sonderregel für Zahlungsaufträge innerhalb Deutschlands und in andere Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) in Währungen eines Staates außerhalb des EWR sowie bei Zahlungsaufträgen, bei denen der Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers oder der des Zahlers außerhalb des EWR (Drittstaaten) belegen ist
Zahlungsaufträge werden baldmöglichst bewirkt.
wenn donnerstags nachmittag online geld überwiesen wird von einer fremdbank wie lange dauert es bis es bei mir ankommt.
es kommt auf zwei Dinge an:
- Macht die Bank des Auftraggebers noch am Donnerstag einen Buchungsschnitt oder nicht mehr? Wenn nein, dann wird das Geld vom Konto des Auftraggebers erst am freitag abgebucht.
- Sind die Auftraggeber- und Empfängerbank beide modern ausgerüstet oder gibt es irgendwelche Schnittstellen, die vielleicht die Ausführung noch verzögern könnten. Die meisten Banken und Sparkassen sind aber heute mit dem Clearingsystem online verbunden, so dass meist von der Abbuchung beim Auftraggeber bis zum Empfang beim Empfänger nur ein tag vergeht.
Es kann meines Erachtens im Schlimmsten Fall sein, dass die Auftraggeberbank die Überweisung erst Freitag ausführt, das Geld am Montag erst beim Empfänger verbucht wird und erst Dienstag auf dem Kontoauszug sichtbar ist.
Dies schließt nicht irgendwelche Zahlendreher in der Kontonummer oder BLz des Begünstigten ein. Ebenso könnte die Auftraggeberbank einen Auftrag zurückbehalten wegen mangelnder Deckung.
Hallo Henne11 (soviel Zeit muss sein!),
Kommt darauf an, in welcher Geschäftsbeziehung die Fremdbank zu Deinem Institut steht. In der Regel müsste das Geld nach ca. 3 Arbeitstagen auf Deinem Konto sein.
Viele Grüße,
Bernd