Wenn ein Asterioid auf die Erde schlägt

Es ist wirklich fastzinierend wieviel von diesen Gesteinsbrocken m Weltraum herumfligegen, vor ein paar Tagen ist erst einer ziemlich nahe an der Erde vorbei geflogen. Doch was ist wenn er die Erde trift? Wie wird es sein wenn so ein Großer die Erde trift? Was ist dann mit uns? Und wie könnte man dies abwenden etwa wie bei Armageddon im Film?
Ich hab mir mal gedacht man könnte doch ein großes Rohr bauen das man im Weltrau platziert. Wenn dann ein solcher Asterioid in Anflug ist, könnte man jenen da reinfliegen lassen bis er bis so dreiviertel drin ist und dann Steuerdüsen dann Steuerdüsen an der Seite des Rohrs zünden so das sich das Rohr etwas dreht mit dem Brocken drin. Der brocken könnte so durch seine eigene Energie in eine andere Richtung umgeleitet werden?

Was meint Ihr dazu? Was meint Ihr wie man sowas abwenden könnte?
Und wie würde es auf der Erde werden wenn einer einschlägt?

Gruß

Josef Altmann

Ich hab mir mal gedacht man könnte doch ein großes Rohr bauen
das man im Weltrau platziert. Wenn dann ein solcher Asterioid
in Anflug ist, könnte man jenen da reinfliegen lassen bis er
bis so dreiviertel drin ist und dann Steuerdüsen dann
Steuerdüsen an der Seite des Rohrs zünden so das sich das Rohr
etwas dreht mit dem Brocken drin. Der brocken könnte so durch
seine eigene Energie in eine andere Richtung umgeleitet
werden?

Hallo, Josef
interessante Idee, aber wohl undurchführbar.

Sollte so ein Asteorid mit sagen wir mal 70.000 km/h in Richtung Erde angerauscht kommen, legt er ca. 19 km/s zurück.
Das erfordert ein ganz schön langes Rohr :wink:
Eine Ablenkung könnte nur erfolgen, wenn die Rohrwandung eine seitliche Kraft auf den A. ausübt. Dafür reichen Steuerdüsen und die Zeit wohl nicht aus.

Schade, dass Du die Idee nicht vor einigen Jahren dem Herrn Schorsch Dabbelju mitgeteilt hast.
Der hätte sofort so ein Rohr in Auftrag gegeben um den nächsten A. auf einen Schurkenstaat umzuleiten :wink:.
Gruß:
Manni

Wie wird es sein wenn so ein
Großer die Erde trift? Was ist dann mit uns?

Das kannst du dir für beliebige Asteroiden-Größen hier in Näherung ausrechnen lassen.

Und wie könnte man dies abwenden etwa wie bei Armageddon im Film?

In dem man den Asteroiden in seiner Bahn ablenkt, beschleunigt oder bremst. Je früher, desto einfacher ist es.

Man kann eine Bombe vor, hinter, seitlich oder auf dem Asteroiden zünden.
Man kann ihn versuchen mit Licht intensiv zu bestrahlen und so abzubremsen.
Man kann versuchen ihn durch eine Wolke aus kleinen Partikeln fliegen zu lassen (z.B. Staub) und ihn so abbremsen.
Man kann Raketen andocken die dann Schub erzeugen.

Nur die Idee mit dem Rohr, die ist glaub ich nicht so praktikabel. So ein Rohr, das diesen Kräften standhalten würde, ist von uns schlicht nicht baubar auf lange Zeit.

Hallo deconstruct

Das kannst du dir für beliebige Asteroiden-Größen hier

Ja wo denn nur? Link vergessen oder meinst Du hier im Forum?

Gruss
Peter

Das kannst du dir für beliebige Asteroiden-Größen hier

Ja wo denn nur? Link vergessen oder meinst Du hier im Forum?

Ja, Link vergessen :wink:
http://www.lpl.arizona.edu/impacteffects/

1 Like

http://www.lpl.arizona.edu/impacteffects/

Danke! Wir hatten uns heute Vormittag zu dritt im Büro selbst an solchen Berechnungen versucht… mit höchst unterschiedlichen Ergebnissen :-/

p.