Hallo Experten,
ich habe mich entschlossen, ein SSD als Systemspeicher zu verwenden. Neben der Freude über den Geschwindigkeitsgewinn mache ich mir aber auch Sorgen über die Haltbarkeit eines SSD. Ich habe persönlich erlebt, dass HDDs entweder allmählich krank wurden (meistens) oder auch von jetzt auf gleich ihr letztes bit gelesen haben (einmal). Eben dieser abrupte Tod ist unangenehm, weil trotz regelmäßiger Backups immer etwas aktuellere Daten verloren gehen können, wenn die Pladde nicht z.B. Teil eines RAID 1-Verbunds ist. Jedenfalls konnte ich meist die aktuellsten Daten noch vom HDD retten, bevor es ganz abgerauscht war. Okay, lange Vorrede, kurze Fragen:
Wie ist das mit SSDs? Können die auch in einem Moment völlig unbrauchbar werden, oder ist das eher ein schleichender Prozess? Da sie keine Beweglichen Teile u.s.w. haben und die Speicherzellen unabhängig voneinander allmählich ihre Funktion verlieren, vermute ich mal laienhaft, dass ein plötzlicher Totalverlust bei denen eher unwahrscheilich ist, oder?
LG
Huttatta