Wenn erstmal alle Daten auf Vorrat vorliegen

Musikindustrie will Terrordatenbanken benutzen.
Gustu:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99505

Musikindustrie will Zugriff auf Vorratsdaten! Jipieee, ich wusste es!

naja, eigentlich nicht jipi, eher sch***. Was solls… emule wird wohl bald tot sein. Lang lebe Ants :smile:

Nick

Wer garantiert, das eine komplexe Gesellschaft auch ohne
sensitive (?) Datenerhebungen funktioniert?

Die Tatsache, dass es bisher ganz gut geklappt hat?
Der letzte Sammelstaat ist untergegangen.

Hallo Denis,

was hat deiner Meinung nach bis jetzt ganz gut funktioniert?

Dir ist schon bewusst, dass seit jahrzenten sensitive Datenerfassung stattfindet. Was glaubst du wie Behörden arbeiten? Die Zeit in der nur mit Papierakten gearbeitet wurde sind lange vorbei.

Gruß

Samira

Hallo!

Dir ist schon bewusst, dass seit jahrzenten sensitive
Datenerfassung stattfindet. Was glaubst du wie Behörden
arbeiten? Die Zeit in der nur mit Papierakten gearbeitet wurde
sind lange vorbei.

Dafür haben wir jetzt neue Zeiten: JETZT werden Daten speziell zu dem einen Zweck gesammelt, spätere Verbrechen aufklären zu können.
Generalverdacht für alle! Das gab es SO vorher nicht.
WO ist die Verhältnismässigkeit?
In letzter Konsequenz dürfte es doch auch keinen mehr stören, wenn nun wirklich jeder seinen Fingerabdruck (nur zur Sicherheit!) in einer zentralen Datenbanken hinterlegen MUSS(!). Oder eine DNS-Probe. Warum sollte das DANN noch ein Problem darstellen? Es hat doch keiner etwas zu verbergen, oder?
Warum werden die gescannten KFZ-Nummernschilder wieder gelöscht, wenn sie abgeglichen sind? Das ist doch kontraproduktiv! In der gleichen Zeit sollen die Aufenthaltsorte der Mobiltelefone aber gespeichert werden? Wofür? Es könnte also von Belang sein, wann mein mein Telefon wo gewesen ist - wo sich mein Fahrzeug aufhält ist aber egal? Bestechende Logik! Unverhältnismässig ist BEIDES. Oder einfach nur 2 Jahre warten: Wird dann die nächste Salamischeibe abgeschnitten?

Viele Grüsse!

Denis