Wenn erstmal alle Daten auf Vorrat vorliegen

…sollte so etwas aber nicht passieren! ;o)

Hallo zusammen!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,518588,00.html

(…)„Lassen Sie uns klar werden über das Ausmaß dieses katastrophalen Fehlers“, sagte der konservative Spitzenpolitiker George Osborne: „Die Namen, Adressen und die Geburtsdaten aller Kinder dieses Landes sind auf zwei Computer-CDs, die offensichtlich in der Post verloren wurden. Genauso verloren gegangen sind die Bankdaten und Versicherungsnummern von zehn Millionen Eltern, Erziehungsberechtigten und Betreuern.“(…)

Was soll man dazu sagen?

Viele Grüsse!

Denis

…sollte so etwas aber nicht passieren! ;o)

Hallo Denis!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,518588,00.html

Was soll man dazu sagen?

Tja. Vielleicht Danke.
(Nämlich in der Hoffnung, so der Vorfall bei den Deutschen denn (m)eine wünschenswerte Wirkung zeigt, dass andere Politiker NICHT auf in die Irre steuernde Rollstuhlfahrer hören. :=&gt:wink:

SCNR!

DannyFox64

in die Irre? Der irre…
Hallo,

Was soll man dazu sagen?

Tja. Vielleicht Danke.
(Nämlich in der Hoffnung, so der Vorfall bei den Deutschen
denn (m)eine wünschenswerte Wirkung zeigt, dass andere
Politiker NICHT auf in die Irre steuernde Rollstuhlfahrer
hören. :=&gt:wink:

…dass andere Politiker nicht auf den irren Rollstuhlfahrer hören…

Und unsere Kinder werden fragen, warum wir nichts dagegen gemacht haben. So wie wir unsere Großeltern gefragt haben, warum sie sich damals nicht gewehrt haben. Ich weiß nicht, was ich dann antworten soll. Aber so langsam bekomme ich Angst in unserem Land. Oder besser um unser Land.

Grüße Butterbollen

Hallo Butterbollen!

Was soll man dazu sagen?

Tja. Vielleicht Danke.

…dass andere Politiker nicht auf den irren Rollstuhlfahrer
hören…

Und unsere Kinder werden fragen, warum wir nichts dagegen
gemacht haben. So wie wir unsere Großeltern gefragt haben,
warum sie sich damals nicht gewehrt haben. Ich weiß nicht, was
ich dann antworten soll.

Und was haben Deine Großeltern dazu gesagt? (Ich denke, sie fühlten sich machtlos, ohnmächtig oder ähnlich.[1])

Bis jetzt ist noch nichts Endgültiges in Sachen _ Vorratsdatenspeicherung _ passiert.

Eigentlich wäre es jetzt allerdringendst an der Zeit, sich dagegen zu wehren. Das war es bereits bei Einführung des RFID-Chips, dem Anlegen genmanipulierter Testfelder mit Gräsern, Soja usw., dem…[2] - Nur: wo ist der Ansatzpunkt?

Wenn sich die Menschen (untereinander) uneins sind und die Kraft nicht zu bündeln ist (meine Frage: wie nur?), ist es nicht möglich, gegen die dunklen, unsinnigen oder gar verrückten Machenschaften irgendeiner (öffentlichen oder privaten/gewerblichen) Institutionen vorzugehen. Dazu kommt dann noch die Trägheit „der Masse“.

Da die Deutschen - ja, ich bin auch einer - viel zu häufig nur meckern, dann aber letztlich kuschen, wird es äußerst schwierig sein, gegen die Bestrebungen unserer Politiker wirksam vorzugehen. Man bedenke folgende Aspekte:

• Das „Obrigkeitsdenken“ (oder wie sagt man dazu?) ist bereits seit etwa 150 Jahren drin im Deutschen. (Ich rechne dies ab etwa der Zeit, da Otto von Bismarck für das Dt. Reich politisch tätig wurde.)
  • Etwas gegen die „großen Bewegungen in der Welt“, wie ich es nenne, zu unternehmen, ist nur sehr wenigen, folglicherweise einflussreichen Menschen möglich; wenn überhaupt.
    (Beispiele:
    (A) Der Erste Weltkrieg war unausweichlich; die Völker Europas wollten den Krieg (für ihr Vaterland); besonderer Ausdruck: Soldaten zogen mit „Hurra!“ in den Krieg.
    (B) In den 1920er und '30er Jahren formierten sich Arbeiterschaften in zwei extreme Lager: Kommunisten und Nationalsozialisten. Ergebnis: drei (oder mehr?) faschistische Systeme in Europa: Deutschland, Italien und Spanien.
    (…) Heute ist „Globalisierung“ Thema, v.a. für Wirtschaftsunternehmen und alle, die davon abhängen; letztlich also doch alle!)

Aber so langsam bekomme ich Angst in
unserem Land. Oder besser um unser Land.

Angst ist fehl am Platz. Obwohl ich durchaus verstehe… Also: Angst schnell überwinden:

Es helfen „nur“ Mut, Wahrheit und Klarheit. (Und eben die anderen positiven Eigenschaften, die ein Mensch leben kann.) Wenn jetzt noch Einigkeit über die Ziele und Nicht-Ziele hinzu käme kommt, können „wir“ tatsächlich Schlimmeres abwenden.

Aber: Kein lautes Geschrei darum machen. Einfach nur konsequent sein.
Wie das dann konkret aussieht, kann ich Dir nicht verraten. Das kann nur jeder selbst für sich herausfinden.

Soviel für heute.

Grüße und Mut wünscht

DannyFox64

[1] Wusstest Du eigentlich, warum das Fernsehen als Medium für Hitler kein Thema war und sich Hitler mit seinen Reden vor allem auf’s Radio (und Massenkundgebungen) stützte? - Das war instinktiv und ganz einfach gestrickt: Sehen trennt, hören verbindet! (Mal drauf achten!)

[2] Vielleicht können wir hier oder in einem anderen Brett einmal eine Liste der Techniken und Methoden anlegen, die mit dem Risiko „ungünstigen Karmas“ behaftet sind.

gemacht haben.

wer machen will, kann hier machen:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/5…

Falsch

Hallo,

Was soll man dazu sagen?

Tja. Vielleicht Danke.

…dass andere Politiker nicht auf den irren Rollstuhlfahrer
hören…

gemacht haben.

Nein, sie werden nicht fragen, denn sie werden Angst davor haben, dass die Frage aufgezeichnet und für spätere Verwendung gespeichert wird.

Nick

Was hat die Sache mit Vorratsdatenspeicherung zu tun? Hier werden wieder willkürlich verschiedene Dinge in eine Topf geworfen.

Übrigens: Vor kurzem ist ein Flugzeug der Thai Airways wegen einer defekten Klimaanlage notgelandet. Ist Fliegen in Deutschland überhaupt noch sicher?

Was hat die Sache mit Vorratsdatenspeicherung zu tun? Hier
werden wieder willkürlich verschiedene Dinge in eine Topf
geworfen.

Wenn Datenberge erstmal DA sind, steigt die Gefahr, dass Teile davon in falsche Hände geraten. Das KÖNNTE in diesem Beispiel geschehen sein. Und mal im ernst: Du glaubst, dass der Passwortschutz auf den CDs ausreicht, um sie unleserlich zu halten? So naiv bist DU doch hoffentlich nicht.

Ausserdem kann man es nicht oft genug wiederholen: Die Datenkrake Staat nimmt immer mehr. Zwar Schritt für Schritt und anscheinend unvernetzt - aber wer kennt den Zeitpunkt, an welchem eine demokratische Gesellschaftsstruktur in eine „weniger gute“ umkippt? Wer will so etwas von vornherein ausschliessen? Die heute möglichen Überwachungsmöglichkeiten gehen weit über das hinaus, was sich Orwell für „1984“ ausgedacht hatte - oder besser: vorhergesehen hatte.
Der nächste Schritt? Vielleicht das Speichern der gescannten KFZ-Kennzeichen. IN Verbindung mit den Mobilfunkdaten lassen sich perfekte Bewegungsprofile erstellen.
„Aber das will doch keiner!“ Nein - JETZT nicht!

Die Gefahr ist, dass alle im Kleinen zusammengesammelten Daten ein grosses Gesamtbild ergeben. Das sollte -in unserem Interesse- nicht möglich sein.

Noch ein Schmankerl zum Schluss: Was sagt Schäuble dazu?
http://www.zeit.de/online/2007/41/Datenschutz-Freihe…

>>Im Übrigen sei letztlich jeder frei darin, sich der Überwachung zu entziehen. „Schmeißen Sie ihr Handy weg“, antwortet Schäuble, wenn er gefragt wird, wie das künftig noch möglich sein soll, wenn dank Vorratsdatenspeicherung alle Kontakte mitgeschnitten werden. Und nein, er wolle niemanden veralbern. Jeder müsse das Bewusstsein entwickeln, welche Möglichkeiten der Überwachung neue Technologien böten, wenn sie schon einmal in der Welt seien. Fortschritt bedeute eben immer Fluch und Segen.

wir befinden uns auf der Zielgerade in den Polizeistaat :frowning:( und ob wir vor dem nicht doch irgendwann etwas zu verbergen haben werden, wird sich noch herausstellen…

Dürfte ja schon heute ein Turbanträger im e-mail-Verteiler reichen, um in ernsthaften Terrorismusverdacht zu geraten und eine Kontensperrung verpasst zu bekommen, von weiteren Annehmlichkeiten unseres sog. Rechtsstaates mal ganz zu schweigen.

Besorgte Grüße
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Datenberge erstmal DA sind, steigt die Gefahr, dass Teile
davon in falsche Hände geraten. Das KÖNNTE in diesem Beispiel
geschehen sein. Und mal im ernst: Du glaubst, dass der
Passwortschutz auf den CDs ausreicht, um sie unleserlich zu
halten? So naiv bist DU doch hoffentlich nicht.

Was interessiert mich, wie die Briten mit IHREN Daten umgehen?

Ausserdem kann man es nicht oft genug wiederholen: Die
Datenkrake Staat nimmt immer mehr. Zwar Schritt für Schritt

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Hattest du nur auf einen Ventil gewartet, um den Frust abzulassen? Entweder du findest wieder zum Thema zurück (GB hat Daten verloren, was können wir Deutsche dagegen tun?) oder du schließt hier einfach ab.

Der nächste Schritt? Vielleicht das Speichern der gescannten
KFZ-Kennzeichen. IN Verbindung mit den Mobilfunkdaten lassen
sich perfekte Bewegungsprofile erstellen.

Meinst du, das hundertste Wiederkäuen irgendwelcher Weltuntergangsszenarien hilft hier irgendwie weiter? Wenn du irgendwas verändern willst, dann schreibe die an, die dafür verantwortlich sind. Organisiere Demos, Kundgebungen, mache darauf aufmerksam. Mit der Bierflasche in der Hand seinen Frust in den Fernseher rülpsen, hilft nicht weiter.

Und mache am Besten einen neuen Thread auf. Es wird OT.

Ja, genau Ted,
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/ hab’ ich heute auch gefunden.

gemacht haben.

wer machen will, kann hier machen:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/5…

CU DannyFox64

Danke
für die Ansprache.

Hallo DannyFox64,
ist schon richtig. Ich gehöre leider auch immer wieder mal zu denen, die zwar meckern, aber sonst eben nicht viel tun. Aber schlimmer noch finde ich die Gleichgültigkeit, mit der auch in meinem Umfeld mit solchen Themen umgegangen wird (ist mir doch egal,kanns ja eh nicht ändern).

Das ist aber auch ein sehr schwieriges Thema. Eigentlich habe ich ja auch nichts zu verheimlichen. Aber ich glaube, wenn wir uns nie wehren, es wirklich noch viel schlimmer kommt.

So. Genug davon.
Grüße
Butterbollen

Aber ich glaube, wenn wir uns nie wehren,
es wirklich noch viel schlimmer kommt.

Ja, genau!

CU DannyFox64

Hallo!

gemacht haben.

Nein, sie werden nicht fragen, denn sie werden Angst davor
haben, dass die Frage aufgezeichnet und für spätere Verwendung
gespeichert wird.

Genau das ist der springende Punkt. - Und dies wiederum erinnert mich ein wenig an den Film „Die Zeitmaschine“ (Stichwort „Morlocks“; s. http://www.google.de/search?q=film+zeitmaschine)… -

Vielleicht ist auch für den ein oder anderen (hier) etwas dran, wenn ich sage: „Wenn’s politisch wird, wird’s fies.“ Ich meine damit politische Entscheidungen und Handlungsweisen, die eigentlich eher nur etwas verhindern (verbergen), als es gut machen (als etwas Gutes fördern).

SCNR, mir war danach.

CU DannyFox64

Und Du glaubst, dass in Deutschland die Steuer-, Kindergeld-, und Einwohnerdaten bisher noch auf Papier mit Füller gespeichert sind? Die Daten die in GB verloren gegangen sind existieren auch in D schon immer, haben also nichts aber auch gar nichts mit der Vorratsspeicherung zu tun…

Und Du glaubst, dass in Deutschland die Steuer-, Kindergeld-,
und Einwohnerdaten bisher noch auf Papier mit Füller
gespeichert sind? Die Daten die in GB verloren gegangen sind
existieren auch in D schon immer, haben also nichts aber auch
gar nichts mit der Vorratsspeicherung zu tun…

Und nochmal: Wer garantiert, dass die erhobenen -sensitiven- Daten immer in den „richtigen“ Händen bleiben?

Hallo Denis,

Und nochmal: Wer garantiert, dass die erhobenen -sensitiven-
Daten immer in den „richtigen“ Händen bleiben?

Wer garantiert, das eine komplexe Gesellschaft auch ohne sensitive (?) Datenerhebungen funktioniert?

Gruß
guvo

Hallo

Wer garantiert, das eine komplexe Gesellschaft auch ohne
sensitive (?) Datenerhebungen funktioniert?

Die Tatsache, dass es bisher ganz gut geklappt hat?
Der letzte Sammelstaat ist untergegangen.

Erklär mir doch einfach deine Bedenken bezüglich der Unterlassung.

Und Bitte: Werd’ nicht wieder persönlich. So etwas zeugt weder von Souveränität, noch erhöht es das Gewicht der Argumente. Eher im Gegenteil.

So gesehen: Was hat das alles mit Wasser zu tun?

Viele Grüsse!

Denis

keiner. aber bis jetzt wurden weitaus sensiblere daten gespeichert als das in zukunft der fall sein soll (allein beim einwohnermeldeamt resp. beim finanzamt) und es ist bis jetzt sehr gewissenhaft damit umgegangen worden. also: wovor hast du angst?

@MOD
Wie soll ich antworten, wenn die Stränge dauernd dichtgemacht und/oder gelöscht werden?