Wenn Also in A1 etwas eingegeben wird, soll in B1 das aktuelle Datum und in C1 die aktuelle Uhrzeit erscheinen. Das funktioniert soweit auch. Das Problem ist, wenn ich die Formel nach unten kopiere (die Bezugszellen habe ich geändert A2, A3 usw.)und dort z.B. in A5 einen Wert eingebe, werden die Zeilen darüber auch auf das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit geändert. Es soll aber immer nur die aktuelle Zeile geändert werden.
Was mache ich falsch???
Wenn Also in A1 etwas eingegeben wird, soll in B1 das aktuelle
Datum und in C1 die aktuelle Uhrzeit erscheinen. Das
funktioniert soweit auch. Das Problem ist, wenn ich die Formel
nach unten kopiere (die Bezugszellen habe ich geändert A2, A3
usw.)und dort z.B. in A5 einen Wert eingebe, werden die Zeilen
darüber auch auf das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit
geändert.
nach unten kopiere (die Bezugszellen habe ich geändert A2, A3
usw.)und dort z.B. in A5 einen Wert eingebe, werden die Zeilen
darüber auch auf das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit
geändert. Es soll aber immer nur die aktuelle Zeile geändert
werden.
Was mache ich falsch???
Was meinst Du damit, daß Du die Bezugszellen geändert hast???!! Vermutlich ist genau das Dein Problem!
Bei der geschilderten Ausgangslage, wird mit einfachem herunterkopieren das gewünschte Ergebnis erreicht. Die Bezüge werden von Excel automatisch angepasst. In den Spalten B und C stehen dann halt jeweils „leer“ bis in Spalte A was eingetragen wird.
nach unten kopiere (die Bezugszellen habe ich geändert A2, A3
usw.)und dort z.B. in A5 einen Wert eingebe, werden die Zeilen
darüber auch auf das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit
geändert. Es soll aber immer nur die aktuelle Zeile geändert
werden.
Was mache ich falsch???
Was meinst Du damit, daß Du die Bezugszellen geändert
hast???!! Vermutlich ist genau das Dein Problem!
Bei der geschilderten Ausgangslage, wird mit einfachem
herunterkopieren das gewünschte Ergebnis erreicht. Die Bezüge
werden von Excel automatisch angepasst. In den Spalten B und C
stehen dann halt jeweils „leer“ bis in Spalte A was
eingetragen wird.
Hi,
wie hast du denn die Zelle formatiert?
in „B“ kommt bei heute() 0 raus
in „C“ kommt bei jetzt() die Zeit raus, wenn du hh:mm formatiert hast
aber du kannst ja auch die Spalte B einsparen und bei „C“ tt.mm.jjjj hh:mm formatieren
dann ist alles beinander
Verstehe, wo das Problem liegt. Holger hat eine gute Lösung in VBA verlinkt. Ich hab das gerade mal Probiert - Zeit zuviel
Drücke Alt+F11 und dann Doppelklick auf Tabelle1. Folgender Code ist auf Deinen Fall angepasst und den kannst Du einfach reinkopieren:
Option Explicit
’
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Set Target = Intersect(Target, Range(„A:A“))
If Target Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
For Each Zelle In Target
Zelle.Offset(0, 1).Value = Format(Time, „hh:mm:ss“)
Zelle.Offset(0, 2).Value = Format(Date, „DD.MM.YYYY“)
Next Zelle
Application.EnableEvents = True
End Sub
Hallo,
wenn in einer Zelle heute() steht, dann steht da immer heute drin, auch morgen und in einem Monat steht das jeweils neue heute wieder drin.
Du kannst nach der Eingabe die Formel rausnehmen und den Wert drinlassen. Mit markieren, kopieren, bearbeiten einfuegen, und hier in der Auswahl nur Werte anklicken. So wird aus der Formel der Zahlenwert, und danach wird nie wieder in der Zelle gerechnet.
die Formeln funktionieren nicht. Es erscheint nur eine
Fehlermeldung dass der Wert nicht berechnet werden kann und
irgendwas mit Zirkelbezügen…
Hallo SV,
wenn ein Hinweis auf Zirkelbezug kommt, so hast du meinen Hinweis auf Extras—Optionen nicht beachtet.
Dann kommt so eine Fehlermeldung nicht mehr.
Der von mir gezeigte Excelformelweg ist der einzig mir bekannte um so ein Problem zu lösen.
Wenn Excel EINE Formel berechnet, berechnet es nicht nur die eine, auch Heute(), Jetzt() wird in allen Formeln neu berechnet.
Genau das ist dein Problem, bzw. haben logischerweise auch andere, so selten ist dein problem nicht weltweit.
Ich persönlich würde für diese Problematik Vba nehmen, Codes dazu hast du gezeigt bekommen.
Nun gibt es aber Firmen die Vba nicht zulassen, oder auch user die sich strikt dagegen sperren.
Deshalb mein Versuch es mit Excel allein hinzubiegen. Die Formeln sind mit Excel2000 getestet und funktionieren.
Funktionieren bedeutet, sie funktionierten bei meinen Tests. Vielleicht habe ich irgendwelche Konstellationen nicht getestet, also teste du sie gründlich und berichte wenn Fehler auftreten.
Rückmeldung, daß keine Fehler kommen wäre auch sehr informativ.