Ich habe vor einigen Wochen einen tollen Mann kennengelernt. Wir haben uns zweimal getroffen und die Dates waren super entspannt, ich fühlte mich jedes mal sehr wohl mit ihm. Ich habe mir jedoch erhofft, dass sich irgendwelche romantischen Gefühle entwickeln von meiner Seite her. Im Moment sieht es nicht so, als könnte ich mich in ihn verlieben und bis jetzt hat er das Thema auch nicht angesprochen. Ich sehe in ihn echt einen super tollen lieben und bodenständigen Mann, aber frage mich tagtäglich ob ich denn die Richtige für ihn bin? Ich werde mich weiterhin mit ihm treffen, aber ich schliesse andere Männer nicht aus. Aktuell ist es so, dass er nicht der einzige Mann ist, mit dem ich Kontakt habe. Jedoch hatte ich bis jetzt noch keine parallelen Dates, was sich bald ändert. Denn mein Herz schlägt nicht für ihn, vielleicht erwarte ich viel zu früh schon viel zu viel… Er hat viele gute Eigenschaften und wir hätten ähnliche Interessen, aber mir fehlt die sexuelle Anziehung und ich könnte mir einen Kuss mit ihm noch gar nicht vorstellen…
Ich will ihn keinesfalls warm halten, sobald er mich direkt darauf anspricht, wie es nun mit uns weitergeht, bin ich ehrlich zu ihm. Können sich noch romantische Gefühle entwickeln? Normalerweise merke ich schnell, ob es passt oder nicht aber bei ihm kann ich es nicht einschätzen und überhaupt weiss ich nicht, ob wir optisch gesehen zusammen passen würden. Ich will definitiv keine voreiligen Entscheidungen treffen und schauen wie es weitergeht… Was würdet ihr in so einer Situation tun? Würdet ihr evtl. auch ohne schlechtes Gewissen andere Männer/Frauen daten, obwohl ihr schon jemanden habt, der total an euch interessiert ist?
Warum sollte ich mich verpflichtet fühlen, wenn jemand sich in mich verliebt aber ich mich nicht in ihn?
Verpflichtet bist du nur mit dem Gegenüber ehrlich umzugehen.
Die große Lüge vieler, wenn nicht der meisten Beziehungen ist, dass genau das nicht gemacht wird.
Du solltest die Frage anders stellen: Ist er der Richtige für Dich?
Ja, warum denn nicht. Kontrastiert vielleicht den ersten Typen, der eigentlich für dich geeignet wäre, aber es hat bei dir nicht „schnapp“ gemacht. Dann, glaube ich, ist er nicht der richtige Zünder, dass du in Flammen stehst.
Vielleicht gibst du dir ein bisschen Zeit, um heraus zu finden, was du wirklich willst. Weiß ja nicht, was du so für ein Typ bist und wie du tickst.
Ich habe einmal im Fernsehen gesehen, dass in Kulturen, wo arrangierte Ehen üblich sind, diese sehr gut funktionieren und man sagt „Die Liebe kommt in 10 Jahren.“
Weiß ja nicht, ob du so viel Zeit hast.
Hallo,
hier mal die Sicht vom anderen Geschlecht.
Dann ist es definitif keine Liebe und wird wahrscheinlich auch keine.
Also in der Liebe spielt das ja mal gar keine Rolle.
Vielleicht sich freuen eine gute Freundschaft zu haben und mehr nicht? Natürlich nur, wenn er das genau so akzeptiert und nicht von vorneherein mehr will.
Abschließend würde ich ganz einfach mal ein klärendes Gespräch führen. Keine Angst, einfach mal reden darüber.
Gruß
Hallo Paelzer,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich hoffe einfach, dass ich ihn mit der Zeit attraktiv finde. Das Aussehen ist zwar nicht das wichtigste, aber eine gwisse Anziehung sollte schon da sein. Er zieht mich sexuell nicht an, obwohl er ein total hübsches Gesicht hat. Ach, mir ist körperliche Anziehung halt schon wichtig, aber vielleicht kommt es ja noch… wir verhalten uns jetzt schon als wären wir zusammen… ich schaue mal wie sich das ganze weiterentwickelt und wenn es für eine Beziehung nicht reicht würde ich mich über eine gute Freundschaft freuen, aber das hat er schlussendlich zu entscheiden.
Das klingt alles mehr nach Teenager als nach erwachsener Frau. Es gibt Liebe auf den ersten Blick und Liebe die sich entwickelt. Letztere ist für längerfristige Beziehungen eher die bessere Basis, da sie nicht ganz so durch die rosa Brille einer sehr intensiven „Startphase“ mit auf die Dauer ohnehin nicht haltbaren Ansprüchen versaut ist. Wer immer die „Liebe auf den ersten Blick“ erwartet, kommt daher auch recht schnell in den Bereich der Beziehungsunfähigkeit, weil aus diesem Erwartungsdruck dann regelmäßiger Frust entsteht, der nicht als der normale Gang der Dinge angenommen wird, weil dann gleich die nächste Beziehung mit „Flugzeugen im Bauch“ angesteuert wird, die dann bald ebenso endet.
Erwachsene Menschen sollten keine Stoppuhr laufen lassen, um über das Schicksal der Beziehung zu einem Mitmenschen zu entscheiden. Mal mag es Liebe auf den ersten Blick sein, mal erst Liebe auf den zweiten oder dritten Blick, mal entsteht Freundschaft und gelegentlich gehen Menschen auch einfach wieder ohne Zank und Streit getrennt ihrer Wege.
Wenn es nicht so ist dann lass es. Bei liebenden Menschen ist der Partner das schönste Geschöpf auf Erden.
Völlig richtig.
Vergiss es doppelt.
sicherlich nicht
was genau heißt das?
wohl eher ihr beide.
Noch mal zum mitschreiben: rede Klartext mit dem guten Mann, denn sonst ist seine Enttäuschung und sein Schmerz mit jedem Tag größer in dem du ihm was vormachst. Wenn er dich liebt, dann spielst du mit deinem Verhalten mit seinen Gefühlen. Das ist nicht gut. Sollte dir eine Freundschaft mit ihm wichtig sein, dann kläre das sofort. Sonst ist es (vielleicht jetzt schon) zu spät.
Gruß