Hallo !
Hallo,
Das machen sie alle.
Meistens fressen sie das Gras nicht, sondern beißen in die
Halme und lecken den Saft.
Mein Hund frißt jede Menge Gras, aber ich habe den Eindruck wie Du, dass er die Grashalme quasi „aussaugt“. Er frißt aber auch z. B. sehr zu meinem Leidwesen die feinen Austriebe eines kleinwüchsigen Bambusstrauches - dem bekommt das dauernde Anfressen weniger gut. Wir haben im Garten eigens eine größere Graspflanze stehengelassen, seit sie als Welpe vergangenes Jahr hier einzog, frißt sie NUR von dieser Pflanze. Aber auch im Wald beim Sparziergang frißt sie nur genau diese Sorte Gras, die Blätter sind etwas breiter und das Gras wird ziemlich hoch.
Keine Ahnung warum die das macht, wir haben uns auch schon SEHR viele Gedanken gemacht ob das -besonders mit dem Bambus- nicht doch schädlich sein könnte auf die Dauer, manchmal denkt man, dass der „arme“ Hund nichts anderes zu fressen bekommt und sich so mit dem Gras sattfressen müsse…
Wenn sie Gras fressen, muß man beim Haufen machen meistens
Geburtshilfe leisten.
Bei unserem scheint es keine weiteren Probleme zu geben bisher „kann“ er ganz gut… Sie säuft übrigens auch viel lieber das „Brackwasser“ aus unserem Fischteich - drinnen steht immer frisches sauberes Trinkwasser, oder sie säuft aus Eimern in denen ich Regenwasser zum Gieße vorbereitet habe viel lieber als frisches Wasser - keine Ahnung warum.
In den Grashalmen wird irgendein Saft sein, den sie gern
mögen.
Das könnte sehr gut möglich sein.
Vorbeugend als Medizin? Nein, dafür sind sie nun doch
nicht schlau genug.
Weiß man es…:
mfgConrad
Viele Grüße
Marie