Also die Email wird von mir gelesen, dann als ungelesen markiert. Sieht der Author das ebenfalls als ungelesen oder kann er den Vorgang nachvollziehen?
Nein. Es gibt keinen Rückkanal wie bei Whatsapp. Die Anzeige „Ungelesen“ dient nur dir selbst als Orientierungshilfe.
Was es aber gibt sind Übermittlungs- und Lesebestätigungen.
Die kann der Absender sich wünschen, aber die Mailserver oder dein Mailprogramm kann das ignorieren und bei der Lesebestätigung wirst du normalerweise auch gefragt, ob du die Lesebestätigung verschicken willst. In dem Fall ist das aber wiederrum nur eine eMail von dir an den Absender und nicht wie bei Whatsapp mit den Häkchen.
naja, in firmennetzwerken geht das schon, mit den Xchange-Einstellungen und Gruppenrichtlinien
Hattest du das Gefühl, dass die Frage nach sowas klingt? Und ich für meinen Teil würde das auch nicht machen, da würde ich Ärger mit meinem Datenschützer erwarten.
das kann ich ja nicht wissen ob die frage danach klingt, sondern das ist eine Anmerkung zu einer Option die eintreten kann. man sollten antworten immer so stellen, dass die Optionen mit bedacht werden.