Wenn ich eine Zeichnung verwende die ich unterteil

Hallo =)

wenn ich eine Abbildung verwende die ich unterteile und a), b), c), d)… nenne. Und einen Satz später schreibe.
Abbildung 1 zeigt die verschiedenen Phasen. a)zeigt die Phase der…

Ist das zulässig?

Also etwas präziser formuliert, darf ein Satz mit a) anfangen. Oder nenne ich die einzelnen Teile dann besser A, B, C ?

Ich will halt abkürzen.

Danke!

Hallo!

Ein Satz darf schon mit „a)“ anfangen, aber schön ist das nicht. Was man häufig in Büchern findet, sind Bildunterschriften nach dem Bauplan:

1 Phasen der Mitose. a) In der Prophase trennen sich die beiden Zentrosomen und wandern an entgegengesetzte Pole der Zelle. b)

Dann wird im Text nur noch insgesamt auf Abbildung 1 verwiesen.
Wenn Du unbedingt im Fließtext auf Teilbilder verweisen willst, empfehle ich Dir die Vorgehensweise der Mathematiker, Buchstaben am Satzanfang zu vermeiden, z.B. nach folgendem Muster:

Teilabbildung a) zeigt die Prophase …
Aus a) ist ersichtlich, wie …
Die Prophase (vgl. Abb. 1a) dient …
Die beiden Zentrosomen trennen sich, wie in a) dargestellt. …

Liebe Grüße
Immo