Da das Magnetfeld eines Kupferrohres dem Magnetfeld eines massiven Leiters gleicht,könnte ich doch das Rohr mit Eisenspaenen füllen und würde eine Verstärkung des Magnetfeldes erreichen?
Hallo,
unser Theoretiker. Meine Antwort ist: nein.
Du willst neben einen geraden Draht noch eine Eisenstange laengs legen, welches Magnetfeld soll sich damit verstaerken? Statt rund seitlich ne Beule in der Feldform?
Normal steckt man den Eisenstab in eine Spule, sowas wirkt richtig.
Gruss Helmut
Hallo!
Im inneren des Rohres ist KEIN Magnetfeld, nur außerhalb.
Die „verstärkende“ Wirkung von Eisen hast du aber nur dann, wenn dieses Eisen auch dem Magnetfeld ausgesetzt ist.
Wenn dieses Rohr von Strom durchflossen wird,würde doch das Eisen magnetisiert?
LIes Dir ruhig noch mal die Frage durch!M.f.G:
Wenn der Strom nur durch das Kupfer fließt, dann nicht.
Wenn der Strom auch durchs Eisen geht, dann ja.
Ist das Eisen isoliert da drin?
Grundsätzlich würde ich behaupten, daß das Eisen einen geringeren Widerstand als das Kupfer bietet, weil es mehr Querschnitt hat. Andererseits: Eisenspäne? Hmmm…
Wobei… in der Überschrift willst du das Kupferrohr nur mit Eisen beschichten, im Text dann füllen. Was denn nun?
Wenn das Rohr von Strom durchflossen wird,bildet es doch ein Magnetfeld aus.?!?Dieses Magnetfeld würde die „ungeregelten“ Magnete im Eisen ausrichten?!?Somit wäre es eigentlich egal,ob man es mit Eisenpulver füllt oder beschichtet.Es müßte zur Magnetfeldverstärkung beitragen ,da sich ja mü r von 1 bei Luft in ca 500 bei Stahl ändern würde?
Wie gesagt, das Rohr bildet ein Magnetfeld aus, aber nur außerhalb, im Rohr ist kein Magnetfeld.