Ich überlege, meinem kleinen Kätzchen eine kleine Glocke ans Halsband zu hängen, damit sie nicht mit tote Vögel oder Mäuse anschleppt. Ich frage mich nur, ob sie von dem Klingeln nicht irgendwann verrückt wird bzw. ob sie das überhaupt so wahrnimmt?
MbG, Tamii
hi
sie nimmt es sehr wohl war - Katzen hören das Wispern von Mäusen in 30 - 50 m Entfernung … so ein süsses Glöckchen um den Hals klingt für sie, als wenn du bei Glockengeläut im Kirchturm neben der Glocke stehen würdest … es ist schlichtweg unzumutbar und Tierquälerei
Ausserdem hilft es nicht gegen das Töten der Mäuse/Vögel, weil Katzen Anschleichjäger sind … sprich sie sitzen bewegungslos vor dem Mauseloch / Nest und warten bis das Mäus-/Vöglein nah genug rannkommt … das letzte was die Maus/der Vogel hört bevor sie/er ihr/sein Leben aushaucht, ist die Totenglocke, die deine Katze um den Hals hängen hat
Gruß h.
Wir haben in den 60er Jahren auf Aufforderung unseres damaligen Hauswirtes unserem Kater „Donner“ ein Glöckchen umgehängt. Er hat das gelassen hingenommen. Beim Mäusefang und beim gelegentlichen Fang eines Vogels hat es ihn offensichtlich nicht gestört.
Wenn wir abends bei Dunkelheit nach Hause kamen und mit dem Löffel an seinen Fressnapf klopfend sein Fütterungssignal gaben, hörten wir auf weite Entfernung das leise Bim.bim-bim-bim, das sein Kommen begleitete und das ihm bei den Nachbarn den Namen „Glöckchen“ eintrug. Aber wenn er den Schleichgang einlegte, bewegte er sich vollkommen lautlos. Sein Jagderfolg wurde durch die Glocke nicht beeinträchtigt. Also war das Glöckchen nutzlos.
Gruß merimies
„Ein Halsband mit einem kleinen Glöckchen macht zwar die Vögel auf die Katze aufmerksam, nützt aber dem noch hilflosen Vogelnachwuchs gar nichts. Außerdem ist das Klingeln eine Tortur für die empfindlichen Katzenohren.“
Hallo Hexerl,
Katzen habe zwar ein besseres Gehör als wir Menschen, sie hören deshalb Geräusche aber keineswegs lauter sondern die Differenzierung der Geräuschquellen ist wesentlich feiner. Wenn wir neben einer schlagenden Kirchturmglocke stehen, hören wir außer der Glocke nichts mehr, während die daneben stehende Katze die fiepende Maus trotzdem hört.
Nur weil unser Farbsehen wesentlich besser ist als das von Katze oder Hund, ist die Welt für uns nicht unerträglich bunt.
Gruß
Johnny
P.s.: Sinnlos ist ein Glöckchen um den Hals natürlich trotzdem.
Hallo,
meine TÄin bezeichnet ein Glöckchen als „Katzen-Joga“.
Katzen lernen es, sich auf Jagdt so zu bewegen dass das Glöckchen sicher nicht klingelt, und wenn, ist es meistens zu spät…
Und nur weil der Hör-Umfang eine Katze größer ist als der des Menschen heisst das noch lange nicht, dass das Gebimmel für Katzenohren lauter ist als für Menschenohren.
Es ist ein Gadget, mehr nicht.
Grüße
miamei
Hallo,
unsere Katze hat genau 3 Stunden gebraucht bis sie raushatte, wie sie sich bewegen muss damit das Glöcken nicht bimmelt. Also haben wir es nach vier Stunden wieder abgenommen und uns totgelacht. Katzen sind nun mal Jäger - da helfen auch Bimmelglöckchen nicht
LG,
Jeanette
Hallo liebe Katzenfreunde
Hab verstanden! Ein Glöckchen ist also nicht nur sinnlos, sondern auch Tierquälerei! Habt ihr vielleicht einen Alternativvorschlag für mich wie ich verhindern kann, dass meine Kitty mir blutige Geschenke in die Wohnung schleppt?!