Wenn ich Mitarbeiterschulungen anbiete, wie ist dann die Berufsbezeichnung? Lehrer?

Hallo,
ich möchte mich nebenbei freiberuflich selbstständig machen und Mitarbeiterschulungen anbieten. Unter Freiberufler fallen RAe, Ärzte usw. und auch Lehrer die selbstständig arbeiten. Aber falle ich mit Schulungen für Arbeitnehmer in diese Kategorie? Ich bin zwar staatlich geprüfte Fachlehrerin, aber in einem ganz anderen Bereich.

Also konkret und abgekürzt: Wie lautet die Berufsbezeichnung für jemanden, der selbstständig Schulungen anbietet?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und kurz Auskunft geben.

Vielen lieben Dank!

Servus,

eine geschützte Berufsbezeichnung gibt es dafür nicht - man kann ihn Trainer, Dozent oder sonstewie nennen. Für die Abgrenzung zum Gewerbe macht das aber überhaupt nichts aus, weil es dafür genügt, wenn es sich um eine

selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit

handelt. Lies mal den einschlägigen § 18 Abs 1 EStG, dann siehst Du damit klarer.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank @Aprilfisch.
Dann kann ich mich Trainer nennen und freiberuflich nebenbei arbeiten, weil das ja eine unterrichtende Tätigkeit ist. Superstark!
:blush:

Üblich in der Arbeitswelt ist der Begriff „Dozent“.
Trainer assoziiere ich eher mit sportlichen Themen :wink:

Beatrix

Servus,

das kommt auf den Inhalt der Fortbildungen an. Beides wird verwendet.

Z.B. Kommunikationsdozenten und Dozenten für Softwareanwendungen sind eher selten.

Schöne Grüße

MM

Hallo Cheekyra,

genau, prinzipiell ist das kein Problem, aber du solltest dabei auf jeden Fall die Genehmigung deines Arbeitgebers einholen. Auch das Thema Sozialversicherung ist kritisch, je nachdem wie groß der Anteil deiner freiberuflichen Tätigkeit im Verhältnis zur angestellten Tätigkeit ist. Da unsere Kunden hier immer wieder nachfragen, haben wir diese Aspekte in einem Artikel zusammengefasst:

https://debitoor.de/gruenderlounge/unternehmensgruendung/kann-ich-eigentlich-noch-angestellter-sein-wenn-ich

Ach ja: Und als Bezeichnung würde mir auch noch „Coach“ einfallen :wink:

Viele Grüße,

Andrea
Debitoor

Schätzelein, debitoor war schon vor einem Jahr, als ihr das erste Mal versucht habt, Werbung zu machen, unterirdisch und ist leider nicht besser geworden. Im Übrigen ist die Frage schon erschöpfend behandelt worden.

Gesine

2 Like

Servus,

NEHMT ENDLICH DAS IDIOTISCHE S DA RAUS!!!

Der Rest vom Text ist schon traurig genug.

Schöne Grüße

MM

Also mal vielen Dank für die Antworten. :grinning:
Trainer sehe ich nicht nur im sportlichen Bereich. Und Dozent assoziiere ich mit Hochschulen. Und das wäre ich ja nicht. Und Coach ist ja nichts anderes als Trainer.

Gruß

Warum heiße ich system?

Gesine

Hallo Gesine,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe Cheekyra ein paar zusätzliche Informationen gegeben, die im Zusammenhang mit der Frage sinnvoll erschienen. Dabei habe ich nicht für unser Produkt geworben, sondern lediglich einen informativen Artikel verlinkt
Schade, dass unser Produkt nicht für deine Bedürfnisse geeignet ist. Individuelle Anforderungen sind bei der Produktwahl natürlich immer ausschlaggebend. Darum hoffe, ich dass du eine gute Alternative für dich gefunden hast.

Viele Grüße,

Andrea

Nein ist natürlich keine Werbung, nun wer es glaubt…

Ganz bestimmt. Die haben es aber auch nicht nötig, hier zu werben.

Gesine