Wenn ich Präventionskurse anbiete, muss dass

… dann immer der gleiche Anbieter sein? Oder kann ich das über verschiedene Anbieter laufen lassen, diverse Studios gleichzeitig?

Hallo obstgarten,

ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht ganz. Du bist zugelassener und anerkannter Präventionskursanbieter? Du musst doch für deine Kurs eine Zulassung haben, damit deine Teilnehmer/innen die Kosten bei den Kassen absetzen bzw. bezuschüssen können. Hast du diese Zulassungen? Meist brauch man ja auch verschiedene Bescheinigungen von unterschiedlichen Kassen. Das muss man bei den Kassen meines Wissens beantragen. Und je nachdem, für welche Kurse/Richtungen Sie zugelassen sind, können Sie das dann anbieten.

… dann immer der gleiche Anbieter sein? Oder kann ich das
über verschiedene Anbieter laufen lassen, diverse Studios
gleichzeitig?

Hallo Obstgarten !!!

Es obliegt deiner Entscheidung, für welche Studios du bestimmte Anbieter verwendest.
Hauptsache du hast mit den Krankenkassen einen Vertrag zur Kostenübernahme (z.B. autogenes Training, physiolog. Behandlungen ect.)vereinbart.

Natürlich bedarf es auch einer fachmännischen Ausbildung, wenn du dich auf diesem Weg privatisierst.

Leider sind in deinem kurzen Satz keine Angaben zum jetzigen Stand enthalten, darum kann ich auch nur mutmaßlich anworten. Ich weiß ja nicht, worum es sich genau handelt.

Aber allgemein gesehen, ist es möglich.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Lg Bianka

gleichzeitig?

jup, genau so ist das. Man gibt allerdings einen Anbieter an, wenn man sich zertifizieren lässt. Nachdem ich jetzt für eine weiteren Anbieter tätig sein will, stellt sich mir die Frage ob es notwendig ist den Krankenkassen dies mitzuteilen, bzw. zulässig
ist einfach für einen weiteren Anbieter tätig zu sein. Die Leistung erbringe immer ich.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich konnte nicht mehr bis zum Montag warten, um direkt bei den Kassen nachzufragen. :smiley: Vielen Dank!!

na cool, dankeschön, ist doch alles gesagt :smile: klar hab ich diverse Kenntnisse… sonst wär ich ja nicht anerkannt. Schöne Woche wünsch ich euch!

Hallo,

achso. Sie sind selbstständig und wollen für mehrere Anbieter arbeiten. Da müssen Sie meines Wissens alle Anbieter mit angeben.
Schönen Sonntag!

Hallo Obstgarten,

ich verstehe Deine Anfrage nicht ganz. Willst Du selbst Kurse anbieten oder Kurse nutzen ? Bist Du freier Anbieter, der sich dann bei verschiedenen Fitnessstudios unter Vertrag stellt und dort eigene Kurse anbietet ?

Um Deine Frage zu beantworten, benöige ich noch diese Informationen.

Danke.

gleichzeitig?

hi

wenn du anbietest - das versteh ich nicht so ganz.

wenn du die einreichen möchtest - das ist ne satzungsleistung und daher von der einzelnen kasse abhängig. kann nicht pauschal beantwortet werden, wie genau ne kasse prüft.

gruss

thomas

gleichzeitig?

Hi, ja das ist richtig. ich biete an sprich ich habe die lizenz und die Räumlichkeiten sind unterschiedliche. Sprich wer die Räumlichkeiten hat ist auch gleichzeitig Anbieter. Da die Räumlichkeiten in unterschiedliche Bezirke fallen sind tatsächlich unterschiedliche Personen zuständig. Wenn die Lizenz einmal anerkannt ist, wird sie das auch immer wieder.

Danke.