Was würde eigentlich bei einer Bundestagswahl passieren wenn wirklich keine einzige stimme abgegeben wird?was wäre wenn echt kein Mensch einen Wahlzettel abgibt?
Nichts
-
Es gibt keine Mindestwahlbeteiligung in DE
-
Die Politiker bestimmen ja sowieso nichts induL
Von daher ist es eh wurscht. Der Reichstag könnte auch auf Dauerurlaub nach Darfur geschickt werden. Das würde vielleicht den Menschen dort helfen.
Gruß
Stefan
Noch mal wählen…
Hi,
eine weiterer Wahltermin würde ausgeschrieben werden.
gruß
Hi,
da die Politiker ja immer sich selbst wählen indem sie zB den Wahlzettel vor einer Kamera einwerfen dürfte dieser Fall realitätsfern sein.
MFG
Generell dürfte dieser Fall realitätsfern sein
Ich bin mir sicher, dass nie alle 80 Millionen Deutsche NICHT wählen gehen.
gruß
Hallo!
Nachdem nun alle was anderes geschrieben haben, hab ich mal im Bundeswahlgesetz nachgeguckt.
_§ 43 Nachwahl
(1) Eine Nachwahl findet statt,
- wenn in einem Wahlkreis oder in einem Wahlbezirk die Wahl nicht durchgeführt worden
ist,_
Ich schätze mal, wenn niemand wählt, gilt die Wahl als nicht durchgeführt. Also: Neuwahlen.
Gruß
Peter
Hallo!
_§ 43 Nachwahl
(1) Eine Nachwahl findet statt,
- wenn in einem Wahlkreis oder in einem Wahlbezirk die Wahl
nicht durchgeführt worden
ist,_Ich schätze mal, wenn niemand wählt, gilt die Wahl als nicht
durchgeführt. Also: Neuwahlen.
Obgleich Laie, halte ich das für eine Fehlinterpretation:
Die Wahl als solche HÄTTE nämlich stattgefunden, und jeder hätte von 8 bis 18 Uhr die Möglichkeit zur regulären Teilnahme gehabt. Und da sich mindestens die zu Wählenden selber die Stimme geben, wird der Fall, dass gar keine Stimmen in Sitze umgerechnet werden können, nicht gerade wahrscheinlicher.
Wer nicht will der hat eben schon. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass ausgerechnet DIE, die gar nicht wählen, nachher auch noch am lautesten krakeelen.
Viele Grüsse!
Denis
Hallo Denis!
Ich bin selbst nicht ganz einverstanden mit meiner Interpretation. Auch weil Nachwahlen, Neuwahlen und Wiederholungswahlen ja dreierlei sind. Ich wollte aber eine Basis für diese Diskussion anbieten, nachdem sie bisher an ein Blindekuhspiel erinnerte.
Es ist fast eine philosophische Frage, nicht? Analog zum Geräusch, den ein fallender Baum macht, dessen Aufprall niemand hört. Hat eine Wahl stattgefunden, wenn sich keiner an der Wahl beteiligt hat.
In die Wahlbeteiligung rechnet man ja die Stimmabgaben inklusive der ungültigen und leeren Stimmzettel ein, nicht aber die, die gar nicht erst zur Wahl antreten. Und auch wenn es die Möglichkeit zur Wahl gegeben hat, hat die Wahl meiner Ansicht nach nicht stattgefunden, solange sich niemand daran beteiligt hat. So wie ein Ball auf einem Sportplatz noch kein Fußballspiel macht.
Gruß
Peter
Wenn keiner wählen geht, dann ginge das wohl so aus wie die Sache mit dem Krieg in Brechts Gedicht:
Stell dir vor, es ist WAHL und keiner geht hin.
Dann käme DIE WAHL zu euch …
Will heißen: Die geschäftsführend im Amt bleibende Regierung samt Parlament würde für ein Gesetz sorgen, das die Wahlpflicht einführt und auch bestimmt, wie es weitergeht, wenn trotz der Strafandrohung wieder niemand hingeht. Diktatur? Monarchie? Ackermän? Was weiß ich.
H.
Hallo!
Und da sich mindestens die zu Wählenden selber die
Stimme geben, wird der Fall, dass gar keine Stimmen in Sitze
umgerechnet werden können, nicht gerade wahrscheinlicher.
was mich jetzt zu einer weiteren Frage inspiriert:
Was passiert denn, wenn 25 Parteien an der Wahl teilnehmen und jede erhält 4% der Stimmen?
Viele Grüsse
T.
Hallo,
bei der Bundestagswahl ist von der 5%-Klausel ausgenommen, wer mindestens 3 (oder waren es 5?) Direktmandate erhält.
Sollte Deutschland in die Richtung gehen, würde aber eher das Wahlrecht geändert.
Cu Rene