Hallo,
nein, soviel O-Saft ist nicht gut für die Zähne (und für anderes auch nicht).
Hier:
wird populärwissenschaftlich erklärt was passiert, auch auf das Putzen eingegangen (nicht direkt danach, aber direkt danach mit Wasser spülen geht - womit wir wieder beim Wasser sind.) Wasser (und vieles andere, was mit Essen/Trinken zu tun hat) kann man sich antrainieren, indem man sich in kleinen Stücken herantastet und langsam die aufgenommene Menge erhöht (geht auch umgekehrt, z.B. wenn man sich an weniger Salz oder auch weniger süß gewöhnen will).
Zu den (Unmengen) von Kalorien wurde schon was gesagt: entweder du bekommst Übergewicht oder du verzichtest wegen dem O-Saft auf andere Nahrung. Allerdings verzichtest du damit zwangsläufig nicht nur auf Geschmackssensationen (eine 1200 kcal Mahlzeit kann wunderbar sein!), sondern auch auf Ballaststoffe, was sich auf Dauer auch nicht so toll auf deinen Verdauung auswirken wird.
Und dann kommt da noch die Säure dazu. „Sanfte Früchte“ - ja, klar. Dein Magen wird das auf Dauer auch nicht so problemlos wegstecken. Die Magenschleimhaut wird angegriffen. Völlegefühl ist auch eine normale Reaktion darauf.
Mit anderen Worten - es wundert mich, dass du nicht jetzt schon Probleme mit deinem Konsum hast. Mit dem O-Saft würde ich ganz schnell auf Cold Turkey gehen und von heute auf morgen keinen mehr anrühren. Erst mal mit was anderem ersetzen. Wasser würde ich mir wirklich antrainieren (es gibt verschiedene Wassersorten, mach doch mal ein Testing - es gibt eine Sorte, die ich z.B. auch nur in Notzeiten über die Lippen bekomme).
Wenn du denkst, dass du süß unbedingt brauchst, guck dich mal nach Tee um. Mein Sohn ist ein totaler Iced Tea - Junkie (die, die man im Tetrapack zu kaufen kriegt und vor Zucker nur so strotzen). Nun habe ich einen Beuteltee gefunden, der ohne Zusätze, nur aufgebrüht und abgekühlt sehr ähnlich wie die kommerziellen Iced Teas schmeckt, nach Pfirsich und Süßholz. Hat er akzeptiert und inzwischen ist davon bei uns immer eine Karaffe vorgekühlt vorhanden.
Also probier doch mal rum, was es sonst noch Gutes zu trinken gibt!
Grüße
Siboniwe