Wenn Schwefel eine Verbindung eingeht (z.B. mit Sauerstoff) - verliert die Verbindung dann völlig die Verwandtschaft zu Schwefel?

Beispiel: Die Verbindung aus Schwefel und Sauerstoff nennt man Sulfon. Hat Sulfon nichts mehr mit dem eigentlichen Schwefel zu tun?
Kurz:
Kann man sagen, dass es sich bei Sulfon um etwas völlig anderes handelt als bei Schwefel?

Danke für die Antwort!

Ja, man kann sagen, dass die entstehende Verbindung etwas völlig anderes darstellt, als der Elementare Schwefel.

Das gilt übrigens für nahezu alle Verbindungen, was die Aussage irgendwie trivial macht. Vielleicht solltest du noch erläutern, mit welchem Hintergrund du diese Frage stellst. Sowas solltest du beispielsweise in einem Kurzvortrag besser nicht erzählen…

PS: Sulfon nennt sich eine Gruppe von organischen Verbindungen in denen sich eine SO2-Gruppe befindet. Einfach nur SO2 ist ein Gas, das sich Schwefeldioxid nennt.

Danke für diese superschnelle Antwort! Achso: In meinem Fall als „Anti-Chemist“ würde man mir so eine Aussage wahrscheinlich nachsehen.

Die Frage ist eigentlich schon super beantwortet. Konkret auf das Thema eingehen, würde zu viel Zeit beanspruchen. Aber ich habe ein Video gesehen, in dem von Schwefelverbindungen die Rede war. Im nächsten Satz wurde erwähnt, dass eine Schwefelverbindung nichts mehr mit dem eigentlichen Schwefel zu tun hat. Das hat mich stutzig gemacht…

Danke jedenfalls!

Hi,

Die Aussage ist auch richtig, du definierst nur „nichtd“ anders als die Autoren des Videos. Korrekter wäre, dass eine mit Schwefel gebildete Verbindung andere chemische Eigenschaften aufweist als Schwefel.
Vergleich: reines Chlor ist für den Menschen giftig. Eine bestimmte Verbindung des Chlor, und zwar sein Salz Natriumchlorid, ist für uns lebenswichtig. Es ist unser Kochsalz.

Die franzi

2 Like

Beste Antwort!

Servus,

war, am Beispiel Eisen(II)-sulfid experimentell vorgeführt, für einige Generationen von Schülern der Anfang des Chemieunterrichts. Ich mag nicht schätzen, in wie vielen Schulheften wörtlich gleich stand: „Ergebnis: Es ist ein neuer Stoff entstanden.“ Wie fängt man denn inzwischen mit Chemie in der Schule an?

Schöne Grüße

MM

Zucker enthält einiges an Kohlenstoff.
Nun ist Zucker aber nicht schwarz und Kohlenstoff nicht süss.

MfG Peter(TOO)

Servus!

Wofür sind Sie denn auf Wer-Weiss-Was? Zur Verteilung zynischer Antworten, die weder besonders interessant, noch irgendwie lehrreich bzw. intelligent sind?

Auch hier gilt: Wer-Weiss-Was wurde für Fragen wie diese konzipiert. Schließlich heißt es ja nicht schlechte-Antworten-auf-gute-Fragen.de

Hier ist aber auch nicht ich-darf-nicht-selber-mitdenken.de und auch nicht wir-liefern-pfannenfertige-loesungen.de oder wir-machen-deine Hausaufgaben.de !

Aus meiner Antwort geht eindeutig hervor, dass die Verbindung andere Eigenschaften als die enthaltenen Elemente hat.
Folglich ein Stoff mit neuen Eigenschaften entstanden ist.

Die einfachste Antwort auf dein UP wäre: JA.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Servus,

das hier:

ist keine Antwort, sondern eine Frage, und sie ist nicht zynisch. Es hätte mich tatsächlich interessiert, wie sich der Chemieunterricht entwickelt hat, seit ich keinen mehr erlebt habe.

Schade, dass Du das verquer aufgefasst hast.

Schöne Grüße

MM