Hallo Zusammen
Ich lebe in der Schweiz und habe mich geweigert Millitärdienst zu leisten. Nun soll ich 3% mehr Steuern zahlen. Ich Frage mich nun ob das überhaupt erlaubt ist, da die Wehrpflicht in der Schweiz ja nur für Männer gilt, obwohl die Verfassung es nicht zulässt dass Menschen vor dem Gesetz anders behandelt werden.
In der Schweizer Verfassung stehen folgende 2 Artikel ganz klar in Konflikt:
Art. 8 Rechtsgleichheit
1 Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
2 Niemand darf diskriminiert werden, namentlich nicht wegen der Herkunft, der Rasse, des Geschlechts, des Alters, der Sprache, der sozialen Stellung, der Lebensform, der religiösen, weltanschaulichen oder politischen Überzeugung oder wegen einer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung.
3 Mann und Frau sind gleichberechtigt. Das Gesetz sorgt für ihre rechtliche und tatsächliche Gleichstellung, vor allem in Familie, Ausbildung und Arbeit. Mann und Frau haben Anspruch auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit.
4 Das Gesetz sieht Massnahmen zur Beseitigung von Benachteiligungen der Behinderten vor.
Art. 59 Militär- und Ersatzdienst
1 Jeder Schweizer ist verpflichtet, Militärdienst zu leisten. Das Gesetz sieht einen zivilen Ersatzdienst vor.
2 Für Schweizerinnen ist der Militärdienst freiwillig.
3 Schweizer, die weder Militär- noch Ersatzdienst leisten, schulden eine Abgabe. Diese wird vom Bund erhoben und von den Kantonen veranlagt und eingezogen.
4 Der Bund erlässt Vorschriften über den angemessenen Ersatz des Erwerbsausfalls.
5 Personen, die Militär- oder Ersatzdienst leisten und dabei gesundheitlichen Schaden erleiden oder ihr Leben verlieren, haben für sich oder ihre Angehörigen Anspruch auf angemessene Unterstützung des Bundes.
Die Frage ist nun: Welcher davon gilt? Ist es überhaupt erlaubt, dass sich 2 Artikel widersprechen? Wie genau ist sowas geregelt?
Mir geht es um folgendes: Sollte sich herausstellen, dass Art. 8 den Art. 59 ausser kraft setzt, wäre somit die Wehrpflicht aufgehoben und ich könnte mich gegen die zusätzliche Steuer wehren.