Wenn sich die Erde nicht dreht keine Gravitation ?

Wenn sich die Erde nicht dreht würden wir alle abheben,
das behauptet ein Freund von mir.
„Lach“ Ich behaupte die Gravitation wird zu 99% von der Masse eines Planeten bestimmt.
Er behauptet das Magnetfeld hält uns auf der Erde.
Schreibt mir bitte eure unverblümte Meinung zu seiner Theorie, Danke.

Du hast recht, die Anziehungskraft, die die Erde auf dich ausübt, wird bestimmt durch deine Masse und die Masse der Erde. Formel (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitation…):

F = gamma * (m_Mensch * m_Erde) / r_Erde^2

wobei „gamma“ die Gravitationskonstante ist.

Wenn man die Werte für gamma, m_Erde und r_Erde einsetzt, kann man das auch schreiben als:

F = m_Mensch * (gamma * m_Erde/r_Erde^2)
= m_Mensch * g

mit g = 9.81 m/s^2 (das ist die berühmte Erdbeschleunigung)

Mit Magnetismus hat das nichts zu tun.

Zum Thema Rotation der Erde: Die beeinflußt die Anziehungskraft minimal insofern als die Zentrifugalkraft die Anziehungskraft, die man aus obiger Formel errechnen kann, etwas reduziert. Wenn sich die Erde also nicht drehen würde, würde man minimal mehr „wiegen“. In Zahlen:

Zentrifugalbeschleunigung = omega^2 * r_Erde

omega (Winkelgeschwindigkeit der Erdrotation): 2*PI/86400 * 1/s
r_Erde: ~6.370.000 Meter

Wenn man das einsetzt, kommt man auf etwa 0.034 m/s^2

Um diesen Betrag wird die Erdbeschleunigung (9.81 m/s^2) durch die Erdrotation reduziert. Die Differenz liegt im Promillebereich.

Hallo,

Wenn sich die Erde nicht dreht würden wir alle abheben,
das behauptet ein Freund von mir.

ganz im Gegenteil: übermäßige Rotation ist auf Grund der Fliehkräfte einem Abheben zuträglich.

„Lach“ Ich behaupte die Gravitation wird zu 99% von der Masse
eines Planeten bestimmt.

Gravitation wird ausschließlich durch die Massen der beiden Körper (hier Planet und Mensch) sowie deren Abstand bestimmt.

Die Gewichtskraft ist theoretisch durch die Rotation kleiner, aber der Effekt ist vernachlässigbar.

Er behauptet das Magnetfeld hält uns auf der Erde.

Dazu müssten wir ja magnetisch sein.

PHvL

Ich bin zwar kein Physiker, aber ich denke nicht, dass die Rotation einen großen Einfluss hat. Das kann man leicht überprüfen, wenn man die Gravitation von langsamer oder schneller rotierenden Planeten im Sonnensystem vergleicht und dabei ihre Masse berücksichtigt. (S. Wikipedia).