Wenn wir schonmal bei Schulnoten sind

Hey…

diese Diskussion vorher hat mich dazu angeregt mal zu fragen, was ihr denn(besonders die Schüler/Studenten) von der Gleichheit und „Der Bessere bekommt die bessere Note“ Kram denkt. Meiner Meinung nach besteht die Note aus 80% Lehrer-Meinung. Ausser bei Mathe und Physik(Rewe…).

Hallo Hermann,

Zensuren dienen der Kontrolle von Lernerfolg und Wissensstand sowie zur Eigenkontrolle des Lernenden. Wenn man diese genannten Zielsetzungen für sinnvoll hält, führt an Bewertungen = Zensuren kein Weg vorbei. Daß dieses System Schwachstellen besitzt und subjektiven Einflüssen unterliegt, ändert nichts an seiner Notwendigkeit. Abgesehen von Extremfällen, die es wohl geben mag, bezweifle ich den behaupteten hohen Grad an Beliebigkeit und Willkür.
Andererseits darf man Zensuren auch nicht über ihre eigentliche Zielsetzung hinaus interpretieren. Sie sind z. B. kein brauchbares Meßinstrument für Intelligenz. Sie sind aber ohne Alternative.

Das sagt einer mit Jahrzehnten Abstand von der Penne.

Gruß
Wolfgang

Meiner Meinung nach besteht die Note aus 80%
Lehrer-Meinung.

Das ist richtig. Aber in 90% der Fälle ist die Lehrermeinung begründet.

Fritz Ruppricht, Lehrer

Hey…

dennoch… sie zeigen(oftmals) nicht den richtigen Stand des Wissens an. Aber da ich keine Alternative finde ist es ja auch i.O.

*g*
Bye
Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prozentrechnung …

Meiner Meinung nach besteht die Note aus 80%
Lehrer-Meinung.

Das ist richtig. Aber in 90% der Fälle ist die Lehrermeinung
begründet.

Mich würde einmal interessieren, wie ihr auf die Werte 80% und 90% gekommen seid. Welche Daten habt ihr denn da ausgewertet? Kann man das nachvollziehen?

Gruss

Jens

Mich würde einmal interessieren, wie ihr auf die Werte 80% und

90% gekommen seid.

Intuition und leeres Geschwätz!

Welche Daten habt ihr denn da ausgewertet?

Keine!

Kann man das nachvollziehen?

Nein!

Ich habe nur eine Pauschalisierung gegen eine andere gesetzt.
Hat nichts zu bedeuten als leisen Protest gegen solche Allgemeinplätze.

Fritz Ruppricht

Mich würde einmal interessieren, wie ihr auf die Werte 80% und

90% gekommen seid.

Intuition und leeres Geschwätz!

Lehrergeschwätz und leeres Geschwätz… wo ist das der Unterschied??

fragt J.

Welche Daten habt ihr denn da ausgewertet?

Keine!

Kann man das nachvollziehen?

Nein!

Ich habe nur eine Pauschalisierung gegen eine andere gesetzt.
Hat nichts zu bedeuten als leisen Protest gegen solche
Allgemeinplätze.

Fritz Ruppricht

Ich habe nur eine Pauschalisierung gegen eine andere gesetzt.
Hat nichts zu bedeuten als leisen Protest gegen solche
Allgemeinplätze.

Kleiner Tipp: Damit es besser aussieht, macht man keine „glatten“ Prozentangaben. Anstatt 90% besser 90,35%. Das macht die Sache noch viel gleubwürdiger :wink:

In diesem Sinne …

Gruss

Jens

Hi Hermann!

Da ich selbst noch Schülerin bin, erlebe ich die antwort auf ihre Frage eigentlich fast täglich. Bin sozusagen Expertin, also: Ich würde sagen ,dass das bei jedem Lehrer unterschiedlich ist, ich habe schon erlebt das Lehrer nur nach beliebheit gegangen sind, es gibt aber auch Lehrer die wirklich nur nach dem geleisteten gehen.

Das war jetzt sicher sehr aufschlussreich für dich *g*

Bye Erdbeere