WEP-Verschlüsselung Voreinstellung

Hallo zusammen,

ich habe gerade den WEP-Schlüssel für mein WLAN eingerichtet. Nun funktioniert die Verbindung zwar, ich muss aber den Bandwurm jedes mal neu eingeben, wenn ich den Computer hochfahre. Sonst funktioniert die Verbindung nicht. Ich benutze ein Programm mit Namen MSI US54SE II Wireless Client Utility. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das WEP-Passwort dort „einspeichern“ kann…

Danke im Voraus!

Hallo zusammen,

ich habe gerade den WEP-Schlüssel für mein WLAN eingerichtet.

Ja, das wars dann auch schon.
WEP kannst du vergessen, das ist total unsicher.

Wenn WPA2 nicht möglich ist, dann entsorge die Hardware.
Das ist mein voller Ernst.

Und dieses Verwaltungsprogramm, das du nutzt, wird auch nicht benötigt. Es wird aber sicher die Möglichkeit haben, die Einstellungen irgendwo zu speichern. Etwa „automatisch mit diesem Netz verbinden, wenn ich Reichweite“ oder „bevorzugter Zugangspunkt speichern“.

Das Betriebssystem bietet weniger Schnick-Schnack - aber wenn der WLAN Treiber drauf ist, dann hast du schon alles, was nötig ist.
Die zusätzliche Software des Herstellers würde ich killen.
(Zudem spielen manche Hilfsprogramme / Tools nicht mit solchen Programmen mit. Mein geliebtes inSSIDer.exe kommt mit der Drahtlosnetzwerkverwaltung von Windows super zurecht, bei Verwaltungssoftware des Hardwareherstellers streikt es.)

danke dir für die Antwort! Ich habe inzwischen von der Sache mit der Verschlüsselung schon öfter gehört und werde das jetzt gleich machen. Das Zeugs wurde vor einigen Jahren eingerichtet, da war WEP wohl noch aktuell & angesagt…

Das Programm ist jedenfalls auf Englisch, und damit komm ich nicht klar…meinst du ich kann es einfach deinstallieren und den auf dem Computer voreingestellten XP-Netzwerkdienst hernehmen?

da war WEP wohl noch aktuell & angesagt…

Aber div. böse Buben könnten sich dann einhacken und über die Leitung urheberrechtlich geschütztes Material zum Download anbieten. Als Anschlussinhaber hat man dann u.U. Abmahnärger am Hals…

den auf dem Computer voreingestellten XP-Netzwerkdienst
hernehmen?

Zum Vergleich wie man XP mit einem WLAN verbindet: http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsxp.htm

mfg M.L.

ich habe die Verschlüsselung inzwischen auf WPA2 umgestellt…das Problem bleibt leider, da ich übersehen habe, dass der COmputer natürlich keine integrierten Netzwerkhardware besitzt. Also regele ich das extern über den MSI Stick und dem Programm…

xp kann auch den stick verwalten, da brauchst du nur die treiber, aber nicht die software.

Wo bekomme ich denn den Treiber?

Danke

Hi,

schau mal auf der Seite von MSI dort wirst du die Treiber bekommen können.

Gruß
Hajo

Dankeschön!