Hallo.
Wir haben einen ziemlich nervigen Lehrer, der obwohl wir rechtzeitig angefangen haben und leise sind oft in die Pause rein arbeitet.
Ich bin immer kurz davor einfach aufzustehen und zu gehen.
Daher meine Frage:
Darf er einfach in die Pause reinarbeiten, oder ist nach dem Gong schluss, und wir dürfen dann auch gehen?
Danke und LIebe Grüße
Anna
Hallo,
eine Schulstunde hat eine festgelegte Dauer, meist 45 Minuten. Das Läuten gibt das Signal, dass alle parallel laufenden Stunden eröffnet, bzw. zu ende sind. Den Unterricht beginnen und abschließen tut aber der Lehrer. Wenn der Lehrer sich verspätet beginnt ja auch nicht der Unterricht ohne ihn und ein Gedanke sollte auch nach dem Klingeln zu Ende gedacht werden können. Wenn der Unterricht durch Schüler gestört wird und sich dadurch alles verzögert, kann der Lehrer sicher auch das Mittel des Überziehens in Anspruch nehmen - in Ausnahmefällen. Das Zuspätkommen und das Überziehen sollten aber eben Ausnahmen darstellen.
Wenn der Lehrer nun so gut wie immer trotz pünktlichen Anfangs und während der Stunde mit mitarbeitenden Schülern zu tun hat trotzdem überzieht, dann hat er womöglich Schwierigkeiten seinen Stoff in eine Stunde zu packen und ihr solltet die Schülervertreter zu ihm schicken um dies anzusprechen.
Die Pause steht den Schülern zu. Die Lehrer schätzen die Pausen übrigens normalerweise auch.
Viele Grüße
Standardspruch während meiner Schulzeit: „Der Lehrer beendet den Unterricht“, immer wenn wir schon zusammenpacken und aufstehen wollten.
but…nobody is perfect
Guten Tag.
Der Lehrer beendet den Unterricht und nicht die Klingel, und ehe er euch nicht erlaubt, einzupacken, wird Unterricht gemacht.
Meine Mathelehrerin meinte einmal: „Ich beende den Unterricht. Das Klingeln ist für mich nur das Zeichen, daß ich jetzt kein Geld mehr bekomme, euch Mathematik zu lehren.“.
Wenn euer Lehrer trotz störungsloser Unterrichtsstunde die 45 Minuten überzieht, sprecht mit ihm respektvoll und defensiv über diese Sache.
Vielleicht ist es möglich, daß er seinen Stoffplan kürzt und euch zum Ausgleich eine halbe Stunde mehr Schularbeiten in der Woche aufgibt, bspw. einfache Übungsaufgaben. Auf diese Übungen zum reinen Festigen könnte er daraufhin in der Unterrichtsstunde verzichten.
Grüße
Hi,
als jenes Problem bei uns auftrat haben wir den Schulgong aufgezeichnet und über die Klassenzimmersprechanlage ein paar Minuten eher abgespielt.
Ging 2 mal gut, dann haben wirs mit fast 10 Minuten „etwas“ übertrieben und die Sache war gelaufen.
Gruß
Nick H
Hi!
Darf er einfach in die Pause reinarbeiten, oder ist nach dem
Gong schluss, und wir dürfen dann auch gehen?
Der Gong beendet die Stunde. Es kann ausnahmsweise vorkommen, dass die Hausaufgabe noch nicht vollständig gestellt ist; aber die Durchnahme in die Pause reinzuziehen, geht nicht. Schule bringt zwar ein Besonderes Gewaltverhältnis mit sich, aber das Recht der Schüler auf die Pause wird dadurch nicht beseitigt. Wenn regelmäßig überzogen wird, dann ist was faul mit der Stoff- und Zeitplanung oder mit der Achtung für die Schüler. Beginnt der Unterricht pünktlich?
Rat: Eine Weile zusehen und dann höflich bitten. Wie sollt ihr denn pünktlich in die nächste Stunde kommen, wenn euere Pause verkürzt ist?
Gruß!
Hannes
Hi,
Der Gong beendet die Stunde.
Nö. Der Lehrer. So ist das.
Natürlich hat der Schüler ein Recht auf seine Pause, man sollte es nicht übertreiben mit dem Überziehen.
die Franzi
Der Gong beendet die Stunde.
Nö. Der Lehrer. So ist das.
Nein. Die Stunde ist mit dem Zeichen für das Ende zuende, also hat der Lehrer damit die Stunde zu beenden. SO ist das.
Natürlich hat der Schüler ein Recht auf seine Pause, man
sollte es nicht übertreiben mit dem Überziehen.
Pünktlichkeit wird nur vom Schüler gefordert? Darf er sie nicht fordern?
Der ständige Überzieher ist
- eine Provokation für die Schüler
- eine Zumutung für seine Kollegen, weil die Schüler zu spät in den Unterricht kommen bzw. er warten muss, bis der Vorgänger endlich das Klassenzimmer verlässt, oder die Schüler kommen abgehetzt aus der verkürzten Pause zurück.
Gruß!
H.
Hallo
Hi!
Die Stunde ist mit dem Zeichen für das Ende zuende, also
hat der Lehrer damit die Stunde zu beenden. SO ist das.Wo auch immer du diese Weisheit her hast,
- Aus jahrzehntelanger Praxis des Unterrichtens
- aus Achtung vor meinen Schülerinnen und Schülern
das ist nichts
anderes als eine Scheißhausparole
Siehe oben „2.“
und wird es auch immer
bleiben.
Mir kommt deine Ansicht eher - sagen wir mal - vordemokratisch
vor. Rechte und Pflichten gelten für alle.
Der Lehrer sagt wann Schluss ist, der Gong gibt ihm den
Anhaltspunkt, aber auch nicht mehr.
In der Schulordnung steht, dass die Schulstunde 45 Minuten
dauert, und der Gong zeigt an, wann die rum sind, und dann
SIND sie rum.
Und: In Prüfungslehrproben und bei Unterichtsbesuchen für die Dienstliche Beurteilung wird es als schlimmer Fehler angekreidet, wenn die Stunde nicht pünktlich (also mit dem Gong) beendet wird. Aber in der täglichen Praxis soll das dann plötzlich anders sein dürfen?
Natürlich ist man mal nicht fertig, weil irgendwas in die
Stunde reinplatzte, und man kann sagen: „Da war kein Gong,
überhaupt nicht, ihr wart nur wieder zu lang in der Disco“;
aber völlig klar: OBWOHL die Stunde zuende ist, dauert es
ausnahmsweise noch ein paar Minuten.
Natürlich hat der Schüler ein Recht auf seine Pause, man
sollte es nicht übertreiben mit dem Überziehen.
Er hat ein Recht, aber er hat es nicht?
Pünktlichkeit wird nur vom Schüler gefordert? Darf er sie
nicht fordern?Doch natürlich. Und wird die Stunde permanent überzigen, ist
auch ein Gespräch mit der Klassleitung, dem Vertrauenslehrer
o.ä. angezeigt um das abzustellen!
Sag ich doch.
Nichtsdestodennoch, um es noch einmal zu bekräftigen: der
Lehrer sagt wann Schluss ist.
Klar ist, dass die Schüler nicht aufstehen und gehen, wenn der
Gong tönt. Aber ebenso klar ist, dass der Lehrer mit dem Gong
Schluss zu machen hat.
Gruß!