Wer bekommt den Schatz wenn der Nazi-Goldzug gefunden wird?

Was würde passieren, wenn der Nazi-Goldzug tatsächlich in den nächsten Tagen von einer „Privatperson“/einem Schatzsucher gefunden wird. Darf er den Schatz dann tatsächlich behalten? Wie wäre es, wenn der Zug in Deutschland gefunden wird?

Alles Liebe,
Jana

Ich weiß, was in der Gewerbeordnung steht und deswegen bleibe ich dabei, daß die Behauptung Quatsch ist, daß der Besitz von Edelmetallen in Deutschland irgendeiner Beschränkung unterliegt. Es gibt durchaus Länder, in denen das der Fall ist, aber das sind nicht - und ich zitiere - „die meisten“.

2 Like

Hallo,

nein, der Goldfund muss an den Staat abgeliefert werden.

Sowohl in Polen als auch in Deutschland.

Weil in beiden Ländern der Staat den Besitz von Edelmetallen per Gesetz reglementiert.

(Wie übrigens in den meistens Ländern der Erde)

Außerdem hege ich persönlich erhebliche Zweifel,ob da wirklich Gold ist.

Ich gehe mal eher davon aus,das sich da einfallsreiche Zeitgenossen eine goldenen Nase
mit der Geschichte an sich verdienen.

Guten Abend!

Interessehalber: Welche Reglementierungen gibt es in D für das Eigentum an Edelmetallen? Wer oder was hindert Dich oder mich (außer Deckentragfähigkeit und Kassenbestand), einen Raum bis obenhin mit Edelmetallen zu füllen?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

das Außenwirtschaftsgesetz nebst der dazu ergangenen Rechtsverordnung

Hier in Deutschland kommt es auf das Bundesland an, hat jedes seine eigene Regelung…

Was hat das Außenwirtschaftsgesetz mit dem Besitz und Erwerb von Edelmetallen durch Deutsche in Deutschland zu tun?

Mal abgesehen von dem Quatsch mit der Reglementierung von Edelmetallbesitz (was im übrigen auch in Bezug auf die erwähnten "meisten Länder der Erde Quatsch ist): die Begründung ist falsch (s. Artikel von Armin).

Hallo,

der Quatsch findet sich aber komischerweise in den meisten Ländern in Form von Gesetzen :smile:

Selbst die Gewerbeordnung in Deutschland widmet dem sogar mehrere Paragraphen.

Das der Staat es so lachs laufen läßt,liegt an der simplen Tatsache, das die Masse des Edelmetalles in deutschem Privatbesitz sich auf

-Silber
in Form von 1.Geschirr (Bestecke/Teller/Becher) usw. 2.Schmuck 3. Münzen
mit rund 28.000 Tonnen

und

-Gold
in Form von 1. Schmuck 2. Münzen und Barren
mit rund 7.000 Tonnen
aufteilt.

Der „Rest“ ist nur in Form von Buchgeld (Zertifikate,Aktien) vorhanden.

Guten Abend!

Hast Du eine Textstelle/einen Link dazu? Nach wie vor gehe ich davon aus, dass man Edelmetalle in jeder Menge besitzen darf.

Gruß
Wolfgang