Da ich immer wieder mehrere guterhaltene gebrauchte Kleidungsstücke habe, die nicht mehr passen, suche ich nach z.B. einer Familie, die Harz 4 bekommt und sich daher nicht die benötigten Kleider kaufen können oder nach jemand, der regelmässig in die ärmeren Länder in den Urlaub fährt und dahin Kleiderspenden mitnehmen will. In die Kleidercontainer möchte ich die Sachen nicht geben, da ich weiß, dass sie dann an Bedürftige weiter verkauft werden und das finde ich, ist keine Hilfe. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde. Ich bin aus dem Raum Heilbronn und wenn die Entfernung nicht all zu groß ist, könnte ich die Sachen auch persönlich bringen.
Kleiderkammern
Hallo Charly,
in allen größeren Städten gibt es inzwischen Kleiderkammern für Bedürftige, welche sich über Spenden freuen - so auch in Heilbronn: http://www.drk-heilbronn.de/angebote/fuer-menschen-i…
Grüße
=^…^=
hallo charly,
frag doch mal im heilbronner rathaus nach ehrenamtlichen gruppen bzw. mitarbeitern. da findet sich immer auch eine organisation, die sich um hilfsbedürftige menschen kümmert z.B. auch frauenhaus, second hand für hartz4, oxfam etc.
mfg
annette
danke für eure Antworten. Aber das ist leider nicht das was ich suche. Ich weiß, wo ich meine gebrauchten Kleidungen abgeben kann, wenn ich möchte, dass sie weiter verkauft werden. Alles was in den Altkleidercontainer wandert, wird in den Billigläden an Bedürftigte verkauft. Einiges geht ins Ausland und wird dann dort für wenig Geld verkauft. Vor allem das DRK verkauft die Kleidungen. Was ich suche, sind Menschen, die diese Kleidung dann umsonst weiter geben, ich gebe sie ja auch umsonst ab. Oder Harz 4 Empfänger, die sich keine Kleidung leisten können. Ich möchte Hilfe geben, indem ich die Kleidung weiter gebe und nicht mich daran bereichern oder denen helfen, die sich mit dem Verkauf der Kleidung bereichern. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas?
Hallo,
ich denke, Du verstehst da einiges miss. Container ist nicht gleich Container, da gibt es jede Menge unterschiedliche Aufsteller mit unterschiedlicher Herangehensweise. Von rein kommerziellen Anbietern, über Betreiber die die Altkleider selbst zwar verkaufen, aber das damit eingenommene Geld dann für wohltätige Zwecke einsetzen, bis hin zu Containern deren Inhalt direkt (üblicherweise vor Ort) an Bedürftige vermittelt wird. Wenn hierbei Kosten entstehen handelt es sich üblicherweise um „Schutzgebühren“, um einen Missbrauch zu vermeiden, und den Betrieb der Kleiderstuben zu unterhalten (Raum-, Reinigungs- und Personalkosten). Das ist normalerweise nicht annähernd kostendeckend, aber wenn da wirklich etwas übrig bliebe, müsste es bei nach AO anerkannten Einrichtungen ebenfalls im Rahmen der satzungsgemäßen Aufgaben eingesetzt werden.
Da Du speziell das DRK ansprichst, so kenne ich zufällig eine Dame recht gut, die über viele Jahre die örtliche Kleiderkammer auf eigene Kosten in ihrem Privathaus betrieben hat. Da ist nie etwas über geblieben. Und wenn da mal Bedürftige selbst mitgearbeitet haben, und dafür einen Kaffee und ein Stück Kuchen bekamen, dann kann man gegen eine solche Mittelverwendung wohl kaum etwas einwenden.
Gruß vom Wiz
Moin, Charly,
wenn Du Deine Kleidung den Bedürftigen direkt zukommen lassen willst, dann kannst Du dich an Heime für Obdachlose oder Asylbewerber wenden.
Auch Pflegeheime kommen in Frage, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Dort werden manchmal vernachlässigte oder völlig alleinstehende Personen eingeliefert, die verwahrlost sind und (fast) keine andere Kleidung haben als die, die sie bei der Einlieferung tragen.
Zwischenstation auf dem Weg in ein Heim sind oft Krankenhäuser, auch dort kannst Du fragen.
Genauere und weitere Informationen bekommst Du bestimmt beim Sozialamt.
Bezüglich Missbrauch von Kleiderkammern und Schutzgebühr, ergänzend zum Beitrag von Wiz:
Ich weiß, dass einige Kammern die Kleidung zunächst umsonst abgaben. Dann hat man festgestellt, dass einige Bedürftige die Kleidung nicht selbst benutzten, sondern sie auf Flohmärkten verkauften. Auch wenn man Verständnis für diese Handlungsweise hat - das ist nicht der Sinn einer Kleiderkammer.
Es tauchten sogar ortsbekannte Flohmarkt-Profis auf, die die Kammern als kostenloses Warenlager nutzen wollten. Was willst Du mehr: gut erhaltene Kleidung umsonst, frisch gereinigt, evtl. sogar gebügelt und gefaltet - da wäre manch schnelle Mark unverdient in die falschen Taschen geflossen.
Auch deshalb hat man die Schutzgebühr eingeführt.
Pit
hallo Wiz und gargas,
danke für eure Antworten. nun habe ich gerade an Wiz soviel zurück geschrieben und dann war alles weg .
Aber dann kam ja noch gargas Antwort. Ja, ich weiss schon, dass es eine menge schwarzer Schaafe gibt. Leider. Wiz, ich habe auch mit meinem Schreiben nicht vorgehabt, DRK oder sonstige Hilforganisationen anzugreifen. Ich wollte eigentlich nur klar machen, dass ich helfen möchte, ohne dass irgendwelche Kosten an Dritte anfallen. mir geht es gar nicht so sehr darum, ein paar Kleidungen aus meinem Schrank los zu werden. Es geht darum, dass ich helfen möchte. wie gesagt, ohne Kosten an Dritte.
Gargas, deine Antwort mit dem Sozialamt finde ich gut. Wie seht ihr das, meint ihr, dass das Sozialamt, für solche Sammelzwecke, ein, zwei mal in der Woche ein Raum zur Verfügung stellen würde, damit man dort regelmässig Obdachlosen und anderen Bedürftigen mit Kleidung ect helfen könnte? Ehrenamtlich würde ich das natürlich tun. Wenn die Leute vom Sozialamt/ARGE selbst geschickt werden, dann wäre das mit von wegen weiter verkaufen auf flohmärkten ect. ja nicht. Was meint ihr?
Hallo,
bei uns stehen hin und wieder Anzeigen in der Zeitung, dass Kleidung an Bedürftige verschenkt wird. Vielleicht kannst du ja z.B im Kaufland am schwarzen Brett sowas aufhängen?
In meiner Nachbrschaft, ist auch ein Heim für Obdachlose. Da kann man auch immer Kleidung abgeben. Die wird dann ausgeteilt.
Gruß lulea
hallo,
es gibt in Heilbronn in einer Seitenstraße zur Fußgängerzone einen Laden, der (glaub ich) von der Caritas betreut wird. Die verkaufen zwar zum Teil (Geld geht wieder an die eigenen Einrichtungen), verteilen aber auch Leute, die gar kein Geld haben.
lg
Richard
Hallo alle Zusammen,
ok, danke an alle für eure Antworten. Ich geh nun einfach mal auf die Suche, wo, was geht.
falls jemand doch noch mehr wissen sollte, kann er/sie es mir hier ja mitteilen.
Danke nochmal