Wer besitzt den Kaffeevollautomat De'Longhi Autentica Cappuccino ETAM 29.660.SB und kann mir einiges darüber berichten?

Hallo, ich möchte mir den Kaffeevollautomat De’Longhi Autentica Cappuccino ETAM 29.660.SB kaufen. Nachdem ich nicht die „Katze im Sack“ kaufen möchte und nach Nutzung nichts mehr umtauschen darf, hier einige wichtige Fragen für mich.

Die Maschine soll hauptsächlich Latte Macchiato und Cappuccino machen. Ich hadere, ob ich eher ein integriertes Milchsystem von Vorteil finde oder nur eine Milchaufschaumdüse. Hat hier jemand Erfahrung?

Beim integrierten Michsystem (was mir primär besser gefallen würde) wäre die Reinigung ein Kriterium, wo ich abwägen würde. Kann mir jemand sagen wie oft ich den Michbehälter reinigen muss (bei ca. 2-3x täglich Latte/Cappu) und vor allem wie aufwendig das ist? Ich weiß, dass es ein „Clean-schalter“ gibt, was nach jedem Mal spült. Das meine ich nicht. Ich meine ausschließlich den Milchbehälter und dessen Wartung.

Im Kühlschrank wird der Behälter samt außenstehenden Schläuchen hineingestellt? Wielange darf man die Milch in dem Behälter lassen ohne das auswechseln zu müssen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Wenn das die ganze Nutzung des Gerätes wäre, dann stellt sich doch eher die Frage wozu man es überhaupt anschafft ?
Warum man nicht kleinere Geräte (Kapsel) verwendet.

Aber egal, Du musst es wissen und bezahlen.

Ja, die Reinigung des Milchsystems ist mindestens lästig, meist auch nicht mit 1 Handgriff getan.
und man muss das täglich machen.

Tipp: Suche die Bedienungsanleitung im Netz und studiere die Wartungs-und Reinigungshinweise gründlich und bewerte sie für Dich ob sie im Verhältnis zur (wenigen) Nutzung stehen.

MfdG
duck313

Na ja, ist wie bei der offenen Milch.

Als Gerät empfehle ich eine Jura.

Das ist doch bestimmt sein Problem und seine Kasse. :blush: oder willst du bezahlen?

Umweltberichte hast du mit Sicherheit nicht gelesen. Was soll diese Empfehlung?. Mach dich mal kundig. :rage:

Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte bereits mit einer Einschränkung, (Thema Umwelt) angesetzt und sie dann wieder entfernt.

Es ist allgemein bekannt, dass die Kapselgeräte vom Kaffee her extrem teuer sind und die Kapseln ökologische Probleme haben.
Trotzdem haben sie für Gelegenheitstrinker von irgendwelchen Kaffespezialitäten ihre Berechtigung. Wenn man sie als Alternative zu einem Vollautomaten nimmt der um den Faktor 10 bis 20 teurer ist.

Das solltest du aber nachholen.

Mittlerweile 30 - 40 Cent pro Tasse. Es gibt aber einen Trick um die Hersteller von Kapseln auszutricksen.

Lass in doch seinen Genuss und Genuss ist und kann teuer sein für den, der es sich leisten kann.
Mir ist ein Restaurantbesuch auch lieber als ne Currywurst an der Bude.

Richtig, Kapseln kommen bei mir aus den genannten Gründen nicht in Frage. Dann ist die Menge die ich angegeben habe ein Richtwert und Minimum. Aber definitiv werden es nicht 10 Tassen pro Tag sein und nie werden. Stimmt schon, wenn man überlegt, ob dann die teure Anschaffung bei dieser Menge lohnt. Ich persönlich sage ja, weil mir 2-3x am Tag dieser Luxus Wert ist. Dafür fahre ich nie in den Urlaub :wink: Derzeit habe ich eine Senseo und schäume mir die Milch extra davor auf. Aber ich habe so viel Gutes über frisch gemalene Bohnen gehört. Für mich nur die Frage „integrierter Milchbehälter“ wo man per einmaligem Konpfdruck sein Cuppu etc bekommt, jedoch das reinigungsproblem hat. Oder eben nur gleich ein kostengünstiger KVA mit lediglich einer Aufschäumdüse, die ggf. einen Arbeitsschritt mehr beinhaltet, dafür die Reinigung der Düse weniger nervt. Ich hätte alles gerne live in einem Fachmarkt ausprobiert, jedoch bieten diese meine Favoriten nicht an. Übrigens: lauserfuchs ist eine Füchsin…also kein „er“ :wink:

Mein Budget liegt bei max 500 EUR und eine Jura liegt hier deutlich drüber.

Danke für den Tipp. Das werde ich tatsächlich machen.

Hi!

Die Maschine selber kenne ich nicht, aber mit einer DeLonghi macht man mal nicht viel falsch (mit einer Jura noch weniger ;)).
Aber: Wenn Du „nur“ 2-3x täglich Kaffee trinkst, bedeutet das, das das Milchsystem ein paar Stunden nur „herumsteht“, auch im Sommer, bei wärmeren Temperaturen, und im Winter, wenn die Heizung ordentlich läuft. Und Milch und Wärme sind mE keine gute Mischung, auch wenn der Milchbehälter ständig in den Kühlschrank gestellt wirde, bekommt er ordentlich Wärme ab (vom inneren System mal ganz abgesehen).
(Ich habe einen eigenen - elektrischen - Milchaufschäumer, den ich nach jeder Benützung wasche; geht recht schnell und einfach).
Nächster Punkt: Ein Kapselsystem lehne ich persönlich ebenfalls ab (einerseits der Umweltaspekt, andrerseits hält ein Kaffeevollautomat bei intensiver Nutzung doch einige Jahre und das Mehrpreis des Geräts gegenüber dem Kapselpreis hat man innerhalb weniger Jahre drinnen), aber wir haben uns nach drei Vollautomaten (Saeco, Jura, DeLonghi) für eine Pad-Maschine entschieden (vom Filter her eigentlich auch nicht das Beste, jedoch kompostierbar bzw. mit „Dauerfilter“ ebenfalls benutzbar).

Grüße,
Tomh

PS: Jura gibt es ab ca. 500€ - sie sind zwar anfällig für „Fehler 8“, aber der ist einerseits selber schnell behoben, andrerseits tut es jeder Kaffeemaschine gut, mal (1-2x jährlich, ev. auch öfter) auch innen ordentlich gesäubert zu werden - vor allem bei Vollautomaten ist dies ratsam. Und bei einer Jura ist es eben möglich, das gesamte System zu zerlegen und zu säubern (anfangs brauchte ich dafür 2 Stunden, zum Schluß war das Ganze in 20 Minuten erledigt)

PPS: Bei uns im Büro steht seit 6 Jahren eine günstige DeLonghi, die, obwohl nicht dafür ausgelegt, im Dauerbetrieb ist, und sie funktioniert noch immer wie am ersten Tag (ich habe mich aber dazu bereit erklärt, sie jedes halbe Jahr ordentlich zu reinigen).

Hallo,

also das haben sich MINDESTENS schon rund 60 Leute angeschaut. Das kann man alles z.B. unter https://www.amazon.de/DeLonghi-Kaffeevollautomat-Digitaldisplay-Lieblingsgetränke-2-Tassen-Funktion/dp/B00MOIE1E2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507876654&sr=8-1&keywords=De'Longhi+Autentica+Cappuccino+ETAM+29.660.SB nachlesen.

Hat beides Vor- und nachteile. Mußt Du halt für Dich entscheiden.

Geh mal davon aus, das die Zeit um einiges kürzer ist als bei einer Milchverpackung (auch wenn es anders da steht). Das ist jedenfalls unsere Erfahrung hier im Büro. Wenn der Milchtank alle ca. 2-4 Tage leer wird sollte das kein Problem werden.

Vielen Dank für Deine nette Antwort!

Vielen Dank für Deine Nachricht. Es haben sich schon mind. 60 Leute meinen Post angesehen oder was meinst Du? Auf Amazon schaue ich immer zuerst, lese Beschreibungen samt Bewertungen und Fragen durch. Und hatte ich auch gemacht, bevor ich hier schrieb. Wenn Du mir mitteilst wo ich genau dort der Hinweis finde, wie man den Milchbehälter reinigt und wo der Unterschied intergr. Michsystem vs. Milchaufschäumdüse ist… denn danach hatte ich gefragt. Die Vor und Nachteile kann ich erst entscheiden, wenn ich meine mir wichtigen details weiß :wink: . Auf gut Glück geb ich nicht so viel Geld aus.
Der Hinweis, dass die Milch kürzer haltbar ist als eine in der Verpackung, ist interessant. Beid sind doch verschlossen?!