Servus,
vorab kurz: „Kritzeleien“ sind Grafik - die meisten Werke, die Du plöt findest, sind aber Malerei.
Die Preise bilden sich wie üblich auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage heraus.
Die vollmundigen „Das kann ich auch!“-Rufe werden in der Regel ein bissel leiser, wenn man den Rufern das Material hinstellt und -legt und sie dann mit einem freundlichen „Hic Rhodos - hic salta!“ ermuntert, das „auch“ zu machen.
Es liegt im Wesen der Sache, dass das Werk von Künstlern zu Lebzeiten oft keine Anerkennung findet - es scheint fast so, als sei Kunst systematisch Minderheitensache. Auch ein Francesco de Goya, auch ein Vincent van Gogh waren zu Lebzeiten wenig (Goya) oder gar nicht (van Gogh) als Maler anerkannt - die Reihe ließe sich sehr weit fortsetzen, und materieller Erfolg zu Lebzeiten ist in der Bildenden Kunst eher die Ausnahme.
Wenn Du bereits mit der Moderne Schwierigkeiten hast, liegt es nahe, dass Dir für alles, was seit der Moderne in der Kunst entstanden ist, schlicht die Sehgewohnheit fehlt und Du deswegen keinen Zugang findest: Vielleicht kennst Du das ja aus der Musik - es wird viel leichter, Stockhausen oder Schönberg zu hören, wenn man öfters Bartók hört, und dieser erschließt sich auf dem Weg über Brahms ganz gut. Wenn es Dich interessiert, versuche, diese Gewohnheit zu erwerben: Geduldig und unvoreingenommen - es gibt überhaupt keine Vorschrift, dass man da Vincis Mona Lisa oder Monets Seerosen klasse finden muss!
Was Menschen irgendwo „hineininterpretieren“, ist für Bildende Kunst in der Regel belanglos. Ein Werk ist, was es ist, basta.
Ich hab übrigens einmal einen „Kann-ich-auch!“ erlebt, der auf entsprechende Anregung ein paar Stücke „wie von Gerhard Richter“ versucht hat und mir hinterher bestätigen konnte, dass er jetzt die Sachen von Richter völlig anders anschaute.
Ach, und eins noch: Wenn etwas für Dich belanglos ist, bedeutet das nicht automatisch, dass es objektiv belanglos wäre. Denk z.B. daran, dass es für Dich vollkommen egal ist, wie lange die Grünphase einer Fußgängerampel dauert.
Und eine Empfehlung: Lies mal den „Wassermaler“ von Helmut Heißenbüttel. Und wenn Dich das Thema „wie viel Bedeutung wird von außen in ein Werk hineingelegt und was tut dieses Werk selber dazu?“ interessiert, kannst Du Dir mal in Ruhe einige Sachen von Hermann Weber anschauen.
Schöne Grüße
MM