Wer bewacht das Brandenburger Tor?

Da ist nachts meist tote Hose und gar nichts los und man trifft kaum jemanden.

Bis auf ein paar Verrückte die nicht schlafen können.

Hier mal ein Bild von jetzt, nichts los:

Und zum bewachen, da ist ein Sicherheitsdienst am Ort, auch schon wegen den Botschaften, die kommen dann schon, wenn jemand an die „Mauer“ lullen will. :smiley:

Die grüne Minna fährt auch öfter da Streife.

Hallo!
Sorgt am BT die Polizei für Ordnung oder ist da Security unterwegs? Und herrscht da auch nachts viel Betrieb oder ist die Gegend eher mitternächtlich ausgestorben?
Gruß, Eva

Wobei „Wachmann“ gar nicht so falsch ist denn die Polizisten im Objektschutz sind keine Beamten und schon gar keine Polizeibeamten die sonst im normalen Streifendienst sind. Es sind öffentliche Angestellte deren Ausbildung nur 16 Wochen dauert: http://www.berlin.de/polizei/beruf/objektschutz/

1 Like

In dem krassen Fall wäre es wahrscheinlich wenn von der US-Botschaft ein/zwei Polizisten rübergerannt kommen. Eine „offizielle“ private Security die da nachts patroulliert ist mir nicht bekannt.

1 Like

Hi,

das BT ist mir jetzt nicht als nächtlicher Kriminalitätsschwerpunkt bekannt wie z.B. der Alex. Direkt am Pariser Platz befinden sich die Botschaften der USA, Frankreichts und (in der Nebenstrasse) die von GB. Die haben alle 24/7 Objektschutz der Polizei. Die werden zwar nicht eingreifen wenn auf dem Platz irgendwas vor sich geht (da sie ja die Botschaften bewachen sollen), aber werden sicher schnell die Kollegen rufen. Somit sollte der Platz selbst nachts relativ sicher sein. Könnte mir aber vorstellen dass da trotzdem ein paar Antänzer und sonstige Taschendiebe unterwegs sind, die sind eben überall wo Touris sind.

Gruss
K

Im Roman steht „security guard“.

Na ja, ein „security guard“ ist aber kein „police officer“. Völlig uptopisch wäre es aber für den Leser nicht wenn da ein privater Sicherheitsdienst aktiv ist. Dass dem in der Praxis nicht so ist merkt wohl nur jemand der da ein paar mal war und sich mit der Thematik mal beschäftigt hat. Bin mir sicher dass selbst viele Berliner auf die Frage wer dann da kommt keine Antwort wüssten.

Ich weiß, dass ein security guard kein police officer ist, deswegen habe ich ja gefragt. Ich werde auch einfach „Wachmann“ schreiben, weil Polizist in dem Kontext einfach viel zu offiziell wäre.
Trotzdem kann ich solche Ungenauigkeiten nicht leiden, die auch manchmal daher kommen, dass z,B. Ein US-Autor heimische Verhältnisse auf Deutschland überträgt.
Danke Dir & Gruß,
Eva

Das beruhigt mich. Da habe ich das Gefühl, doch alles richtig zu machen :slight_smile:

Prima! Genau das wollte ich wissen!
LG, Eva

Danke Dir! In dem Roman, den ich übersetze, übergießt sich jemand mit Benzin und will sich anzünden. Wer kommt da gelaufen? Bestimmt die Polizei und keine private Security?

Wunderbar. Danke!

Was steht im Roman? Wer kommt denn da gelaufen?

OK, den Objektschutz für die Botschaften hatten wir ja schon besprochen (-> http://www.berlin.de/polizei/beruf/objektschutz/). Aber welcher Sicherheitsdienst läuft denn da abends/nachts herum?